Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Linien an einem Kreis ausrichten“

J

Jan0s

Guest

Hej zusammen,

ich würde gerne für eine maritime Grafik eine Art "Steuerrad" wie auf dieser Grafik erstellen:



Uploaded with

Den Kreis selber bekomme ich erstellt und man könnte sicher auch jetzt auch eine Linie erstellen und diese dann via Copy & Paste vervielfälltigen und einzelnd per "Augenmaß" über den Kreis legen.

Jedoch frage ich mich, ob es in Photoshop nicht eine Möglichkeit gibt die Linien am Kreis auszurichten, so das alle Linien sich automatisch am Mittelpunkt des Kreises treffen? Würde das gehen? Wie würde man da vorgehen?
Vielleicht kann Photoshop auch das ausrichten im Kreis übernehmen, so das die Abstände zwischen den Linien proportional bleiben? Und wenn nicht, jemand eine Idee wie man die Linien am Kreis einfach drehen könnte?
Die Linien können sich entgegen der Beispielsgrafik gerne in der Mitte treffen - Ein leerer Raum in der Mitte des Kreises ist nicht unbedingt gewünscht ; )

Ich denke mein Hauptproblem liegt daran, dass ich nicht weiss wie ich die Linien an den Kreis binden kann.

Via suchen hab ich in den letzten Stunden leider nichts gefunden, was mich weiterbringt. Wir haben in der Uni Photoshop CS5.

Jede Hilfe ist dankbar willkommen : )

Viele Grüße,

Janos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Linien an einem Kreis ausrichten

Hi Janos,

in Photoshop können so keine Elemente ausgerichtet werden. Aber trotz alle dem gibt es noch andere Wege. ERst einmal eine Kreisfläche mit dem Ellipsen-Auswahl-Werkzeug od. Formwerkzeug erstellen. Danach eine durchgezogene Linien erstellen. Diese mit Strg+J duplizieren. Mit Strg+T den Tranformationsrahmen aufrufen und mit gedrückter Shift-Taste das Duplikat drehen.

Wieder die Ebene duplizieren, Strg+T und weiter drehen. Das ganze so lange fortsetzen bis eben so viele Striche / Balken wie gewünscht vorhanden sind. Am Schluss nur noch Balken auf eine Ebene zusammenfassen, die Kreisfläche als Auswahl laden und bei ausgewählten Balkenebene Entf-Taste drücken.

unbenannt-1b9v6h.gif


Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Linien an einem Kreis ausrichten

Um Ottos Anführungen zu erweitern.... :)

Wenn du den Punkt Strg+T gemacht hast, kannst zum drehen auch die Shift-Taste drücken und du bekommst feste Winkel.
Mit "Strg+Shift+Alt+T" kannst du nun deine Einteilung fortführen und diese ist immer gleich.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Linien an einem Kreis ausrichten

Hab ick doch erwähnt ;)


Aber Strg+Shift+Alt+E weg gelassen ;)
Hab ick dann wohl überlesen. :D

Strg+Shift+Alt+T meinte ich noch dazu, so muss man nicht immer rumkurbeln. :)
Dann Strg+Shift+Alt+E und der Fisch iss vom Tisch.:D


Zudem ist es natürlich hilfreich 2 Hilfslinien zu ,H. u.V., um alles zentrien zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Linien an einem Kreis ausrichten

Ich meine, das Polygon-Werkzeug von PS soll auch Strahlen von einem Mittelpunkt aus erzeugen können. Man könnte also auch Strahlen erzeugen und deren Mitte dann wieder mit einem Kreis verdecken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben