Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Linienraster in Photoshop erzeugen“

V

v7plane1996

Guest

Ahoi,
Bin eigentlich nicht so der Photoshop Amateur sondern würde behaupten dass ich anderen sogar sehr viel beibringen kann, aber mit meinem momentanen Problem komme ich gar nicht klar
Folgendes: Ich würde gerne ein Linienraster in Photoshop erstellen, dass wie folgt aussehen soll (siehe Link, Anhang hat nicht geklappt):



Die "Grausstufen" werden also durch die unterschiedliche Breite/Dicke der einzelnen Linien erzeugt.
Nun gibt es ja wie allgemein bekannt die Bitmap Einstellungen bei Photoshop, bei denen man ebenfalls Linien als Raster wählen kann, allerdings ist es unmöglich mit dieser eEinstellung zum gewünschten Ergebnis zu kommen, auf jeden Fall meines Erachtens (Ich hoffe ihr könnt mich des Besseren belehren )

Meine zweite Feststellung ist, dass mich die Linienform sehr stark an das Nachzeichen Tool von Illustrator erinnert. Vll. funktioniert das ganze also auch mit Illustrator

Wenn also jemand eine Idee hat wie und mit welchem Programm ein solches Raster umsetzbar ist, wäre ich ihm seeeeeeehr dankbar

Ich Dank euch schonmal im Vorraus
LG v7plane

By the way: Gibt es zufällig ein Plugin für Illustrator mit dem ich Grafiken rastern kann, so dass die gerasterte Grafik als Vektor rauskommt, d.h. jeder einzelne "Rasterpunkt" aus Pfaden besteht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

MaxFontleroy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linienraster in Photoshop erzeugen

Ich kannte mal ein Illustrator-PlugIn das genau solche Aufgaben abgedeckt hat. Da konnte man ganz verschiedene Muster u.ä. einstellen. Allerdings weiß ich den Namen nicht mehr. Sorry. ;)
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Linienraster in Photoshop erzeugen

Bei Photoshop könnte man auf sicherlich auf "Andromeda Cutline" oder "Alphaplugin Engraver II" zurückgreifen...(gibt aber auch Aktionen dafür)

Bei Illustrator dürfte "Scriptographer" eine ganz gute Adresse sein.
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Linienraster in Photoshop erzeugen

Ahoi,
... die Bitmap Einstellungen bei Photoshop, bei denen man ebenfalls Linien als Raster wählen kann, allerdings ist es unmöglich mit dieser eEinstellung zum gewünschten Ergebnis zu kommen

Hallo!
Das sehe ich anders. Beim Umwandeln eines Graustufenbildes in Bitmap mit der Methode "Halbtonraster" und der Form "Linien" hat man bei richtiger Wahl der "Auflösung", der "Rasterweite" und des "Winkels" ganz gute Möglichkeiten das Ziel zu erreichen. Anschließend kann das Bild dann im RGB- oder CMYK-Modus beliebig eingefärbt werden.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Linienraster in Photoshop erzeugen

Das Problem beim Photoshop-Halbtonraster ist, daß man für saubere Ergebnisse zusätzlich noch etwas in die Trickkiste greifen muß (z.B. "gaußscher Weichzeichner" & "selektiver Scharfzeichner"), wärend Plugins und Aktionen dieses von sich aus machen...
 
V

v7plane1996

Guest

AW: Linienraster in Photoshop erzeugen

Hallo!
Das sehe ich anders. Beim Umwandeln eines Graustufenbildes in Bitmap mit der Methode "Halbtonraster" und der Form "Linien" hat man bei richtiger Wahl der "Auflösung", der "Rasterweite" und des "Winkels" ganz gute Möglichkeiten das Ziel zu erreichen. Anschließend kann das Bild dann im RGB- oder CMYK-Modus beliebig eingefärbt werden.
Sieht ganz nett aus, hätte aber gerne was, wo es nur einzelne Linien gibt, wenn man bei meinem Beispielbild ganz genau hinsieht, erkennt man , dass alle einzelne Linien sind, auch bei den dunklen Flächen sind ganz dünne freie Linien dazwischen. Das ganze soll ein Stencil werden, deshalb wäre mir das wichtig ;) Aber theoretisch kann man die auch noch selbst einfügen oder man müsste im zu rasternden Bild die bereiche aufhellen
 
V

v7plane1996

Guest

AW: Linienraster in Photoshop erzeugen

Bei Photoshop könnte man auf sicherlich auf "Andromeda Cutline" oder "Alphaplugin Engraver II" zurückgreifen...(gibt aber auch Aktionen dafür)

Bei Illustrator dürfte "Scriptographer" eine ganz gute Adresse sein.

Oli ich möchte fast sagen ich liebe dich ;)
Genau nach so etwas habe ich gesucht! Allesamt klasse plug-ins, die ich sehr gut gebrauchen kann!
Vielen, vielen Dank!
Damit lässt sich sicherlich etwas zaubern!
 
V

v7plane1996

Guest

AW: Linienraster in Photoshop erzeugen

Danke auch an alle anderen für die Mühe! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben