Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Linie entlang eines Pfades, aber nur auf der nach innen gewanten seite“

Photoshop

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Linie entlang eines Pfades, aber nur auf der nach innen gewanten seite

Auswahl der roten Fläche erstellen.
Eine neue Ebene erzeugen
Auswahl - Auswahl verändern - Erweitern
Fläche mit Weiß füllen und
die Ebene unter die rote ziehen.
 
X

Xz1t3r

Guest

AW: Linie entlang eines Pfades, aber nur auf der nach innen gewanten seite

Vielen Dank @pessi55 :daumenhoch:

hat funktioniert!

weisst du vielleicht zufällig auch wie das mit dem Kreismuster funktioniert ?
ich könnte jetzt natürlich alle Kreise einzeln machen, aber da gibts doch bestimmt auch so eine art muster pinsel oder ?

mfg
Christian
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Linie entlang eines Pfades, aber nur auf der nach innen gewanten seite

Zum Thema weisser Rand:
zwei Möglichkeiten:

a.) Du gehst auf den Reiter "Pfade" (liegt i. d. R. hinter "Ebenen" und "Kanäle") und machst einen Rechtsklick auf den Pfad und wählst dann "Pfadkontur füllen", dann kannst du ein Werkzeug auswählen (Pinsel, Buntstift usw.). Dabei solltest du die Werkzeugeinstellungen am besten vorher schon vorgenommen haben (bei dir z. Bsp. Buntstift Pinselstärke x Px, Vordergrundfarbe weiss).

b.) Du drückst die Strg-Taste und machst einen Linksklick auf die Miniaturansicht deiner Ebene in der Ebenenpalette. Dadurch erstellst du eine Auswahl. Dann wählst du "Bearbeiten - Kontur füllen". Im folgenden Dialog kannst du dann Breite, Farbe und Lage des Randes einstellen.

Ich würde Möglichkeit a.) vorziehen, aber ich sehe gerade im Tut, das ist ja gar kein Pfad sondern ein gerendertes png, also dann doch Möglichkeit b.). (Dein Threadtitel verwirrt- es geht ja gar nicht um Pfade).
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xz1t3r

Guest

AW: Linie entlang eines Pfades, aber nur auf der nach innen gewanten seite

Danke ssandner :daumenhoch:

hab deine 2 wege auch grad getestet, ich finde b) leichter :)

weisst du vielleicht wie ich das mit den Kreisen machen könnte ?

mfg
Chris
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Linie entlang eines Pfades, aber nur auf der nach innen gewanten seite

Also den screenshots nach zu urteilen hat er die Kreise stumpf gezeichnet, sieht nicht Pinsel aus. Du brauchst aber nicht jeden Kreis zeichnen. Zeichne einfach vier oder fünf in verschiedenen Grössen und dann duplizierst du die Ebenen und transformierst sie (drehen, spiegeln, skalieren).

Ansonsten such mal nach "bubble brushes" oder "circle brushes", Aber ich schätze mal in der zeit, die du mit Suche und Herumexperimentieren verbringst, hast du die Kreise allemal auch selbst gezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xz1t3r

Guest

AW: Linie entlang eines Pfades, aber nur auf der nach innen gewanten seite

dankeschön,

hast wohl recht ;) ich hab jetz die ganze zeit nach einem brush gesucht aber keinen gescheiten gefunden.

mal schauen vielleicht finde ich ein tutorial wie man selbst einen pinsel erstellt.

Mein Problem ist somit GELÖST.

mfg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Linie entlang eines Pfades, aber nur auf der nach innen gewanten seite

Schau mal HIER ->

nach.
Da gibt es einiges zum Endecken - unter anderem gibts da auch Links zu Brushes & Co sowie eine Erklärung wie man/frau Pinsel selber macht :)

LG
Igel
 
X

Xz1t3r

Guest

AW: Linie entlang eines Pfades, aber nur auf der nach innen gewanten seite

Danke Igel :daumenhoch:

leider ist eines von den brush tutorials down, habs aber schon dem thread ersteller mitgeteilt.

mfg
C.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben