Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Link Inhalte in der gleichen Seite laden ???“

greenhope089

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hab wie jeder neue hier natürlich ne Frage ;)

Ich überlege ob ich eine Internetseite auch mit Dreamweaver CS3 so machen kann, dass nicht immer jede Seite neu geladen werden muss...

Bischen schwer zu erklären was ich will...

Die Startseite habe ich so gestalltet, dass oben ein Logo ist. Drunter kommt eine Zeile in der ich ein Dropdownmenü haben möchte ... das hab ich nun schon gefunden wie das geht ;)

links, rechts, unten und oben soll ein Rand sein. oben so dick, dass das Logo und die Menüzeile rein kann.

Das soll sich nun nicht verändern. Wenn ich jetzt einen der Links aus der Menüleiste klicke, möchte ich gerne das sich nur der Mittelteil der Website entsprechend verändert ... Also das die Seiten in der Seite geladen werden ...

Wie nennt man das ganze ? fixieren? Seite in der Seite laden ?
Wie gehts das ?

Noch habe ich es so, dass es für jeden Link eine neue Seite gibt. KAnn man das relativ einfach umsetzen ?

Wenn ihr mehr Infos braucht oder mein Problem noch nciht ganz verstanden habt, dann fragt einfach nochmal ...

Jede hilfe wäre super ... Vielen Dank !
 

cebito

undefined

AW: Link Inhalte in der gleichen Seite laden ???

Wie nennt man das ganze ? fixieren? Seite in der Seite laden ?
Wie gehts das ?

iframe, einfach mal danach suchen.

Noch habe ich es so, dass es für jeden Link eine neue Seite gibt.

Gibt aber auch für jeden Link 'ne Extraseite, nur das du diese dann in der Hauptseite öffnest.

Wenn es nicht unbedingt sein muss, würd ich allerdings drauf verzichten, da frames mehr Nach- als Vorteile mit sich bringen: Subotnik: Warum Frames out sind (und es schon immer waren...)
 

chacki

Ihre Werbung hier

AW: Link Inhalte in der gleichen Seite laden ???

Entweder du machst das mit jQuery (Effects/show - jQuery JavaScript Library) als einfaches Beispiel in Aktion () Sry für das doofe Beispiel :D

Oder du kopierst so oft dein normales Design wie du Seiten haben willst und änderst nur den Content - was sicherlich nicht das ist was du möchtest.
 
D

Demonic

Guest

AW: Link Inhalte in der gleichen Seite laden ???

Ich sags direkt dazu, ich hab noch nie mit Dreamweaver gearbeitet.
Aber bei Html gab es dazu einen ganz einfachen Befehl.

Da hast du dann da eine zentrale seite Frameset genannt, und in die kannst du dann verschiedene Seiten einbinden.
Dann kannst du den Rahmen als eigene Seiten jeweils machen, und in der Mitte dann eine 5 Seite setzen, die du dann über die Links veränderst.
Dann ändert sich oben, unten, links und rechts nicht, aber in der Mitte eben.

Google mal nach Frameset ;)

MfG
Demon
 

highland

Schwiegermutters Liebling

AW: Link Inhalte in der gleichen Seite laden ???

wenn du ne zeitmaschine hast, geh 10 jahre zurück und mach mal mit deinen frames.

eine frage-> was möchtest du damit bezwecken?.. traffic sparen? ^^

total überholt, unsinnig, suchmaschinenunfreundlich.

schau dir einige tuts über die erstellung von internetseiten an. stichworte sollten sein div, css
 
B

BjZimmermann

Guest

AW: Link Inhalte in der gleichen Seite laden ???

für dein problem gibt es verschiedene lösungen.

1. die schon erwähnte sache mit iframes. das ist aber wirklich nicht mehr aktuell und nicht empfehlenswert.
2. den seiteninhalt via javascript ändern (siehe ). nachteil: es muss immer der gesamte seiteninhalt geladen werden, auch wenn z.b. nur eine seite besucht wird. wenn javascript abgeschaltet scheitert es.
3. änderung via ajax. ist quasi auch javascript (teilweise zumindest). dann wird der jeweilige seiteninhalt neu aus einer datei auf dem server geladen und ausgetauscht. da gibt es auch gute frameworks (z.b. Prototype JavaScript framework: Easy Ajax and DOM manipulation for dynamic web applications) die den hauptteil erledigen und nur wenig lernaufwand besteht.
4. in dreamweaver gibt es ein templatesystem. du erstellst einmal das grunddesign und definierst bearbeitbare bereiche. du kannst dann nur in diesen bereichen daten eingeben. hast hier aber natürlich auch für jede seite am bildschirm eine seite auf dem server. designänderungen kannst du über eine "template"-datei in dreamweaver vornehmen, dieser führt die änderungen dann in allen "seiten" aus. aber auch hier wird natürlich immer die gesamte seite neu geladen.
5. für jede seite eine eigene datei. dann musst du aber auch immer alle seiten per hand ändern. das ist ja das was du nicht willst.

bei einem relativ kleinen projekt und wenn du schon dreamweaver nutzt würde ich zu option vier tendieren. einfach mal in der dreamweaver-hilfe nach templates gucken oder googlen, oder natürlich hier im forum. dann wird halt die gesamte seite neu geladen, was aber bei den ausmaßen die du genannt hast ('nen logo und überall ein bisschen rand) nicht ewig lang dauern dürfte.

gruß
björn
 

highland

Schwiegermutters Liebling

AW: Link Inhalte in der gleichen Seite laden ???

5. für jede seite eine eigene datei. dann musst du aber auch immer alle seiten per hand ändern. das ist ja das was du nicht willst.
nicht so die ahnung, nä ;)
hier muß nix per hand in allen dateien verändert werden!!!!
mal was neues für dich ->

in dreamweaver kannst du ganze ordner durchsuchen und inhalte in allen dateien automatisch ändern.
somit ist das quatsch, was du da schreibst.
 
B

BjZimmermann

Guest

AW: Link Inhalte in der gleichen Seite laden ???

nicht so die ahnung, nä ;)
hier muß nix per hand in allen dateien verändert werden!!!!
mal was neues für dich ->

in dreamweaver kannst du ganze ordner durchsuchen und inhalte in allen dateien automatisch ändern.
somit ist das quatsch, was du da schreibst.


Das könnte man ja quasi noch als Punkt sechs hinzufügen. Schade das der Vorschlag nicht schon früher kam, vielleicht wäre es hilfreich gewesen... :uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben