Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Literatur zu empfehlen?“

J

Jaquento

Guest

Hallo zusammen.

Ich arbeite schon ein bisschen mit Cinema4D - bisher hab ich mich auf Gegenstände beschränkt, doch jetzt möchte ich mich an Character-Modelling versuchen.
Könnt ihr dazu vielleicht ein paar gute Bücher empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus,
Euer Jaquento
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Literatur zu empfehlen?

Müssen es Bücher sein? Ich würds verstehen, bevorzuge meist selbst Bücher. Aber speziell zu dem Thema + C4D gibt es m.W. wenig bis garnichts aktuelles.

Videotutorials findest Du zum Thema Character hingegen zu Hauf.

Und dann ist da noch die Frage zu klären, ob es Dir nur ums Character Modelling geht oder auch um Animation. Wenn nur ersteres, brauchst Du dafür keine speziellen C4D Bücher. Der Vorgang des Modellierens eines Chars ist für alle 3D Programme in etwa gleich, posieren kann man auch ohne Rig und Joints. Animieren in manchen fällen übrigens auch.


Für die Gesichtsanimation kann ich Dir ein Standardwerk empfehlen, in dem auch das Geichtsmodelling mit drin ist:
Ist auch nicht C4D bezogen, aber sowohl das Modelling als auch das Animieren sind von der Sache her wieder für alle Programme gleich. Allerdings sollten Dir fürs Animieren dann auch die Tools bekannt sein. Das Buch ist für Anfänger imo nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Literatur zu empfehlen?

Der Vorgang des Modellierens eines Chars ist für alle 3D Programme in etwa gleich, posieren kann man auch ohne Rig und Joints.
Eben weil es vom Grundprinzip her in allen 3D-Progs etwa gleich ist, muss ich mich doch auch mal einschalten :D
Und fragen, wie du das meinst, dass man ohne Rigs und Joints posieren kann (?).
Das würde mich in der Tat jetzt auch sehr interessieren :)
Für die Gesichtsanimation kann ich Dir ein Standardwerk empfehlen, in dem auch das Geichtsmodelling mit drin ist:
Auch vielen Dank für den tollen Buchtipp!

Lieber Gruß
 
J

Jaquento

Guest

AW: Literatur zu empfehlen?

Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Primär gehts mir wirklich nur ums Modellieren - entsprechend macht es dann auch nichts aus, wenn das Buch (wäre mir schon am liebsten, wenns ein Buch wäre) nicht explizit auf C4D ausgelegt ist.

Danach wäre das Riggen auch noch ganz praktisch - es wäre gut, einmal eine Figur zu modellieren, die man über Joints dann in diverse Positionen "biegen" kann, wirkliche Animationen brauche ich nicht. Aber das ist erstmal Nebensache, wichtig ist mir zunächst wirklich erstmal das Modellieren.

Deinen Buchtipp werde ich mir auch mal anschauen, vielen Dank dafür.

Grüße,
Jaquento
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Literatur zu empfehlen?

Für das Modelling eines Körpers gibt es ein paar gute Tutorial-Seiten. Wenn ich Zeit habe und eines finde, poste ich das nachher noch. Die kannst Du ausdrucken, kommt dem Buch am nächsten :) Allgemeine Modelling-Bücher kenne ich leider garkeine.

Vielleicht helfen Dir die beiden hier etwas weiter, Arndt von Koenigsmark ist ja sehr beliebt. Ich habe aber auch schon etliche wenig begeisterte Leser vom 2. Buch sprechen hören, und das 1. ist für die Version 10. Das ist kein Manko, es ist aber kein spezielles für Character, sondern enthält nur ein "Bonuskapitel" zum Thema Character. Und dafür dann imo doch etwas alt.


Wie gesagt - es mag welche geben, aber ich kenne keines, das ich empfehlen würde.

Auch fürs Rigging ist mir nicht viel bekannt (was nicht heißen muss, dass es da nichts gibt. Sicher kaum Bücher. Was am Thema liegt, da ist einfach zu viel vorzumachen). Eines der besten Tutorials, die ich dazu kenne, hat jeder 11.5 User mit C4D zusammen erhalten. Es ist das "Wipix Cinema 4D Video Tutorial" und wie der Name schon verrät wieder kein Buch. Wie ich gerade sehe, ist es komplett kostenlos auf cineversity.com erhältlich: http://www.cineversity.com/vidplaytut/wipix_character_rigging_part_01

Aber es gibt etliche kostenlose Fragmente zum Rigging im Netz, vor allem auf U-Tube.

Da spielen einige Faktoren eine Rolle: Rigging ist zwar in allen Programmen allgemein ähnlich, in der Umsetzung aber sehr Programm abhängig. C4D hat in den letzten 3 Jahren einige Werkzeuge zugelegt, da kommen die Tutoren nicht unbedingt gut hinterher, oder es ist zu speziell.
Nicht zuletzt ist Rigging immer eine Frage der Nutzung. Ein allgemeingültiges Rig gibt es nicht, was schon den unterschiedlichen Charakteren geschuldet ist, vor allem aber den unterschiedlichen Einsätzen: soll der Herr Professor vor allem irgendwo rumstehen und viel Quatschen, oder ist Deine Figur ein Extremsportler oder sehr agiler Geheimagent? Ist es eher eine reale Figur oder soll sie sich Comic artig verbiegen können? Bei den ersten beiden Figuren kommt einmal mehr Mimik, in C4D idR. mit Facemorphs umgestzt, zum tragen, bei der anderen mehr sehr gute und flexible Weights (und damit schon aufwändigeres Modellieren). In der 2. Gegenüberstellung werden völlig unterschiedliche Rigging Methoden angewandt, u.U. ebenfalls unterschiedliches Modelling für die Flexibilität im letzten Fall.
Das, um nur einen kurzen Einblick in die Fragestellung zu bieten.

Hier empfehle ich Dir als Einstieg erst einmal die in der R13 enthaltenen Tutorials "Animieren mit CINEMA 4D - Die Grundlagen", "Modellieren einer menschlichen Figur" und das "Charakter Builder Tutorial". Ersteres enthält die hilfreichen Motion Clips.
Wenn Du wie Du sagst noch nicht so viel mit 3D gemacht hast, sollte das alles zusammen die kommenden Wochen und Monate erstmal ausfüllen und Dir einen guten Einstieg ins Thema ermöglichen :)

Ein weiteres Tutorial, das ich sehr gut finde, ist für ein paar Pfund in dem gedruckten, englischen 3D World Magazine "Cinema 4D Essentials" zu finden. Das Heft enthält darüber hinaus noch weitere mehr oder weniger schwierige Tutorials. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass das reine Druckwerk wegen der grob abgehandelten Arbeitsschritte wieder eher für Pros geeignet ist und die vollen Tutorials wieder als Videos auf der Heft-DVD enthalten sind. Bücher zu dem Thema würden vermutlich wegen ihrer hohen Eigengraviation der Erde zum Eiern bringen ;)


Als letztes zu eurer Frage nach der Posierung.
Wenn man wirklich nur eine Pose braucht für ein Standbild, gibt es mehrere Ansätze dazu. Einer ist, diese Pose gleich so zu modellieren. Wenn man Referenzen benutzt, die diese Pose schon enthalten, ist das nicht unbedingt die schwierigste Methode. Vorausgesetzt, man weiß was man beim Modelling tut und hat ein wenig Anatomie-Kenntnisse. Diese sind aber in jedem Fall, egal ob Mensch, Tier oder Monster, eine der wichtigsten Voraussetzungen, das muss leider immer wieder gesagt werden.
Der verbreitetste Ansatz in dem Zusammenhang ist in Cinema die Nutzung der Deformer. Im Gegensatz zu den Joints sind bei den Deformer nur in eher seltenen Fällen Wichtungen nötig, so dass man schnell ein Gelenk gebeugt hat. Falls man eine Wichtung braucht, ist die mit einer Punkteselektion umsetzbar, die man dem Deformer zuweist.
Für Gelenke ist beispielsweise der Biegen-Derformer sehr gut geeignet, evtl. im Zusammenhang mit dem Glätten Deformer. Aber auch der Frei Form Deformer (FFD) leistet da gute Dienste. Weitere hier hilfreiche Deformer sind der Korrektur (lässt Deformationen korrigieren) und allen voran der Mesh Deformer. Der Mesh Deformer arbeitet sehr ähnlich dem FFD, ist aber aufgrund eines dafür nötigen, groben Um-Meshes (Cage) sehr viel stärker am Objekt orientiert.
Je nach Ziel braucht man auch den Stauchen, Scheren, Bulge oder Verdrehen Deformer.
Man könnte auch damit animieren, allerdings sind die Deformer im Verbund sehr viel schwieriger zu kontrollieren.

Die einfachste Möglichkeit besteht darin, das modellierte Mesh zu nehmen und es per Hand zu verformen. Auch hier wieder gute Anatomiekenntnisse vorausgesetzt, ist das bei kleinen, einfachen Sachen der schnellste Weg überhaupt.

Man kann sich aber ruhig an den Character Builder wagen oder, wenn man nur schnell etwas verbiegen will, das Jointwerkzeug nur partiell verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jaquento

Guest

AW: Literatur zu empfehlen?

Wow - erstmal vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort :danke: !
Ich dachte bisher immer, dass so Comic-Figuren am einfachsten zu realisieren wären (bezüglich des Riggens), aber anscheinend ist das doch nicht so.

Ich werde mir jetzt jedenfalls mal die vorgeschlagenen Bücher zu Gemüte führen und hoffen, dass mein Kopf nicht vollends explodiert :p.

Danke nochmal für deine Mühe :blumen: ! Falls mir irgendwann mal der Hut um den Spline kreist, schrei ich wieder um Hilfe :mrorange:
Jaquento
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Literatur zu empfehlen?

Wow - erstmal vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort :danke: !
Gerne
Ich dachte bisher immer, dass so Comic-Figuren am einfachsten zu realisieren wären (bezüglich des Riggens), aber anscheinend ist das doch nicht so.
Wie gesagt: it depends :)

Ein habisch noch. Das Wipix Tutorial ist komplett kostenlos und mit allen Arbeitsdateien auf Cineversity.com zu finden!
Hier der 1. Part, für die restlichen 10 einfach "wipix" im Suchfeld eingeben.
http://www.cineversity.com/vidplaytut/wipix_character_rigging_part_01
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben