Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Link's funktionieren nicht!?!?“

J

joschimeckmeckmeck

Guest

Als Flash Neuling hänge ich heute schon den ganzen Tag an folgender Aufgabenstellung:
Ich habe ein Flash Intro erstellt (Intro.swf) und eine weitere Flashseite (Seite2.swf). Beides in Flash 8.
Intro.swf hat einen Enter_btn (Button) der beim drauf-klicken die Seite2.swf aufrufen soll und einen weiteren Button (Impressum) der zu einem Marker (ebenfalls Impressum benannt) auf der Seite2.swf springen soll.

In Dreamweaver habe ich das Intro in die Index.html eingefügt und die Seite2.swf in die Seite2.html importiert.

In Flash mit der Funktion getURL kam ich wenigstens zur Seite2.swf.
Wie man einen Marker auf einer anderen swf.Datei anspringen kann habe ich nicht rausgefunden.

Nach dem veröffenlichen in Dreamweaver wollte einfach nicht's mehr "laufen"! Ich drücke den Enter_btn und es rührt sich nichts!?
Habe ich da bei meiner Progammierung einen Denkfehler? Fakt ist - ich weiß nicht mehr weiter.

Vielleicht habt Ihr Zeit mir einen Tipp zu mailen wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen

Joschi
 

waer

Flash-Master

AW: Link's funktionieren nicht!?!?

meinst du das man in eine Flash datei eine andere reinlädt?
Wenn ja dann geht das mit loadMovie("url");
Aber wenn du noch andere Seiten hast dann würde meine Theorie dir nicht weiterhelfen^^.
Bitte ekrlär mal genau was du nicht hinkriegst.
 

bad2be

Aktives Mitglied

AW: Link's funktionieren nicht!?!?

Grüss Dich
Also wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du an die neu geladene Seite einen Parameter übergeben. Anhand dieses Parameters soll Flash dann herausfinden zu welcher 'Sprungmarke' es hüpfen soll.
Mit reinem HTML weiss ich leider keine Lösung ich verwende dazu immer PHP. Der Vorteil der Methode die ich gleich beschreiben werde ist, das man immer den selben Flashfile laden kann, dieser aber andre Aktionen ausführt. HIlfreich ist das wenn man in einer Flashseite das Navigieren über die Browserbuttons ermöglichen will.
Natürlich funktioniert das auch beim Aufrufen verschiedener php Seiten, ich werde aber jetzt immer dieselbe Seite (index.php) aufrufen und an diese schon den entscheidenden Parameter übergeben. Auf den Buttons liegt folgender Aufruf:
Home:
Code:
getURL("index.php?seite=home")
Impressum:
Code:
getURL("index.php?seite=impress")

Jetzt zum bisher einzigen Grund für PHP: Das empfangen der Parameter: Der Aufruf Deiner Flashdatei in index.php sieht jetzt wie folgt aus:
PHP:
<?php
$aus.='
<object width="400" height="300"
    data="index.swf?seite='.$_REQUEST['seite'].'"
    type="application/x-shockwave-flash">
  <param name="movie" value="index.swf?seite='.$_REQUEST['seite'].'">
</object>';
echo $aus;
?>
Ich habs jetzt hier über REQUEST gemacht, sauberer wäre in dem Fall natürlich GET. Wie Du siehst liegt der einzige Zauber darin, das quasi der Paramter aus der url 'seite=home' oder 'seite=impress' von PHP empfangen und an das Flashobjekt weitergegeben wird.
In Flash empfangen wir den Parameter und lassen anhand dessen die entsprechende Sprungmarke 'anspringen'. Machen wir das wegen mir mit einem switch im ersten Frame:
Code:
switch (seite) {
case 'home' :
	gotoAndStop('home');
	break;
case 'impress' :
	gotoAndStop('impressum');
	break;
default :
	gotoAndStop('home');
	break;
}
Das ist dann schon der ganze Zauber :)
Wie gesagt, der Vorteil ist, das man mit den Browserbuttons navigieren kann, obwohl man immer den selben Flashfile aufruft.

Hoffe das hat geholfen.

LG B2B

Edit: Alternativ kannst Du natürlich auch via loadMovie eine swf in Deinen flashfile laden und dabei den Parameter übergeben
Code:
loadMovie('deineurl.swf?param=foo',0)
Allerding funtzen dann eben die Browserbuttons nicht

Für den Suchenden: Browserbuttons- vor - zurück - Tasten- Browserbuttons - Parameter - php
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joschimeckmeckmeck

Guest

AW: Link's funktionieren nicht!?!?

Hallo wear,

ich benötige ein AS mit welchem ich von einer swf - datei zu einem Marker in einer anderen swf - datei springe. Dabei soll die erste swf - datei geschlossen werden und die Zweite beim Marker Starten. Also nicht eine Flashdatei in eine andere reinladen.
Die Möglichkeit die "bad2be" beschrieben hat habe ich noch nicht getestet (die liebe Familie....)

Vielen Dank erst mal

Gruß - Joschi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben