Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Link auf Anker - Firefox Problem“

ddjjmm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

benutze auf einer Website (URL kann ich leider nicht posten, da noch nicht freigegeben) einen Ankerpunkt, um beim Wechseln der Seiten unterhalb des Sliders zu starten. Aufbau der Seite sieht dann wie folgt aus:


  • Header
  • Slider
  • Ankerpunkt
  • Content
  • Footer

Abgesehen von der Startseite, sollen alle anderen Seiten den Slider ebenfalls beinhalten, aber beim Klicken auf die Links direkt zum eigentlichen Content gescrollt werden.

Der Ankerpunkt sitzt demnach genau unterhalb des Sliders und ist wie folgt aufgebaut:

PHP:
<a name="anfang">Headline</a>

Die Links zu den Unterseiten (ausgehend von der Startseite und nachfolgend natürlich auch von den anderen Unterseiten) sehen wie folgt aus:

PHP:
<a href="http://www.domain.com/kontakt/#anfang">Ihr Kontakt zu uns</a>

Problemstellung
Das Problem ist nun, wenn ich auf der Startseite (oder einer Unterseite) auf einen Link mit Anker klicke, dann geht er nicht zuerst auf die neue Seite und dann zum Anker, sondern scrollt einfach nur auf derselben Seite runter zum Anker (der ja auch im Code auf jeder Seite vorhanden ist).

Das Komische hierbei: Es funktioniert eigentlich in allen Browsern, abgesehen von Firefox auf bestimmten PCs. Habe es mit ca 5 FireFox PCs getestet, bei 3 funzt es, bei 2 nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Statt "name" ein ID Attribut zu nehmen, bringt in dem Fall nichts, schon getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isometric

Powerproster

AW: Link auf Anker - Firefox Problem

ich vermute da fehlt die Endung des Seitennames:

HTML:
<a href="http://www.domain.com/kontakt.php#anfang">Ihr Kontakt zu uns</a>

oder *.html, je nachdem wie deine Seiten heißen
 

ddjjmm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Link auf Anker - Firefox Problem

mhh das ist WordPress als CMS, daher enden die Seiten schlichtweg auf /kontakt/#anfang.

Habs oben angepasst, hatte mich da vertippt. Macht die URL Endung Probleme in dem Fall? Wie gesagt das ist total komisch, dass es nur an manchen Firefox PCs (Versionen sogar teils gleich) nicht funktioniert und bei allen anderen Browsern will es.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

screenportal

Guest

AW: Link auf Anker - Firefox Problem

das ist ein Bug in Firefox seit Version 4.
Da gibt es keine lösung.... leider...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben