Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Linien anschauen - Ebene Transformieren?“

2d4u

Veteran

Hab ein Problemchen zu später Stunde.

ich hab ein Bild das ich mit PS perspektifisch aufbau, mithilfe von Hilfslinien zum Fluchtpunkt, die ich mithilfe vom Linien-Werkzeug gezogen hab. Jetzt möchte ich den Boden an diese Hilfslinien anpassen. Will ich jetzt aber in den Transformieren Modus, denkt das blöde PS immer ich will die Pfade transformieren. Wie kann ich bei eingeblendeten Pfaden eine Ebene frei transformieren?

Danke, 2d4u
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

Ich denke mal, bei Arbeitspfade ist das ist ganauso, wie bei geladener Auswahl.

Mit Strg+T gehst du auf Transformieren und mit einem Rechtsklick kommst du auf die Funktion Verkrümmen.

Mache es aber nicht auf dem Pfad, sondern gehe auf der Ebene zurück. :wink:

Ich würde es so machen:

1. den Boden auf eigener Ebene freistellen
2. mit Strg auf das Ebenenfenster klicken, so dass der Boden als Auswahl geladen wird.
3. mit Transformieren -> Verkrümmen anpassen

Wenn der Boden zuviele Kurven hat, kann man den Boden auch aufteilen und Stückweise verkrümmen. (macht sich besser)

Gruß Berglöwe

PS: Ich würde mehr mit Kanälen arbeiten. Arbeitspfade lege ich nur an, wenn ich für ein Layoutprogramm die Transparenzen benötige. :wink:
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

hehe.

Wenn du in der Pfade Palette den Pfad aktiviert hast, und dann auf Transformieren gehst, will Photoshop natürlich den Pfad transformieren.

Du musst also den Pfad in der Pfadepalette !!!deaktivieren!!! um das Bildmaterial zu transformieren. Er darf also nicht eingeblendet werden, da sonst der Pfad transformiert wird.
Sprich, du musst in der Pfadepalette unter den icon für den Pfad, in einen freien Bereich der Palette klicken :)
 

Tim

Hutträger

2d4u schrieb:
Wie kann ich bei eingeblendeten Pfaden eine Ebene frei transformieren?

@s_p

naja, das da oben war seine Frage, also hilft ihm deine Antwort in diesem Fall nicht weiter, allerdings denke ich, dass du ihm sicher einen Lösungsvorschlag gegeben hättest, wenn das möglich wäre ;)

@2d4u

ich würde an deiner Stelle die Pfade mit einer Kontur füllen und dann an denen transformieren und die Konturen danach einfach wieder löschen.
 

2d4u

Veteran

wAldii schrieb:
2d4u schrieb:
Wie kann ich bei eingeblendeten Pfaden eine Ebene frei transformieren?

@s_p

naja, das da oben war seine Frage, also hilft ihm deine Antwort in diesem Fall nicht weiter, allerdings denke ich, dass du ihm sicher einen Lösungsvorschlag gegeben hättest, wenn das möglich wäre ;)

@2d4u

ich würde an deiner Stelle die Pfade mit einer Kontur füllen und dann an denen transformieren und die Konturen danach einfach wieder löschen.

Richtig erkannt, ich wollte die Pfade ja eingeblendet und den Boden transfomieren.
Habs inzwischen auch so gemacht das ich die Pfade einfach gefüllt hab. Die Methode kotzt mich aber trotzdem voll an, weil man dazu für Fluchtpunkte außerhalb des Bildes die Arbeitsfläche vergrößern muss :x und sowas hass ich.

Trotzdem danke euch 3
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben