Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Linien verbinden“

L

Lili

Guest

Hallo,
ich habe zwei Winkel gezeichnet und möchte diese gern verbinden und eine Fläche daraus machen, aber wie?
Ausserdem möchte ich ein paar Kanten eines Objekts abrunden...
lg
Lili
 

2d4u

Veteran

AW: Linien verbinden

Redest du von Pfaden? In so einem Fall ist ein Bild immer super!

Gruß, 2d4u

Edit: Oh, dachte du meinst PS, vielleicht kann ich aber trotzdem helfen...
 
X

XpD

Guest

AW: Linien verbinden

Kanten von Objekten kannst du abrunden indem du in den Kantenunterobjektmodus von deinem Objekt gehst, eine Kante auswählst und anschließen den kleinen Rahmen neben "Abkanten" anklickst.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Linien verbinden

Hallo,
ich habe zwei Winkel gezeichnet und möchte diese gern verbinden und eine Fläche daraus machen, aber wie?...

ein screenshot wär nich schlecht, kann mir das so nur schlecht vorstellen, neue flächen erstellste hier:

auf create und dann den vertices entlang klicken die die neue fläche begrenzen sollen, das ganze funzt natürlich nur bei offenen kanten (also nur mit einer statt zwei anliegenden flächen)
 
L

Lili

Guest

AW: Linien verbinden





Hier mal zwei Bilder. ich will diese Kanten abrunden und 3d max macht nur Mist...
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: Linien verbinden

1.Wo sind da deine zwei Winkel?

2.Hast du das gebooled?

"Willst du dein Mesch versaun mußt du's boolisch baun!" :D

Oder du boolst mit NPowers PowerBoolen damit sind die Ergebnisse noch ganz gut!

3. Der Grund für das schlechte Abrunden ist nicght, daß Max mist baut, sondern das du Ihm Mist zum bauen gibst!
Das Mesh ist mehr als ungünstig zum abrunden, falls du die Kannten des Loches meinst!



meintest du so?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lili

Guest

AW: Linien verbinden

Ja genau so soll es aussehen. Wir mache ich die Öffnung denn ohne bolean?

Hier noch ein Bild.


Ich habe das Objekt erstellt indem ich einen Spline gezeichnet und dann extrudiert habe. Und nun will ich die Kanten abrunden, aber das wird immernoch murgs.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: Linien verbinden

Du mußt auf die Aufteilung deiner Polygone achten, sonst kann der Mesh Smooth damit natürlich nicht vernünftig arbeiten und die Kannte runden!

Um die Öffnung zu machen, gibt es viele Möglichkeiten

Du könntest einen kreis Spline nutzen und über Geometrie --> Zusammengesetzte Objekte --> Kontur einfügen den Umriß deiner Bohrung einfügen, dann den inneren Teil Löschen und das Mesch welches die Röhrenförmige Verbindung beider Außenwände darstellt, von hand neu aufbauen! Das geht recht einfach, da mußt du nur die Punkte verbinden.

Oder du machst es ganz von hand und baust dir das Loch auf. Erst einige deiner senkrechten Kanten verbinden, quasi zum Quadrat (auf beiden Seiten), dann wieder den inneren Teil löschen und die Verbindung der Löscher wieder neu aufbauen. Diese Version ist für späteres Smoothing wahrscheinlich am besten und man lernt auch gut mit den Poly tools umzugehen! Also wäre diese Lösung mein Favorit für dich.

Ich habe es einfach mit, ja du wirst staunen, mit Boolean und Fillets gemacht!
Aber ich habe ein PlugIn genutzt. UND NEIN es ist für dich nicht einfacher das PlugIn zu nutzen, da du da dannn wieder vor 1 Million Einstellungen stehst, die du ned kennst.
 
L

Lili

Guest

AW: Linien verbinden

Jetzt habe ich alles aus Flächen und Splines aufgebaut und diese dann mit attache verbunden. Das ganze ist jetzt ein bearbeitbares Polygon:


Jetzt hätte ich aber gerne Rundungen.
Nach dem Rendern sieht alles so aus.

Das ist doch zum Verzweifeln...
 

Kreuzritter

Aktives Mitglied

Die Rundungen errecihst du mit "Chamfer" bzw "Abkanten" auf eine Kante angewendet. dazu müssen aber immer 2 Polygone welche aneinanderliegen vorhanden sein d.h. das untere Loch könntest du nicht abrunden weil nur ein Poly vorhenden ist.

vllt. mache ich morgen/später kurz ein Video Tutorial dazu- ist dann vllt etwas verständlicher als das hier *gg*

MfG Kreuzi

So hier nun das Video ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
http://kreuzritter.kilu.de/Share/4psd-tutorials.de.avi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sabber

Darth

AW: Linien verbinden

Mesh smooth ist so ne sache ;) enormer Polygonen verbrauch. Und vorallem muss man wissen wie ;) damit es auch nach was ausschaut. Die beste und sauberste Version sind die Smoothing Groups.

Gruss Sabber
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben