Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „link-Element in Div ausrichten“

the_real_didi

Aktives Mitglied

Ahoi zusammen,

ich habe ein Problem beim Ausrichten von Link-Elementen in einem Div.

von Typo3 wird für jeden Menüpunkt ein Div mit dem Link als Inhalt erstellt.
Hier ein Beispiel:

Code:
<div class="menu1-level1-no"><a href="index.php?id=2" onfocus="blurLink(this);">get it ...</a></div>

Ich zeige euch mal das Ergebnis und sage dann etwas dazu.


die rot umrahmten Elemente sind die Divs, die den link enthalten. das schwarz umrahmte ist der entsprechende link.

mein ziel ist nun den Linktext im Div vertikal zentriert anzuzeigen. Da vertical-align: middle; kein Ergebnis geliefert hat, wollte ich die Positionierung per padding und margin vornehmen. Padding-left für die links hat auch funktioniert aber bei padding-top wird zwar der link nach oben hin erweitert, allerdings nicht innerhalb des divs nach unten verschoben. (siehe schwarze Rahmen)

hier der CSS-Code

Code:
.menu1-level2-no {
    background-image: url(../Bilder/Template_Getaf_prod_28.jpg);
    background-repeat: no-repeat;
    height: 27px;
    width: 296px;
    border: 1px solid #ff0000;

}

.menu1-level2-act {
    background-image: url(../Bilder/Template_Getaf_prod_32.jpg);
    background-repeat: no-repeat;
    height: 27px;
    width: 296px;
}

.menu1-level2-no a {
    padding-left: 40px;
    padding-top: 10px;
    font-weight: bold;
    text-decoration: none;
    border: 1px solid #000000;
}

.menu1-level2-act a {
    padding-left: 40px;
    padding-top: 10px;
    font-weight: bold;
    text-decoration: none;
}

Bin im Moment echt ratlos, woran das liegt. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: link-Element in Div ausrichten

Im Code steht
<div class="menu1-level1-no

in der CSS Sehe ich keinen Eintrag davon, ausser dem <a> Tag.
 

the_real_didi

Aktives Mitglied

AW: link-Element in Div ausrichten

ah, sorry, habe aus dem Seiten-Quelltext das falsche Element heraus gepickt.
Code:
<div class="menu1-level2-no"><a href="index.php?id=10" onfocus="blurLink(this);">Kontakt</a></div>
 

the_real_didi

Aktives Mitglied

AW: link-Element in Div ausrichten

vielen Dank, line-height hat funktioniert.

gibt es eine möglichkeit den Bereich für den Link auf die Größe des Divs zu bringen, dass man auf den gesamten Bereich und nicht nur auf den Text klicken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben