Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Liniensegmentwerkzeug und Kreise - dem Wahnsinn nahe...“

trebis

Noch nicht viel geschrieben

Morje!

Bevor ich gleich in die Schreibtischplatte beiße:

Ich möchte in Illustrator CS5 eine kleine, popelige, dumme Grafik erstellen. Und zwar einen ganz einfachen Kreis, der in 12 gleiche Tortenstücke unterteilt ist, die ich jeweils so einfärben kann wie ich will.

Ich erzähle jetzt lieber nicht, was ich alles ausprobiert, gelesen, gefummelt, geklickt, gelöscht und angebrüllt habe - sonst gleitet die Diskussion hier ab... über ein ganz einfaches: Erstens, Zweitens, Drittens ... würde ich mich außerordentlich freuen.

Jruß!
trebis.
 

Vektorprogramme

trebis

Noch nicht viel geschrieben

Sicherlich.
Es geht mir aber auch darum, bei einer ähnlichen Herausforderung nicht wieder nachfragen zu müssen.
;)

Wo es bei mir hakt:

Ich habe einen Kreis erstellt.
Dann habe ich mit dem Liniensegmentwerkzeug Pfade erstellt und diese über den Kreis gelegt. Das sieht in der Pfadansicht jetzt so aus:


Wie - in Dreiteufelsnamen - verbinde ich ich das, damit ich Flächen habe, die ich beliebig füllen kann?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Das eine Werkzeug für sowas ist das radiale Raster.
Zum Füllen Interaktiv malen oder Formerstellung.

Und generell: Illustrator ist Profisoftware. Handbuchlektüre ist daher unerlässlich.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Was genau an "Interaktiv malen" ist ungenau. So heißt das Werkzeug, die Bedienung kann im Handbuch unter genau diesem Stichwort nachgelesen werden. Warum sollte ich es vorlesen?
 

trebis

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du mir nicht helfen willst, dann geh Kaffeetrinken oder shoppen. Und wenn du auf dem Standpunkt stehst, dass sowieso alles in den Handbüchern steht, dann melde dich aus dem Forum ab.
Danke!
 
P

Pixelverwender

Guest

Wenn du mir nicht helfen willst, dann geh Kaffeetrinken oder shoppen. Und wenn du auf dem Standpunkt stehst, dass sowieso alles in den Handbüchern steht, dann melde dich aus dem Forum ab.
Danke!
monika_g hat Dich auf „Interaktiv malen“ und „Formerstellung“ hingewiesen. Was soll sie noch machen? Vorlesen?
Wenn Du auf dem Standpunkt stehst, dass Dein „Tonfall“ angebracht ist, dann melde Dich besser aus dem Forum ab.
 

trebis

Noch nicht viel geschrieben

monika_g hat Dich auf „Interaktiv malen“ und „Formerstellung“ hingewiesen. Was soll sie noch machen? Vorlesen?
Wenn Du auf dem Standpunkt stehst, dass Dein „Tonfall“ angebracht ist, dann melde Dich besser aus dem Forum ab.

Interaktiv malen... habe ich ausprobiert - da tut sich gar nichts. Daraufhin habe ich das hier gelesen:
Klick!
Und merkwürdigerweise funktioniert es bei mir nicht. Das einzige was sich einfärben lässt ist der Kreis, weil die Pfade aus dem Liniensegmentwerkzeug völlig ignoriert werden. Warum auch immer. Genauso verhält es sich mit dem Radialen Raster-Werkzeug. Da kann ich verrückterweise den Kreis als Ganzes einfärben, aber nicht die einzelnen Segmente. Egal in was und wie ich es umwandle.

Und bei der 'Hilfestellung' von Monika frage ich mich ganz ehrlich, wofür diese Plattform hier gedacht ist. Um anderen zu sagen, dass sie ins Handbuch schauen sollen, wenn sie ein Problem haben?
Na vielen Dank auch....

Und deswegen nochmal herzlichen Dank @ Ettenna! Du zeigst, dass es auch anders geht. Sonst würde ich mich in der Tat abmelden.
 
P

Pixelverwender

Guest

Interaktiv malen... habe ich ausprobiert - da tut sich gar nichts. Daraufhin habe ich das hier gelesen:
Klick!
Und merkwürdigerweise funktioniert es bei mir nicht. Das einzige was sich einfärben lässt ist der Kreis, weil die Pfade aus dem Liniensegmentwerkzeug völlig ignoriert werden. Warum auch immer. Genauso verhält es sich mit dem Radialen Raster-Werkzeug.
Dann machst Du etwas falsch. Was genau, kann Dir SO auch niemand sagen, weil alle Glaskugeln gerade zur Inspektion sind; Du beschreibst leider nicht näher, welchen Schritt Du wie machst.
Bei mir geht es nebenbei einwandfrei. Nicht immer die Fehler bei anderen suchen!
Daher war Monikas Hinweis aufs Handbuch durchaus angebracht. Illustrator IST eine komplexe Software und nichts für „mal eben machen“.
Und bei der 'Hilfestellung' von Monika frage ich mich ganz ehrlich, wofür diese Plattform hier gedacht ist.
Wofür? Als Hilfe zur Selbsthilfe. Wobei auch der Ton eine Rolle spielt (wie im richtigen Leben, oh Wunder). Es gibt eine ganze Menge anderer Leute hier, die auch gerade genervt vor einem Problem sitzen und trotzdem niemanden hier anpflaumen, wenn sie nicht gleich die Lösung auf dem Tablett serviert bekommen.
Und noch eine kleine Anmerkung: Wenn hier jemand richtig Ahnung hat von Vektor & Co, dann monika_g. Falls Du Fachliteratur zu Illustrator besitzt, schau mal nach, wer das Buch evtl. geschrieben hat...
 

Ettenna63

Immer neugierig

@ Pixelverwender,
schön dass Du so Partei für Monika ergreifst, aber auch ich habe mich schon über ihne Handbuch-Antworten geärgert.
Es gibt hier einige User, die sich die Zeit nehmen, und es einem ausführlich erklären, zumal die Handbücher nicht immer sehr verständlich geschrieben sind. Ich habe mehr gelernt, wenn ich ein Video dazu geschaut habe, oder es mir erklärt wurde.
 
A

annabellkiara

Guest

@Ettenna63, nach dem Hinweis durch Monika hätte der TE ja schon selber ein wenig mitdenken können und nicht gleich so motzig daherkommen brauchen. Sein Profil auszufüllen war er seit fast einem Jahr auch nicht fähig.
 
P

Pixelverwender

Guest

@ Pixelverwender,
schön dass Du so Partei für Monika ergreifst, aber auch ich habe mich schon über ihne Handbuch-Antworten geärgert.
Ich ergreife prinzipiell für niemanden Partei, es geht mir um den Umgangston und die zunehmende Abwesenheit (auch) hier im Forum von selbst denken und gucken. Wenn dann noch ein patziger Tonfall hinzukommt, geht bei mir der Rolladen runter, sorry.
Als Mitarbeiter bei mir würde so jemand den 1. Arbeitstag seiner Probezeit nicht beenden.
Als Kunde von mir würde ich ihn darauf aufmerksam machen, dass auch Auftraggeber einen gewissen Respekt gegenüber ihrem Dienstleister wahren sollten und ihn ziemlich auf den Topf setzen.
Es gibt hier einige User, die sich die Zeit nehmen, und es einem ausführlich erklären, zumal die Handbücher nicht immer sehr verständlich geschrieben sind. Ich habe mehr gelernt, wenn ich ein Video dazu geschaut habe, oder es mir erklärt wurde.
Monika hat ihm sofort die entscheidenden Werkzeuge genannt. Man kann wohl erwarten, dass jemand auch seine eigenen Hirnzellen ein wenig benutzt (sofern vorhanden, und nicht schon durch eine App-App entfernt und ersetzt).
Zum anderen wäre es auch in seinen Sinne enorm hilfreich gewesen, mal zu posten, wie genau er denn vorgegangen ist und ab wo es denn denn hakte. Screenshots sollten kein unüberwindbares Mysterium sein.
Es wird erwarten, dass fachkundige Antworten gegeben werden, die Problembeschreibung der eigenen Versuche erschöpft sich allerdings in „das geht nicht“. Ganz toll.
Es ist nicht einmal bekannt, welche Version von Illu der TE verwendet (auch wenn es in diesem Fall relativ irrelevant ist).
Was die Adobe-Hilfe betrifft, gebe ich Dir allerdings recht. Die mutet manchmal an wie das Orakel von Delphi.

Nachtrag für den TE: Ein segmentierter Kreis mit den oben genannten Werkzeugen. Erstellungszeit inkl. Abtrennung einzelner Elemente und spielerischen Effekten: ca. 2-3 Minuten.
Setzt allerdings voraus, dass man sich mit den Werkzeugen von Illu näher befasst.

Nachtrag 2: Der Besuch einer Website schlichter Gestaltung mit einem Suchfeld in der Mitte des Bildschirmes fördert bei der Eingabe des Textes „Tortengrafik mit Illustrator“ eine mehr als monatszeitfüllende Linkliste zutage...
Was zu (philosophischem) Nachtrag 3 führt: Wird die Menschheit mittlerweile zu faul zum Suchen bei Tante G?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben