Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Linien erstellen -wie?“

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Linien erstellen -wie?

Brushes sind eine Möglichkeit. Es gibt aber auch noch das Buntstift-Werkzeug.
Um eine Linie zu erstellen, wählst Du das Werkzeug aus und ziehst damit bei gedrückter linker Maustaste über das Bild. Für eine exakt gerade Linie hältst Du die Umschalt-Taste gedrückt.

Du siehst schon. Eine pauschale Frage ergibt eine pauschale Antwort. ;)

Was ich sagen möchte:
Beschreibe Dein Problem genauer und Du wirst eine zielführende Antwort bekommen.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Linien erstellen -wie?

Deine Linie sieht aus wie ein Kondensstreifen eines Flugzeugs und das kann ich auch nur vermuten, bei dem kleinen Bild.

Lade die irgendwo einen Explosionsbrush oder einen Wolkenbrush runter und verändere die Pinseleigenschaften ein wenig.

Dann einfach mit Strg + T transformieren und gegebenenfalls etwas weichzeichnen.

Gruß
 

Tonytextures

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linien erstellen -wie?

Hallo Hades13,
ich würde auch zu einem Pinsel greifen. Würde eine Pinselspitze wählen, der nach aussen abnehmende Dichte an Punkten hat - also eine Art Kleks mit vielen kleinen Punkten zum Rand. Wenn Du diesen gerade ziehst hast Du innen eine kräftige Erscheinung und aussen ein paar dünnere Linien.

Der Streifen am Himmel ist geradlinig - liegt aber schräg im Bild. Zeichne den Streifen dazu mit gedrückter Umschalttaste erst gerade horizontal auf einer neuen Ebene und drehe die Ebene anschließend. Dann umgehst Du die Gefahr, dass Du deine schräge Linie verwackelst...

Viel Glück
 

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Linien erstellen -wie?

Hallo alles probiert funkt. nicht ...

Weiss jemand wo finde ich die Brush für Kondensstreife? Google spuckt nichts brauchbares.
 

tomrayt

CS-Junkie

AW: Linien erstellen -wie?

Hi,
ich würde Dir in diesem Fall das Pfadwerkzeug empfehlen. Je nach Pinseleinstellung lässt sich die Kontur dann in allen möglichen Varianten damit füllen. Die Idee von Andre' find ich gut um das ganze dann abzurunden.

Greetz
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Linien erstellen -wie?

Ok, jetzt muss ich mich erstmal für meinen ersten Post entschuldigen.
Ich konnte einfach nicht widerstehen. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass Du Wolken erstellen willst. Vielleicht hiflt Dir das Weiter:
Realistische Wolken erstellen

Wenn es Dir um einen Kondensstreifen geht, schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=tLbG-QAFsbM&feature=share&list=LLjoUqO9Lhp-r7guDzXiLPbg

In dem Video geht es zwar vornmehmlich um ein Shooting, aber gegen Ende des Videos baut Pavel auch noch ein paar Kondensstreifen in dem Bild ein.
 

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Linien erstellen -wie?

Nun ich habe im Internet gelesen die Linien können von Hand erstellt werden, leider keinen Tutorial ..

Wenn jemand Ahnung hat wäre ich froh...

Danke.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Linien erstellen -wie?

Pinsel wie schon vorgeschlagen - weicher Pinsel, würde ich sagen... zusätzlich zu Bewegungsunschärfen und Transformieren der Ebene mit dem Pinsel kannst du auch noch den Wischfinger bemühen - mit einer rauhen, eckigen Spitze.

Und es wäre toll, wenn du deine genaue SW-Version mit im Profil angibst - der Mischpinsel wäre ja auch noch eine Option, die Ränder zu gestalten - falls du schon über dieses Werkzeug verfügst.
Und nicht nach dem ersten Versuch aufgeben - hier hilft Üben weiter.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Linien erstellen -wie?

Sorry, mir ist immer noch nicht klar, für was der Strich gut sein soll. Ich gehe immer noch von einem Kondensstreifen aus. (Ist doch nicht so schwer, sich dazu mal zu äußern. Oder bin ich der einzige, der's nicht kapiert?)

Wie auch immer. Mein Vorschlag:
  • Neue leere Ebene erstellen.
  • Auf dieser Ebene einen Strich mit 'nem weichen Pinsel ziehen.
  • Strich mit Schnellauswahlwerkzeug auswählen.
  • Aus der Auswahl eine Ebenenmaske erstellen.
  • Per "Maskenkante" (<STRG> + <ALT> + R) den Regler "Weiche Kante" solange hochziehen, bis es passt.
  • Alternativ (oder zusätzlich) kann man auch noch in den Ebeneneigenschaften mit der Dichte spielen.

Sieht dann so aus:


Geht auch mit einem Wolkenpinsel. In Ermangelung dessen hab ich mal einen Rauchpinsel genommen:
 

Andre_S

unverblümt

AW: Linien erstellen -wie?

Der Streifen am Himmel ist geradlinig - liegt aber schräg im Bild. Zeichne den Streifen dazu mit gedrückter Umschalttaste erst gerade horizontal auf einer neuen Ebene und drehe die Ebene anschließend. Dann umgehst Du die Gefahr, dass Du deine schräge Linie verwackelst...
Anfangspunkt der Linie setzen Umschalttaste halten Endpunkt setzen - fertig.
 

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Linien erstellen -wie?

Endlich habe ich es "hingekriegt"....

Also mit Pinsel (B) und folgende Einstellungen (+Farbe:weiss)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben