Anzeige

[Illustrator] Link im Text erstellen

Illustrator - Link im Text erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von FreierWind, 06.08.2012.

  1. FreierWind

    FreierWind Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    21
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    163
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2018, Cinema 4D R18
    Link im Text erstellen
    Hallo

    Ich würde gerne für eine Bewerbung in den Text den Link zu einem Video einfügen. Das sähe natürlich besser aus, wenn ich das so machen könnte, damit der Textflus nicht durch die ganze URL unterbrochen wird.
    Ist das mit Illustrator CS5 möglich?
     
    #1      
  2. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    413
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    8.258
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Link im Text erstellen
    AW: Link im Text erstellen

    Gegenfrage, haste nicht noch Indesign?
    Nix gefunden.
    Acrobat?

    Sorry, keene Ahnung
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2012
    #2      
  3. FreierWind

    FreierWind Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    21
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    163
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2018, Cinema 4D R18
    Link im Text erstellen
    AW: Link im Text erstellen

    ich glaube, die Frage kam schon mal in nem anderen Thread ;)
    ne hab ich nicht, und AcrobatX auch nicht (um DIE Gegenfrage schon mal zu beantworten).
    Ich weiß, sonst ginge es noch kurzzeitig mit ner Trial-Version; aber am einfachsten wäre es ja wirklich, wenn ich dafür einfach Illu nehmen könnte.
     
    #3      
  4. manja23

    manja23 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    95
    Geschlecht:
    weiblich
    Link im Text erstellen
    AW: Link im Text erstellen

    Wie gehst Du denn aktuell vor? Also nach deiner Erklärung scheinst Du ja schon so weit zu sein, dass Du alles nach Wunsch hast, nur das eben der Link in seiner unverblümten Schönheit da steht. Mir ist nicht ganz klar, ob du danach wirklich die .ai-Datei versendest als Bewerbung, in der dann der Link ist, oder ob du es noch in ein PDF exportierst. Oder Flash draus machst. Vielleicht bin ich die Einzige, der das noch Verständnisschwierigkeiten bereitet, aber vielleicht hilft das ja auch anderen, das Problem besser einschätzen zu können. :)
     
    #4      
  5. FreierWind

    FreierWind Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    21
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    163
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2018, Cinema 4D R18
    Link im Text erstellen
    AW: Link im Text erstellen

    Na ich exportier das schon mit Illustrator in PDF.

    Und da unterbricht jetzt eben der Link den Absatz; dadurch erkennt man nicht mehr genau, was eigentlich zusammengehören soll. Ich habe darüber nachgedacht, den Link in Schriftgröße 3 oder so zu setzen, um zu zeigen, dass der nur zum Draufklicken da ist und nicht gelesen werden muss; aber wirklich zielführend wäre das auch nicht oder?
     
    #5      
  6. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Link im Text erstellen
    AW: Link im Text erstellen

    Du kannst in Illu keine Links für PDF setzen. Falsches Programm.
     
    #6      
  7. manja23

    manja23 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    95
    Geschlecht:
    weiblich
    Link im Text erstellen
    AW: Link im Text erstellen

    Also, soweit ich das überblicke gibt es zwar Anleitungen wie diese hier:
    http://www.wikihow.com/Add-a-Hyperlink-in-Illustrator,
    aber in meinen Tests wurden die Hyperlinks darinnen irgendwie fehlcodiert, weshalb das letzten Endes nicht funktioniert hat. Da sehe ich mehr Erfolg mit dem bloßen "Hineinschreiben" der vollqualifizierten URL und dem Vertrauen darauf, dass die Reader der Empfänger auf Webadressen-Erkennung hin konfiguriert sind. Was funktionierende Links in PDFs anbetrifft, die aus Illustrator stammen, kann ich nur einen - graphisch betrachtet - ziemlich elenden Workaround anbieten:
    1. Erzeugen der Verlinkung nach diesem Muster hier: http://smallbusiness.chron.com/hyperlink-texts-illustrator-31668.html inklusive der dort erwähnten
    2. Speicherung "for Web and Devices"
    3. Öffnen der enstandenen HTML-Datei in OpenOffice und hier dann als PDF exportieren

    Letzteres erhält die aktiven Links (wo der verlinkte Text ungleich dem URL).
    Aber wie gesagt, das Ganze sieht recht bescheiden aus, und damit will man sich bestimmt eher nicht irgendwo bewerben. ;)
     
    #7      
  8. FreierWind

    FreierWind Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    21
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    163
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2018, Cinema 4D R18
    Link im Text erstellen
    AW: Link im Text erstellen

    okay, ich werds auf jeden Fall mal damit probieren; danke für den Tipp :daumenhoch:
     
    #8      
  9. vidimento

    vidimento Mäuschen von Tigerkaterchen

    512
    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    946
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nirgendwo und überall
    Software:
    Painter, Photoshop, Illustrator...
    Link im Text erstellen
    AW: Link im Text erstellen

    Hallo, ich stelle mal die Frage neu bezüglich CS6 oder CC, geht es immer noch nicht oder hat sich inzwischen was getan? Oder gibt es einen Trick, ich benötige Links zur Website und eine e-mail Adressenverlinkung - Ausgabe ist pdf zum verschicken, danke
     
    #9      
  10. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Link im Text erstellen
    AW: Link im Text erstellen

    Es bleibt natürlich grundsätzlich bestehen, dass Illu für sowas das falsche Programm ist, aber es gibt einen Workaround, der vielleicht funktioniert:
    http://forums.adobe.com/thread/565216
     
    #10      
  11. vidimento

    vidimento Mäuschen von Tigerkaterchen

    512
    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    946
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nirgendwo und überall
    Software:
    Painter, Photoshop, Illustrator...
    Link im Text erstellen
    AW: Link im Text erstellen

    Hallo Monika, danke für deinen link, schade, dass man so was nicht in Illu einfach erstellen kann :( Eigentlich habe ich lediglich 2 Links zu integrieren und deshalb wollte ich nicht Indesign nehmen, was wahrscheinlich besser geeignet wäre, aber vielleicht überleg ich es mir doch noch mal, danke
     
    #11      
x
×
×