Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Linse säubern“

xXxDemoxXx

"Spielkind" o.O

Hey,

also wie der Titel schon sagt: Es geht um meine Linse.

Die ist befleckt (wie die "Flecken" da auch immer hingekommen sind) und ich will die nun so sauber machen, dass da nix kaputt drann geht. Also Kratzer und sowas vermeiden.



Hier mal ein Bild, wo man es schön sehen kann (Mit Blitz fotografiert, sonst hätte man es nicht gesehen)






Brauch ich dafür extra Putzzeug oder reichen herkömmliche Haushaltsmittel?


Wollt euch mal fragen, bevor ich meine Kamera noch kaputt mache :uhm:


LG
Demo.
 

Fotografie

F

funpooler

Guest

AW: Linse säubern

Sorgsamer mit der Kamera umgehen... :)

Nein Quatsch,
bitte auf keinen Fall reinpusten (Feuchtigkeit). Schau nach, ob es Staub auf dem Objektiv oder auf dem Sensor ist.

Objektiv -> LensPen ()
Sensor -> Blasebalg ()

Oberste Maxime: Schön vorsichtig!

Das hilft...! :)
 

Ricky_75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linse säubern

... nimm um Gottes Willen keinen keinen "Haushaltsmittel"

Es gib verschiedene Renigungsmittel incl. speziellen Renigungsstiften, mit denen man das machen kann.
Du verkratzt dir ganz schnell den die Filter auf dem Sensor, oder beschädigst sogar den Filter endgültig. Zusätzlich hinterlassen falsche Renigungsmittel oft Schlieren auf dem Sensor.
Am besten SuFu mit Sensorreinigung nutzen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Linse säubern

Freunde der guten Unterhaltung... es geht um die LINSE!

ja da kann nix passieren, ein weiches Tuch etwas wasser reichen da.

die Linse ist sehr kratzfest, solange du kein Stahlschwamm benutzt passiert da auch nix.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Linse säubern

Entweder den Tipp von Lucky oder anhauchen weiches Tuch abwischen.Nehm immer ein weiches Leder oder mal ein Tempo.

Für ganz ängstliche gibt es auch spezielle Tücher im Fotofachhandel


Sorry, war mein Fehler!

Hatte gerade vorher noch einen anderen Fred in den Pfoten wg. Dreck auf Sensor ... Bin wohl etwas durcheinander gekommen. ==> Eintrag wg. Spezialreinigung damit bitte ignorieren!!

da gibt es auch eine Taste die heißt Löschen, dann kannst du den Beitrag kpl. entfernen oder die Taste Edit.
 

pillboxs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Linse säubern

Anhauchen, vorsichtig mit Tempo drüber. Tempo sollte natürlich sauber sein.
Wenn es geht, danach zum Schutz Pol oder Sky aufschrauben.

Beim Sensor wäre das was gaaanz anderes.
 

SamBooka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linse säubern

du kannst auch die komplette kamera versuchen in der spühlmaschine zu reinigen, das hat bei mir wunder gewirkt als ich mal einen offroad trip durch schlammiges gebiet gemacht habe.
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Linse säubern

@SamBooka: ja klar, ist ja richtig. Aber bei hartnäckigem Schmutz hilft es diesen mittels werfen der Kamera gegen Wand/Boden vorher zu lockern.
NEIN! tu das nicht!
Wie gesagt es gibt für die ängstlichen spezielle Microfaser-Linsenputztücher und der feuchte Atem hilft dabei auch (anhauchen). Ich empfehle grundsätzlich einen UV0- oder Skylight-Filter aufzuschrauben, die schützen das Objektiv grundsätzlich und sind nicht so teuer wie ein Polfilter, welches nicht immer optimal dauerhaft angesetzt ist. Vor allem weil es Dir ca. 2 Blenden Licht nimmt.

Jens
 
B

bowking94

Guest

AW: Linse säubern

also ich hab mal gehört das zigarettenpapier ganz gut helfen soll
ausprobiert hab ichs aber noch nicht (nichtraucher :p)

MfG
bK
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Linse säubern

Hallo
am besten gehen bei mir mICROFASERTÜCHER; DIE SIND SCHÖN WEICH; WENN AUCH DAS NICHTS HILFT; EVT bRILLENPUTZTÜCHER
 

q10

im hier und jetzt

AW: Linse säubern

Ich mache das meistens mit 70%igem Isoprophylalkohol und einem weichen Papiertaschentuch.
Funktioniert bisher ohne Probleme. :)
 

xXxDemoxXx

"Spielkind" o.O

AW: Linse säubern

du kannst auch die komplette kamera versuchen in der spühlmaschine zu reinigen, das hat bei mir wunder gewirkt als ich mal einen offroad trip durch schlammiges gebiet gemacht habe.

ehm...
:nee:


Danke für die Tipps :) Bin bisher noch nicht zum Ausprobieren gekommen, aber ich werds in' Angriff nehmen :)

MfG
Demo
 
G

Gimpy

Guest

AW: Linse säubern

Das einzig Wahre ist tatsächlich Zigarettenpapier. Macht garantiert keine Kratzer, greift auch die Vergütung nicht an, klingt aber erstmal recht hart bei der Anwendung, macht aber definitiv nix. Nehm ich schon lange und hat sich echt bewährt. Selbst bei dicken Fingertapsen und Tropfen - einfach anhauchen und abwischen. Vorteil: immer neu und kein Körnchen Sand dran (im Gegenteil zu einen Tuch was man immer mit sich rumschleppt). Empfehlenswert: blaue OCB in der Hartpackung mit Gummiverschluss. Beachte: an der gummierten Seite zusammenraufen, sonst klebt die Gummierung an der Linse fest
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Linse säubern

für leichten Staub auf der Linse gibt es ein Pinsel, bei dem am Ende ein kleiner Blasebalg ist. Ich benutze den wie gesag bei leichter Verschmutzung. Für hartnäckige Verschmutzungen habe ich Linsenreinigungspapier. Es ist ein Block mit etlichen Blättern von dem ein Blatt für Einmalbenutzung abgerissen wird. Alles Fachhandel. Das mit dem anhauchen kann ich bestätigen, mach ich auch immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:

schulle75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linse säubern

Bei der Nutzung von Tempos bitte darauf achten, das es keine Balsam-Tempos sind. ;) Damit verschmierst Du Dir die Linse nur unnötig.
 

BigFetzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linse säubern

Also ich würde auch sagen das einmal anhauchen und ein ganz normales Tempo reichen.Wie gesagt ganz normales Tempo darf kein Balsam oder Aloea Vera oder was es sonst noch gibt sein.Denn dann machste es noch schlimmer als vorher.
 

northC

Hat es drauf

AW: Linse säubern

Zuerst möchte ich mal sagen das mir das garnicht nach Dreck auf der Linse aussieht. Beim Blitzen in der Dunkelheit kommt es vor das man Staubteilchen in der Luft anblitzt welche das Licht dann Reflektieren. Das sieht dann genau so aus. Der System oder Aufsteckblitz gelangt auch nicht vorne auf die Linse, daher ist es eigentlich nicht möglich das Dreck auf der vorderen Linse in dieser Dunkelheit so hell leuchtet.
Hier mal ein paar Beispiele für so etwas:


Falls eine Reinigung doch nötig sein sollte benutze ich folgendes. Blasebalg um so viel Schmutz wie möglich ohne mechanische Reibung vom Objektiv zu pusten. Dann Microfasertuch oder Lenspen um Schlieren und Fingerabdrücke oder ähnliches zu Entfernen. Alternativ nehme ich sehr gerne Optik Papier und Reinigungsflüssigkeit. Danach ist die Linse wieder Lupenrein.


Gruß
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Linse säubern

Hallo,

für die Linsen und Filter nehm ich ausschliesslich ein Microfaser-Brillenputztuch ( gibt es als Brillenträger beim Optiker umsonst ) und wenn das nicht reicht, feuschte Brillenputztücher aus dem Supermarkt, notfalls Glasreiniger.

Den ganze Spezialreiniger-Kram kann man sich schenken, das Zeug ist auch nichts anderes als das was in Glasreiniger drin ist. Das Zeug ist überflüssig und reine Geldmacherei.
 

northC

Hat es drauf

AW: Linse säubern

Beim Glasreiniger würde ich allerdings darauf achten das er keine agressiven Inhaltsstoffe wie Ammoniak besitzt, sonst war es das unter Umständen mit der Beschichtung. Ein Freund hatte sich mal mit Glasreiniger von seinem Monitor die gesamte Beschichtung runter geputzt. Danach gab es nurnoch Regenbogenreflexionen auf dem Bildschirm ;). Ansonsten spricht nichts gegen Glasreiniger, außer die große Flasche ;). Daher habe ich mir das kleine Pumpspray für die Fototasche gekauft.
Da es auch Beschichtete Brillen und hochwertige Brillengläser gibt würde ich lieber die Brillenputztücher nehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben