Anzeige

Listenformatierung, unerklärliches Problem

Listenformatierung, unerklärliches Problem | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Hansi05, 05.08.2008.

  1. Hansi05

    Hansi05 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    623
    Geschlecht:
    männlich
    Listenformatierung, unerklärliches Problem
    Hey Leute,

    ich hab ein Problem und zwar wird eine normale Liste aus irgend einem Grund nicht richtig angezeigt.
    Geht mal auf P.w.M | About Me und klickt dann auf Kenntnisse, das ist eine einfache Liste, wie ihr sie bei Schule & Ausbildung findet, wird aber ganz anders angezeigt und ich finde nicht warum. In der CSS sind die div-Boxen alles gleich formatiert?!
    Könnt ihr mir da helfen? :eek:

    mfg
     
    #1      
  2. augentier

    augentier ...neu

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    396
    Geschlecht:
    männlich
    Listenformatierung, unerklärliches Problem
    AW: Listenformatierung, unerklärliches Problem

    Ich glaube es liegt an einem Deiner Skripte, einfach mal nacheinander rausnehmen, bis die Liste richtig dargestellt wird, dann in dem Skript nach dem Fehler suchen.
     
    #2      
  3. Hansi05

    Hansi05 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    623
    Geschlecht:
    männlich
    Listenformatierung, unerklärliches Problem
    AW: Listenformatierung, unerklärliches Problem

    Kann leider nicht ganz alles rausnehmen, weil es da dann dies Tabs alles kaputt macht, aber die die ich rausnehmen konnte, hab ich rausgenommen was aber leider nichts gebracht hat.

    EDIT: Tabellen oder einfachen Text, kann ich rein machen, das ist kein Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2008
    #3      
  4. webginga

    webginga Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    235
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    XPress, InDesign, PS, Illustrator, Dreamweaver, Flash, Acrobat, Imovie,
    Kameratyp:
    Olympus Camedia
    Listenformatierung, unerklärliches Problem
    AW: Listenformatierung, unerklärliches Problem

    Hallo Hansi05,

    also in Schule und Ausbildung ist im Quelltext eine Tabelle, keine Liste oder vielleicht verstehe ich dich falsch?

    LG Webginga
     
    #4      
  5. Hansi05

    Hansi05 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    623
    Geschlecht:
    männlich
    Listenformatierung, unerklärliches Problem
    AW: Listenformatierung, unerklärliches Problem

    Ja tut mir leid das hab ich geändert weils mir als Liste nicht so gefallen hat aber da ging das einwandfrei und ich hab die selbe Liste, die ich da bis vor kurzem hatte bei Kenntnisse eingefügt und die ging da auch nicht.

    Was mir gerade aufgefallen ist, in der Vorschau von Dreamweaver ist zwischen der der Div-Box wo der Text "Über Mich" steht und zwischen der Box wo meine Kenntnisse stehen eine Lücke, aber Zwischen Kenntnisse und Schule & Ausbildung ist keine, kann das was damit zu tun haben?

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2008
    #5      
  6. Wetterhexe

    Wetterhexe Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    Software:
    PS CS3
    Listenformatierung, unerklärliches Problem
    AW: Listenformatierung, unerklärliches Problem

    Okay, also dein Problem ist es, dass du da überhaupt eine Liste eingefügt hast.

    Ums mal genau zu erklären: Deine tabs.js ordnet einer Liste anscheinend automatisch eine Benennung zu, so dass jede Liste in deiner HTML die class "ui-tabs-nav" zugewiesen bekommt. (Ich kenn mich mit Javascript Null aus, aber so scheint es mir zu sein, bin mir aber nicht zu 100% sicher).

    Du brauchst das oben damit deine Navigation funktioniert, und dazu gibt es auch einen entscheidenden CSS Teil:

    Code (Text):
    1. .ui-tabs-nav {
    2.     /*resets*/margin: 0; padding: 0; border: 0; outline: 0; line-height: 1.3; text-decoration: none; font-size: 100%; list-style: none;
    3.     font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
    4.     [B]float: left;[/B]
    5.     position: relative;
    6.     z-index: 1;
    7.     border-right: 2px solid #dedede;
    8.     bottom: -1px;
    9. }
    Diese CSS wird jetzt auch deiner Kenntnisse-Liste zugeordnet, und das ist das Problem. Dadurch wird nämlich die Liste gefloatet mit float:left, und dein Container außenrum verkürzt sich, weil die Liste nicht mehr richtig in ihm drin liegt.

    Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

    1.) Einfach float:left aus der CSS rausnehmen. (Bei mir funktionierte dann immer noch alles einwandfrei, ich befinde mich aber auf nem Mac mit FF3, keine Ahnung was IE dazu sagt)

    2.) Einfach dort keine Liste benutzen sondern das ganze zeilenweise mit <br>-tags anlegen

    3.) Irgendwas an deiner Javascript rumbasteln. (Aber wie gesagt, mit JS kenn ich mich nich aus.)
     
    #6      
  7. Hansi05

    Hansi05 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    623
    Geschlecht:
    männlich
    Listenformatierung, unerklärliches Problem
    AW: Listenformatierung, unerklärliches Problem

    Danke, ich hab den float raus genommen aber jetzt erkennt man es leider nicht mehr als Liste :eek: Also nur die Punkte hätte ich ganz gerne noch :eek:
     
    #7      
  8. Wetterhexe

    Wetterhexe Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    Software:
    PS CS3
    Listenformatierung, unerklärliches Problem
    AW: Listenformatierung, unerklärliches Problem

    Dann musst du in der CSS von oben noch
    Code (Text):
    1. list-style: none
    rausnehmen.
     
    #8      
  9. serverhombre

    serverhombre Guest

    Listenformatierung, unerklärliches Problem
    #9      
  10. Hansi05

    Hansi05 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    623
    Geschlecht:
    männlich
    Listenformatierung, unerklärliches Problem
    AW: Listenformatierung, unerklärliches Problem

    Oha, hab im reset nicht nachgeguckt, danke :eek:
     
    #10      
x
×
×
teststefan