Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Linien weich auslaufen lassen... aber wie?“

J

Jessi67

Guest

Guten Morgen,

und zwar ist es so ich habe eine Linie die sich auf einer Oberfläche Spiegelt nur ist diese ja dann nicht scharf sondern weich... Genau diesen Effekt bekomme ich nicht richtig hin... habe es mit dem Gauscher Weichzeichner versucht nur erkennt man dann nicht mal mehr ansatzweise was es mal war... :(

Gibt es da einen Filter habe schon alle ausprobiert aber ich kenne mich auch nicht so gut aus vll habe ich was übersehen... Ich hoffe ihr versteht was ich meine... Soll in etwa so aussehen, wie die Spiegelung im Bild!



Danke schonmal!
Lg Jess67
 

Photoshop

northC

Hat es drauf

AW: Linien weich auslaufen lassen... aber wie?

Es gibt auch ein Wekrzeug zum selektiven Weichzeichnen, also eine Werkzeugspitze mit der du gezielter vorgehen kannst. Ansonsten verstehe ich nicht genau was für einen Effekt du jetzt genau mit dieser Linie erzielen willst. Die Linie soll sich wie auf Wasser reflektieren?

Gruß
 

alrisha

Helper

AW: Linien weich auslaufen lassen... aber wie?

Morgen,

naja, ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe. Aber ich würde eine Ebenenmaske auf die Ebene legen, dann mit verlaufwerkzeug einen Verlauf ziehen, so laufen die Linien schon mal ins transparente. dann mit ebenenmodus arbeiten, da kannst bei schatten oder irgendwas, Rauschen hinzufügen, vielleicht geht das in Deine Richtung?

Grüßle
Alrisha
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Linien weich auslaufen lassen... aber wie?

Versuch doch auch mal, die Deckkraft der gespiegelten Linie zu reduzieren - verbunden mit dem von northC erwähnten selektiven Weichzeichner sollte das eigentlich klappen.
 

nerak

Aktives Mitglied

AW: Linien weich auslaufen lassen... aber wie?

für den Wassereffekt vielleicht dann auf die Ebene (gespiegelt, mit Verlauf auf der Ebenenmaske ausgeblendet - siehe Vorredner) noch den Kräuselfilter anwenden
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Linien weich auslaufen lassen... aber wie?

Also für mich klang das so als hätte der Weichzeichner deine Linie zu weich gezeichnet, aber das kann es ja wohl nicht sein, den Weichzeichner kann man ja sehr fein dosieren.

Die Überschrift deutet eher auf einen Verlauf hin, das ist eine Frage der Deckkraft, nicht der Kantenschärfe. Leg eine Ebenenmaske mit einem Verlauf in der entsprechenden Ebene an, das Symbol Ebenenmaske findest du in der Fußleiste des Ebenenmenüs. Ist die Ebenenmaske aktiv (klick auf die Maske im Ebenenmenü) dann kannst du einen Verlauf von weiss nach schwarz oder von hellgrau zu dunkelgrau anlegen und damit deine Deckkraft steuern.

Vielleicht kannst du das ja noch mit dem selektiven Weichzeichner (Werkzeugpalette - Tropfensymbol unter dem Wischfinger) kombinieren.
ciao
Blaze
 
J

Jessi67

Guest

AW: Linien weich auslaufen lassen... aber wie?

Um es vll ein bisschen zu verdeutlichen es sind mehrere weiße Linien und die sollen sich im Wasser spiegeln... ich möchte das die weiße Linie sozusagen nach links und rechts verläuft... Und dafür gibt es sicher einen Filter der die weiße Linie nach rechts und links verlaufen lässt aber ich finde keinen...

So eine Art schein... mit dem verlauf geht es nicht weil ja dann einige stellen durchsichtig werden das möchte ich nicht...

ist ein bisschen kompliziert zu erklären aber ich denke die Erklärung trifft es;)
 

northC

Hat es drauf

AW: Linien weich auslaufen lassen... aber wie?

Für eine Spiegelung auf Wasser nimmst du das oben gepostete Tutorial von mir.
Alternativ kannst du auch Filter/Verzerrungsfilter/Glas oder /Ozeanwellen benutzen wenn es nur um den Effekt der unruhigen Oberfläche geht.

Mit Filter/Verflüssigen kannst du deine Linie verbiegen und verformen.
Mit dem Wischfinger aus der Werkzeugpalette die Linien verschmieren.

Such dir das passende raus, mir ist nämlich immer noch nicht ganz klar welchen Effekt du eigentlich genau erreichen willst. Du sprichst einmal von Spiegelung im Wasser und dann wieder von verlaufen. Ein Beispielbild wäre hilfreich ;)

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben