Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Link-Tipp für position:absolute / relative?“

FredBow

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hat jemand einen Link-Tipp zu einer Seite, die sich fortgeschritten mit der Verwendung von position:absolute und position:relative auseinandersetzt?

Ich kenne im Grunde die Unterschiede der relativen und absoluten Positionierung. Ich stolpere nur immer mal wieder, wenn es frickliger wird. Ich hab schon das eine oder andere CSS Beispiel gesehen (hab leider gerad kein konkretes im Blick), wo ich nicht verstehe, warum dort gerade nun absolut positioniert wurde. Ohne geht es nicht, aber warum? Was passiert da?

Hat da jemand eine Empfehlung? Die SuFu wirft n Haufen Zeug aus, mit dem ich bisher nicht so ganz glücklich geworden bin ...

Fred
 

MyBad

localhorst

Hier ist das recht schick erklärt:
http://www.mediaevent.de/tutorial/css-position-absolute-relative.html

Vielleicht noch ergänzend: absolut positionierte Elemente orientieren sich am relativ positionierten Eltern-Element. Möchte man also etwas innerhalb eines Elements absolut positionieren, muss man das übergeordnete Element (Eltern-Element) zunächst relativ positionieren.

Beispiel:
HTML:
<div class="relativepos">
    RELATIV
    <div class="absolutepos">ABSOLUT</div>
</div>
 
Zuletzt bearbeitet:

FredBow

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank! Das ist echt prima erklärt.

Gibt es da darüber hinaus evtl. noch das eine oder andere "Geheimnis" zu position? Wenn ich das noch recht im Kopf behalten habe, war bei einem der Beispiele position:absolute wichtig, um den Container aufzublähen. Hab ich nur position:relative verwendet, fiel der Container in sich zusammen. Das schien mir unlogisch.

Daraus die allgemeine Frage formuliert: Gibt es eine Kombination von CSS-Regeln, damit sich ein relatives Elternelement in seiner Höhe und Breite entsprechend seines Kindes an passt, wenn das Kindelement absolut positioniert ist?

Im Grund etwa folgendes Beispiel:

HTML:
<div class="container">
   <div class="absolute-box">
       Hier steht Text. <br> <br> Viel Text, der die Box aufbläht.
   </div>
</div>

Code:
    .container{
        position:relative;
        background:#000000;
        padding:10px;
    }

    .absolute-box{
        position:absolute;
        background:#cccccc;
        width:100px;
        height:100px;
    }

So geht es erstmal nicht. Klar, absolute Blöcke fallen aus dem Dokumentenfluß raus. Gibt es einen Trick, mit dem man so was hin bekommt?

Fred
 

Raphale

angehender Webentwickler

Hi Fred,
eine klares Nein zu der Frage ob ein Elternelement sich nach einem absolute positioniertes Element richten kann. Mit Javascript schon :p

Warum dein Container bei einer relativen positionierung zusammengefallen ist lässt sich ohne Code erstmal nicht klären :)
Eventuell lag es am Zustand des Elementes (block, inline, inline-block) wobei beim inline-element diverse Zustände wie z.B. Höhe und Breite nicht angegeben werden können ?

anhand eines 'absolute' positionierten Kind-Elementes kannst du das Elternelement nicht bearbeiten bzw. die Eigenschaften steuern oder vererben, da eine absolute positionierung eines Elementes, dieses aus dem Dokumentenfluss entnimmt.

Insofern sich ein Element im Dokumentfluss befinden, verschiebt es durch die Größe und Höhe wiederrum die betroffenen Elemente.

Hier nochmal eine meiner Lieblings Tutorial Seiten für Webdesign bezogen auf positionieren: CSS-Tricks
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Hi Fredbow. In deinem Beispiel sehe ich keinen Grund einen absolut positionierten Div zu nutzen.
Ein konkreteres Beispiel wäre da besser.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben