Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Linien verbinden und Umriss füllen“

C

coreluni

Guest

Hi,
ich arbeite an der Uni an der Erstellung von Zeichnungen für Übungsaufgaben. Jedoch versuche ich seit über einer Stunde vergeblich Linien bzw. Knoten miteinander zu einer Form zu verbinden.


Link zum Screenshot:



Die 2-Punkt-Linien und 3-Punkt-Linien habe ich einzeln erstellt.Nun möchte ich alle miteinander verbinden, damit ich den Umriss wie die "Gelenke" grau füllen kann.

Wahrscheinlch ist das kein großes Problem, aber die Option "Zwei Knoten verbinden", welche in anderen Foren genannt wurde funktioniert bei mir nicht.

Ich benutze Corel Draw X6.

Bin um jede Antwort dankbar!
 

Vektorprogramme

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich frage mich ob der Aufbau aus verschiedenen Teilen überhaupt notwendig ist - man in CD doch sicher die Beschaffenheit der Linie so einstellen, dass die Ecken spitz + die Enden aber abgerundet sind - oder nicht? Siehe Bild:

Ansonsten zum Verbinden müssten die Teile wahrscheinlich zu einem Objekt gehören: Kombinieren oder so etwas ähnliches.

Gruß
P.
 
Die Funktion heißt Kombinieren. Mich stellt sich widerum die Frage, wie es kommt, dass man nicht auf die Idee kommt die Hilfe zu benutzen. Oberste Leiste im Programm, die heißt Menüleiste und da gibt es ein Wort "Hilfe". Mal ein wenig in der Einführung lesen. Z.B. das Kapitel "Erste Schritte". Sonst stellt sich Dir nämlich sofort die nächste Frage, wie man Knoten verbindet. Objekte makiert man, indem man ein Rechteck aufzieht. Dann mal den Rechtklick anwenden: Kombinieren.
Kopfschüttel...

PS: Polygon liegt richtig. Du gehst den mühsamsten Weg, der mir dazu einfällt. Aber das gehört zum Thema Hilfe und einer klitzekleinen Einarbeitung ins Grundlegendste...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

coreluni

Guest

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das man eine Linie so verändern kann war mir irgendwie nicht bewusst.

Ich habe sowohl die Hilfe als auch Tutorials von der Corel Draw Homepage angeschaut. Knoten verbinden war leider im Programm nicht möglich und mit "kombinieren" kannst du es ja mal selbst versuchen. Das ermöglicht mir jediglich die Linien gemeinsam zu verschieben.
 
mit "kombinieren" kannst du es ja mal selbst versuchen. Das ermöglicht mir jediglich die Linien gemeinsam zu verschieben.
Das habe ich sogar schonmal versucht. Täglich. Mit Erfolg. Ich arbeite sicher seit mindesten 15 Jahren mit dem Programm.
Aber ich schrieb auch:
Sonst stellt sich Dir nämlich sofort die nächste Frage, wie man Knoten verbindet.
Kombinieren war eben der erste Schritt und die Vorraussetzung zum Verbinden.
Erst Kombinieren dann verbinden. Ansonsten zur Hilfe kein weiterer Kommentar. Sorry. Das macht mich nämlich hilflos.

 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

..................
Die 2-Punkt-Linien und 3-Punkt-Linien habe ich einzeln erstellt.Nun möchte ich alle miteinander verbinden, ...................
Es liegen 2 "offene" Strecken (Objekte) vor.
Um deren Endpunkte miteinander zu verbinden bitte beide Objekte mit dem Auswahlwerkzeug, gleichzeitig mit SHIFT anklicken und anschliessend über Auswahl/ "kombinieren".
Ergebnis ist ein offenes Objekt.
Mit dem Form-Werkzeug nun das Objekt anklicken um die Knoten anzuzeigen.
Mit Shift zwei zu verbindende Endknoten auswählen und mit Rechtsklick "verbinden" anwählen.

Erst wenn das Objekt keine offenen Enden mehr hat kann es gefüllt werden.
"Verbinden" oder "kombinieren" kannst Du nur, wenn zwei Endknoten bzw. Objekte ausgewählt wurden!

gutes gelingen
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Erst wenn das Objekt keine offenen Enden mehr hat kann es gefüllt werden.

Hallo,
stimmt so nicht ganz, unter Optionen-->Anpassung-->Dokument-->Allgemein, kannst du einstellen, dass auch offene Kurven gefüllt werden können.

Knoten verbinden geht auch noch mit Anordnen-->Kurven verbinden, dort kannst z.B einstellen wie Kurven automatisch geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

coreluni

Guest

Hi danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Da ich erst einige Tage mit dem Programm arbeite sind mir viele Funktionen noch unbekannt.

Die Frage im Forum zu stellen schien mir nach stundenlanger Suche dann jedoch als beste Möglichkeit. Die interne Hilfe ist leider nicht auf meinem Arbeitsrechner vorhanden.

Den Hinweis auf "Kombinieren" und anschließendes "Verbinden" habe ich bereits gefunden, jedoch bleibt bei mir nach Kombination der Linien und Auswahl von zwei Knoten der Button dafür grau.
 
Hm. CorelDraw ohne Hilfe. Hast Du das Programm selbst installiert? Also ist es Dein Rechner? Falls Ja, würde ich das Setup nochmal aufrufen und die Installation ergänzen.
Aber unter "Hilfe" gibt es doch noch das Handbuch, oder? :( Fehlt das auch?
Dass das "Verbinden" ausgegraut ist weiß ich von hier aus nicht zu lösen...
 
C

coreluni

Guest

Das Programm ist auf einigen Rechnern am Institut vorinstalliert. Das Problem ist oft der Verweis im Programm auf die Hilfsdateien auf der Festplatte.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

............................
Den Hinweis auf "Kombinieren" und anschließendes "Verbinden" habe ich bereits gefunden, jedoch bleibt bei mir nach Kombination der Linien und Auswahl von zwei Knoten der Button dafür grau.
Ich vermute viel mehr läßt sich da nicht mehr hinzufügen. Es handelt sich schließlich um Grundlage/Funktionen.
Vielleicht solltest Du einen Mitstudenten mal um Unterstützung fragen? Achja! Dozenten - wofür sind die nochmal da?

Beste Grüße
 
C

coreluni

Guest

Danke das Thema ist erledigt.

Ich studiere Maschinenbau und habe mit Design nix am Hut. Es ging nur darum schönere Zeichnungen als die mit PowerPoint erstellen zu bekommen. Und da hab ich mich an Corel Draw probiert.
 
C

coreluni

Guest

Das mag sein, dennoch gibt es deutlich effektivere Wege Konstruktionszeichnungen zu erstellen. Corel Draw komm in diesem Bereich so weit es mir bekannt ist nicht zum Einsatz.

Nein, das Problem ist nicht gelöst, aber die Veränderung der Liniendicke war für meinen Zweck völlig ausreichend.
 

reja

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe gerade in das Handbuch von Corel x5 geschaut, vielleicht es es das, was u suchst
Hilfsmittel „Form“
CorelDRAW
In CorelDRAW ist das Hilfsmittel Form eines der
wichtigsten Hilfsmittel zum Erstellen von
Illustrationen. Mit diesem Hilfsmittel kann die
Form einer Kurve bearbeitet werden, indem ein
Liniensegment oder ein Knoten verschoben
werden oder indem die Bearbeitungspunkte
zum Formen eines Kurvensegments gezogen
werden. Mit dem Hilfsmittel Form können
Grundformen verändert und komplexere
Objekte erstellt werden. Es erlaubt außerdem
das Verbinden von Knoten und das Erstellen
einer geschlossenen Kurve.
Probieren Sie es aus
1 Führen Sie einen der folgenden Schritte
aus:
• Zeichnen Sie die Kurve unter
Verwendung des Hilfsmittels
Freihand, des Hilfsmittels Bezier oder
des Hilfsmittels Stift.
• Zeichnen Sie eine Grundform mit dem
Hilfsmittel Rechteck oder dem
Hilfsmittel Ellipse und klicken Sie in
der Eigenschaftsleiste auf die
Schaltfläche In Kurven konvertieren.
2 Klicken Sie in der Hilfsmittelpalette auf das
Hilfsmittel Form.
Kapitel 9: Illustration | 125
3 Ziehen Sie ein Segment, einen Knoten oder
einen Bearbeitungspunkt, um die Form der
Kurve genauer einzustellen.
Um ein geradliniges Segment in eine Kurve
umzuwandeln, wählen Sie mit dem
Hilfsmittel Form den Knoten aus und
klicken Sie in der Eigenschaftsleiste auf die
Schaltfläche In Kurve konvertieren.
Fügen Sie einem Objekt einen neuen
Knoten hinzu, indem Sie auf der Kurve auf
der Stelle doppelklicken, an der Sie den
Knoten platzieren möchten. Ein
Doppelklick löscht den Knoten.
Schließen Sie eine offene Kurve, indem Sie
die Kurve mit dem Hilfsmittel Form
auswählen und dann in der
Eigenschaftsleiste auf die Schaltfläche
Kurve schließen klicken. Sie müssen die
Kurve auf einem Objekt schließen, wenn
Sie das Objekt mit Farbe füllen möchten.
Weitere Informationen zu den
unterschiedlichen Knotentypen finden Sie
unter „Knotentypen“ in der Hilfe.
Mit dem Hilfsmittel Form wird eine Kurve geschlossen
und umgeformt, bevor sie mit Farbe gefüllt wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben