Anzeige

[LINUX] Debian wo downloaden?

[LINUX] Debian wo downloaden? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von xero7, 23.08.2008.

  1. xero7

    xero7 » Unterdrück(t)er

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    1.873
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    » Bremen
    [LINUX] Debian wo downloaden?
    Moin, moin,

    ich möchte Linux auf meinem Laptop installieren und habe dort an DEBIAN gedacht, weil OpenSUse Fehler bereitet. Nun suche ich und suche ich, ber finde nichts zum Downloaden. Klar, auf der Website von Debian stehen viele Hinweise zum Downloaden, aber dabei finde ich irgendwie die Downloaddateien nicht.

    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Liebe Grüße,
    Markus
     
    #1      
  2. atoron

    atoron Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    [LINUX] Debian wo downloaden?
    #2      
  3. xero7

    xero7 » Unterdrück(t)er

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    1.873
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    » Bremen
    [LINUX] Debian wo downloaden?
    AW: [LINUX] Debian wo downloaden?

    Welche der ISO Dateien brauche ich denn?

    Also OpenSuse ist schon installiert. ABer nun startet es einfach nicht. Schalte ich meinen Laptop ein bleibt der Ladebalken hängen und es geht einfach nicht weiter.

    Liebe Grüße,
    Markus
     
    #3      
  4. atoron

    atoron Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    [LINUX] Debian wo downloaden?
    AW: [LINUX] Debian wo downloaden?

    ich möchte dir ja nicht zu nahe treten - aber fühlst du dich mit linux wirklich heimisch ?
    falls es deine ersten versuche sind würde ich dir eher zu ubuntu raten - das ding ist sehr anwender freundlich.
    debian neigt dazu das der anwender viele pakete von hand nachinstallieren muss.
    das ist zum lernen gut - für einen 'schnellen erfolg' im sinne eines lauffähigen systems nicht so optimal
    gruß carsten
     
    #4      
  5. xero7

    xero7 » Unterdrück(t)er

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    1.873
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    » Bremen
    [LINUX] Debian wo downloaden?
    AW: [LINUX] Debian wo downloaden?

    Da OpenSuse ja nicht geht, musste ich mich ja für was anderes entscheiden. Natürlich würde ich auch zu Ubuntu greifen, wenn es Benutzerfreundlicher ist.

    Habe gerade mal gesucht und herausgefunden, dass es 2 Versionen gibt?! Server und Desktop Version welche brauche ich denn jetzt?

    Liebe Grüße,
    Markus
     
    #5      
  6. atoron

    atoron Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    [LINUX] Debian wo downloaden?
    AW: [LINUX] Debian wo downloaden?

    wenn du es als 'windows ersatz' nutzen willst - desktop
    es gibt ubuntu mit dem gnome desktop und kubuntu mit dem kde desktop, wobei gnome der einfacher zu bedienende desktop ist und kde, meiner meinung nach, mehr möglichkeiten hat, windows ähnlicher ist
    gruß carsten
     
    #6      
  7. xero7

    xero7 » Unterdrück(t)er

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    1.873
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    » Bremen
    [LINUX] Debian wo downloaden?
    AW: [LINUX] Debian wo downloaden?

    Auf der Website kann man entscheiden ob man die Server oder Desktopversionen nehmen will? Welche wäre für mich passender? Meine Anforderungen: Ich möchte mich mal ein bisschen in Serversysteme einarbeiten. Vllt. File Server oder sogar ein Webserver. Aber wichtig ist mir auch, dass ich einfach Programme wie z.B. Word. Photoshop etc. raufspielen kann.

    Liebe Grüße,
    Markus
     
    #7      
  8. HeikoAP

    HeikoAP Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Nikon D80
    [LINUX] Debian wo downloaden?
    AW: [LINUX] Debian wo downloaden?

    Funktioniert aber nur mit Wine. Und das auch mehr schlecht als recht....is Dir schon klar oder ??

    Abgesehen davon ist Debian nicht das richtige System wenn Du nicht mal weißt welche ISO du runterladen sollst.

    Versuch lieber Suse zum Laufen zu bewegen. Dann hast Du gleich noch was gelernt. Nicht gleich beim ersten Problemchen aufgeben und alles auf die Distri schieben.

    Gruß Heiko
     
    #8      
  9. xero7

    xero7 » Unterdrück(t)er

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    1.873
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    » Bremen
    [LINUX] Debian wo downloaden?
    AW: [LINUX] Debian wo downloaden?

    Ich habe OpenSuse schon 2 Mal Neuinstalliert, hat aber nichts gebracht. Es startet einfach nicht :-(

    Ich habe auch keine Idee wie bzw. was ich falsch mache.

    Liebe Grüße,
    Markus

    PS: Habe jetzt gerade Ubuntu installiert. Nun kommt beim starten ein schwarzer Bildschrim mit weißem Text. Dort steht es ungefähr so:

    Benutzername Login:
    Passwort

    Nun gebe ich bei Login nochmal meinen Benutzernamen ein und bei passwort mein Passwort. Jedoch kommt anscheinend beim passwort keine Schrift. Beim schreiben erscheinen keine Sternchen oder sonstiges.
     
    #9      
  10. serverhombre

    serverhombre Guest

    [LINUX] Debian wo downloaden?
    AW: [LINUX] Debian wo downloaden?

    Hallo also da werden in der regel auch keine sternchen oder sonstwas angezeigt.
    also einfach den benutzernamen und dann das password eingeben und enter drücken dann sollte das login funktionieren.:uhm:
     
    #10      
  11. HeikoAP

    HeikoAP Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Nikon D80
    [LINUX] Debian wo downloaden?
    AW: [LINUX] Debian wo downloaden?

    Hast Du keine grafische Benutzeroberfläche installiert?

    Wenn doch dann ist da was mit Deiner Grafikkarte faul....würde auch erklären warum OpenSuse nicht startet.
    Aber eigentlich sind die Zeiten in denen Hardware zicken machte vorbei. Es sei denn Du hast irgendeinen Exot oder aber die brandneueste Hardware.

    Heiko
     
    #11      
x
×
×
teststefan