Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Linotype Fonts“

Illutech

Aktives Mitglied

Ich verwende in Corel Draw X6 ab und wann die Interstate von Linotype (OT).
Exportiere ich das Projekt nach ai-5, zeigt Illustrator CS6 eine Interstate Bold als Interstate Bold* / normal an, also mit einem Sternchen, die im Dokument dann wie eine light aussieht.
In Illustrator lässt sich die Schriftart per Hand in Interstate-Bold / regular ändern. Dann stimmt alles.
Entweder exportiert Corel nicht korrekt, oder Illustrator erkennt den Font nicht korrekt.
Aber merkwürdigerweise taucht die Interstate In der Schriftliste von Illustrator doppelt auf. Einmal mit, einmal ohne Sternchen.
Bei der Univers 320 CnLigt (ebenfalls eine bei Linotype gekaufte OT) habe ich zudem das Problem, dass sich zuweilen die Zeilenabstände ändern.
Schreibe ich ein Pdf, lädt Illustrator die Fonts korrekt. Ich habe den Linotype Service kontaktiert. Das brachte aber nichts.Kennt jemand das Problem?
 

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Kann hier im Büro leider nix testen, daher mal aus der Hüfte: Wie hast du die Schrift(en) aktiviert?

Hin- und wieder hab ich sowas auch mal (ohne jetzt die entsprechenden Schriften benennen zu können), meistens hab ich dann in CorelDRAW eine Schrift über den FontNav aktiviert und muss den Adobekrempel dann schon mal schließen und wieder aufmachen, damit der das mitbekommt.

Hat Illu CS6 eigentlich auch einen eigenen Fontordner wie Indesign? Vielleicht kommt sich da was in die Quere?
 

Illutech

Aktives Mitglied

erstmal vielen Dank, wex_stallion. Der Tip mit dem FontNavigator war insofern hilfreich, als dass ich gestern Abend mal aufgeräumt und einige Doubletten entferte. Ich arbeite nicht viel mit Schriften und vernachlässige die Ordnung manchmal.
Außerdem habe ich den Font cash gelöscht. Die Univers scheint jetzt konfliktfrei zu arbeiten. An der Interstate Bold hat sich leider nichts geändert. Es gibt in Illustrator einen leeren Ordner "Fonts" und zwei Unterordner mit *.xml-Datein, die wohl die Fontlisten enthalten. Löschen sollte man diese aber nicht. Mich wundert, dass die Interstate zweimal auftaucht und Illustr. die Variante mit dem Stern wählt Interstate Bold* . Die Regular ist von dem Konflikt nicht betroffen. Deswegen hatte ich diesen Schnitt in Verdacht. Übrigens am Mac das gleiche Spiel. Illustrator hat intern keine Schriftenverwaltung. Ich kann jedenfalls keine finden.
In einigen Portalen wird der Font Explorer empfohlen. Ich habe mir das Handbuch mal gezogen. Vielleicht lässt sich die Sache mit der 30-Tage Testversion beheben.
 

Illutech

Aktives Mitglied

ok, das Sternchen * in Illustrator bezeichnet eine fehlende Schrift. Das Problem, dass installierte Fonts von Illustrator nicht erkannt werden, taucht hier aber schon in älteren "Fäden" früherer CS-Versionen auf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben