Anzeige

Live-Forum-Workshop

Live-Forum-Workshop | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Stefan, 08.02.2005.

?

Wie findest Du diese Idee und würdest Du auch mitmachen?

  1. Super Idee. Würde natürlich auch mitmachen!

    97,7%
  2. Super Idee. Hätte aber sicher keine Zeit mitzumachen.

    2,3%
  3. Kein Interesse

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.674
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Live-Forum-Workshop
    Was haltet Ihr von der Idee, das wir zu bestimmten Terminen umfangreiche Workshops im Forum präsentieren.
    Und so habe ich mir das genau gedacht:
    - per Forumvoting wird abgestimmt, welchen Workshop wir erklären
    - dann wird ein Termin gemacht
    - der Autor oder sonst. wird dann alle 10 Minuten einen neuen Schritt im Forum per Bild und Text erklären
    - alle die Probleme beim Erstellen haben, können sofort im Forum posten und auf die Fragen wird dann auch gleich der Autor oder sonst. anworten
    => so kann man live einen Workshop mitmachen und man hat dann die Möglichkeit, auch immer mitzukommen und nirgendwo hängen zu bleiben weil man ja gleich Fragen kann.

    Was haltet Ihr davon? Und wer würde den 1. Workshop übernehmen (muß auch nicht unbedingt ein Workshop sein, welches schon veröffentlicht wurde)?
     
    #1      
  2. JPGCox

    JPGCox Guest

    Live-Forum-Workshop
    Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber die Idee find ich saugeil! :D

    Das peppt die Page doch richtig auf! :twisted:
     
    #2      
  3. eFoX

    eFoX Reiche Zahnarztgattin

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    620
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Suite
    Kameratyp:
    EOS 450D + 70-200:4L + 28-75:2.8
    Live-Forum-Workshop
    viel "geiler" wäre es doch, wenn der autor das live am pc macht und irgend ein desktop-server-programm-übertragungs-programm hätte und die mitglieder den clienten, und dann könnte man das auch richtig sehen.
     
    #3      
  4. JPGCox

    JPGCox Guest

    Live-Forum-Workshop
    Ja, aber denk doch mal an die 56K'ler!!!!

    Ich denke mal,dass Stefan das schon bedacht hat!
     
    #4      
  5. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Live-Forum-Workshop
    wenn das in form eines chat's gemacht wird, denke ich dass das kein problem sein dürfte, da chatten schon immer ging - oder?

    Gruß
    Paccoo
     
    #5      
  6. JPGCox

    JPGCox Guest

    Live-Forum-Workshop
    Am besten lassen wir erstmal Stefan zu Wort kommen! :wink:
     
    #6      
  7. eGo

    eGo Guest

    Live-Forum-Workshop
    chatten halte ich bei sowas für ungut, weil so der autor mit fragen überflutet wird, und nicht intensiv auf jede eingehen kann, und es wird unübersichtlich...

    hab das ganze schonmal mitgemacht, also n live-workshop, was ich richtig geil fände, wenn einer was richtig umfangreiches mit PSD hinkriegt, und das als live-workshop anbieten kann, was nich in 20mins abgearbeitet ist, wo man evtl was individuelles rauskriegen kann durch eigene ideen und was letzendlich cool aussieht und einen weiterbringt...

    leider mangelts mir an ideen bei photoshop, sonst würd ich das gerne übernehmen
     
    #7      
  8. JPGCox

    JPGCox Guest

    Live-Forum-Workshop
    Ja genau, aber ich glaube das sich hier keiner bereiterklärt, so einen langen live-Workshop zu erstellen.

    Wir werden bestimmt mit 20 min Workshops vorlieb nehmen müssen. :roll:
     
    #8      
  9. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.674
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Live-Forum-Workshop
    Also ich habe auch schon dran gedacht, richtig Live-Videos vom Desktop zu übertragen. Nur weiß jemand, wie das genau geht? Ich habe mich nur kurz mal schlau gemacht und es soll wohl viel trafic kosten glaube ich.

    wer weiß mehr?

    ansonsten kann man auch zur not in der Zeit dann ein Chat starten und einer erklärt sich bereit (also nicht der autor) die Fragen zu beantworten.

    also für jede gute Idee bin ich sehr dankbar!
     
    #9      
  10. eGo

    eGo Guest

    Live-Forum-Workshop
    naja wenn du's mit der desktop variante nimmst wird das ungeheuer viel traffic erzeugen, weil sich das viele anschauen werden...

    allerdings ist es da wieder schwerer nachzuvollziehen weils manchen evtl zu schnell geht, naja ich glaub man merkt ich bin für die forum variante ^^ würd das ja auch gern mal machn, wüsste nur nich mit welchem tutorial wo sich das lohnt...
     
    #10      
  11. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.674
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Live-Forum-Workshop
    Ich bin auch für die Forumvariante! Weil diese nicht so viel Trafic erzeugt und für alle trotzdem gut nachvollziehbar ist!

    Kannst ja ein komplett neues Tutorial hier vorstellen, wie man z.b. eine richtig schwere Grußkarte erzeugt oder ein Wallpaper oder oder oder? :wink:
     
    #11      
  12. JPGCox

    JPGCox Guest

    Live-Forum-Workshop
    Ich bin auch für die Forumvariante.

    Mir fällt aber auch nichts schweres ein! :evil:
     
    #12      
  13. eGo

    eGo Guest

    Live-Forum-Workshop
    naja mir fällt ja nüscht ein, was man machn könnte, mir fällt ja selbst nie was ein, wenn ich einfach irgendwas machn will... von daher, sorry ^^
     
    #13      
  14. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Live-Forum-Workshop
    also ich würd sagen das bringts nicht bei diesen tut´s die zur zeit angeboten werden da einfach nen richtig komplexes fehlt. Ich werde mal versuchen das is worte zu fassen... Ihr habt für jeden effekt ein tut , d.h. ein wallpaper besteht aus sagen wir mal:
    -3d part
    -2d part
    -details
    -schrift
    -hintergrund
    -brushes

    wenn man ein tut schreiben würde bei dem man bei 0 anfängt und einfach einmal komplett durch geht. D.h. von anfang bis ende jeden schritt erklärt und dann ein komplettes bild fertig hat , So ein tut würd´s bringen bei nen live workshop , aber einfach nur nen "einfaches" tut is zu wenig schätz ich mal...

    Nur so ein tut habe ich mal vor 2 jahren (wo ich nen übler n00b war) geschrieben und selbst damals hat es mit den wenigen effekten ca. 2 tage gedauert das zu schreiben und es hat 4 seiten in anspruch genommen (4 tut seiten das war ne seite wo man ne feste grösse vom content hatte (1500px glaub ich oder so)).

    Wie gesagt sowas wär mal nen fettes tut , nur es machen generell recht wenig weil jemand damit seinen eigenen stil bei nem bild preis geben würde und weil jeder seinen eigenen stil bei einem bild entwickeln sollte.

    Mal davon abgesehen ist es auch SEHR viel arbeit , und wenn man das tut noch online stellt hat man oft das problem das in 10 min man den nächsten schritt selbst noch finden muss , man muss den text dazu schreiben UND die fragen beantworten. Ist wirklich sehr viel arbeit.

    Aber ich denke das ich mich evtl. irgendwann an nen so nen mega tut wagen werde (is ne schöne herausforderung) nur ob ich da auch nen live workshop dazu mache , is so ne sache weil das nochmal sehr viel zeit kostet. Ich werde das tut aber so einfach wie möglich halten (d.h. schönes bild machen aber nich unnötig viele effekte benutzen).

    Und dann gäbs noch nen problem: Man müsste 3dsmax / cinema 4d nutzen UND photoshop... weswegen die user auch noch beide programme bräuchten. Es gäbe die übliche möglichkeit das in 3dsmax gerenderte einfach als png zu posten aber dann hat man wieder nicht alle schritte drinne und genau das is ja das ziel nen KOMPLETTES bild mal online zu stellen.

    Dann hätte ich auch noch nen vorschlag: Könnte man die Punkte je nach umfang des tuts auch ändern , mir sind meine punkte ziemlich egal (so lange ich dadurch nich eingeschränkt werde) aber wenn man 4 tuts schreibt (eine für schrift , eine für den hintergrund , eine für den 3d part , eine für 2d part + brushes) oder ein fettes is glaub ich das fette besser für die seite weil das dann mal zeigt wie man bei einem bild so vor geht. Wie man das alles mit einander kombiniert wie man die farben auf einander abstimmt etc...
     
    #14      
  15. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.674
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Live-Forum-Workshop
    Ja Du hast Recht - es muß ein sehr umfangreicher Workshop her. Ich würde aber dann maximal 2 Grafikprogramme verwenden. Also möglichst Cinema4D + Photoshop (gibt es von Cinema4D irgendwo eine Demo-Version?).

    Bei solchen Umfangreichen Workshops gibt es natürlcih Extra-Punkte. Das Mitglied, das diesen Live-forum-Gutschein erfolgreich durchführt und wo möglichst viele sehr zufrieden sind bekommt dann natürlich locker 500 Punkte dafür!

    Außerdem sollte man dann den Workshop eventuell vorschreiben und dann das Resultat zuerst Posten damit jeder sieht, was dabei rauskommt. Und dann könnte man ja einen 2 member fragen, ob er hilft und sich vorher die Beschreibung anschaut und selber durchprobiert und in der Zeit dann im Forum die Fragen beantwortet.

    Was meint Ihr?

    Wer traut sich den 1. Mega-Live-Forum-Workshop zu übernehmen? Kündige dann den Termin eine Woche vorher auf der Startseite + Newsletter an!
     
    #15      
  16. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Live-Forum-Workshop
    Ich wäre bereit nen bild von mir nochmal nach zu bauen sofern ich mich daran nochmal errinnere bzw so nen mega tut zu schreiben. Aber ob ich den live workshop mache weiss ich noch nicht... Das Problem wird hauptsächlich das verfassen des tut´s weil es soll ja recht verständlich sein...

    Also nen "mega" werd ich mal schreiben (habe gerade eh ferien) aber ob ich den live workshop mitmachen weiss ich noch nich. Auf jeden mach ich mich heut abend mal ran und schau was dabei rauskommt.
     
    #16      
  17. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.674
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Live-Forum-Workshop
    Ja mache mal, wir freuen uns schon! :wink:
     
    #17      
  18. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Live-Forum-Workshop
    sodele hab 17 notizzettel voll geschrieben (sind voll so kleine quadrate ihr kennt die bestimmt) und hab jetzt nach ca. 4 std mal was zusammen gebastelt. Aufgrund der uhrzeit werde ich das tutorial dazu morgen schreiben. Ich bitte dann mal um kritik bzw kommentare. Wenn euch etwas stört es bitte jetzt sagen da wenn ich das tut geschrieben habe ich ungerne sachen ändere...

    http://mitglied.lycos.de/icemaster2003/novaspace.gif

    ich habe zu jedem detail nen vermerk.

    Genutzte programme:
    Photoshop 7.01
    3d Studio Max 6

    Zu den trendwhores gibts detailierte beschreibungen wie man die erstellen sollte etc. Die sterne , den hintergrund , die "style" halbtransparente ebenen , die schrift + kugel , was sonst noch einem zu dem bild einfällt :)

    aufgrund des aufwandes (den ich gering versucht zu halten deswegen au einfache trendwhores) werde ich mich bereit erklären das projekt live-workshop hiermit mitzumachen. Ich werde mir aber vorerst das copyright beibehalten weswegen ich dich bitten würde (@stefan) dies nich auf einer DVD oder so zu veröffentlich , auf deiner page gerne aber ich habe gerne noch die rechte an meinen werken da ich selbst gerade dabei bin mir eine portofolio seite zu erstellen und ich dort meine eigenen werke incl. allen tutorials zu veröffentlichen ohne einschränkungen.

    edit: Noch was: Bitte den live-workshop NICHT in der nächsten woche legen. Ich habe gerade eine woche ferien zwischen 3 prüfungswochen. 2 wochen hab ich hinter mir und 1 woche steht noch mir bevor (mathe und physik...) diese prüfungen sind 4-5std lange und sind 40% meiner (sowas ähnliches wie) abi note. Also bitte nich in der nächsten woche. Schreib einfach hier oder ne PN damit wir das datum klären.

    Jetzt geh ich aber wirklich pennen.
     
    #18      
  19. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.674
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Live-Forum-Workshop
    Also ich kann nur sagen, das das Bild echt Hammergeil aussieht! Respekt. Ich mache dann auch 100% mit beim Workshop, weil ich auch gerne wissen möchte, wie das geht. Aber gibt es denn von 3DsMax eine Demo-Version, weil nicht jeder kann sich das Programm leisten?

    Ansonsten können wir gerne den Termin auf übernächste Woche legen, wäre sogar sehr gut, weil ich da sowieso Urlaub habe. Kannst ja uns mal ein paar Termine vorschlagen und dann lassen wir die Mitglieder mitentscheiden, wann sie am besten können.

    Vielen Dank im Voraus

    PS: ich veröffentliche keine Workshops auf der DVD wo ich nicht schriftlich auf Papier das OK bekommen habe (dazu habe ich extra ein Formular erstellt). Danke aber das ich es dann auf der Seite veröffentlichen darf!

    Freue mich schon riesig auf den 1. Live-Workshop!!!!!!!!
     
    #19      
  20. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Live-Forum-Workshop
    thx,

    also ich habe genau aus dem grund die 3 gerenderten teile auch als .png vorliegen. Dann muss man das programm nich unbedingt benutzen weil man einfach von meiner vorlage ausgehen kann und dann dort weiter machen kann.

    http://www4.discreet.com/3dsmax/

    links in der navi is ne trail version. Ich kann mir leider 3dsmax7 nich leisten wodurch ich beim 6er hängen bleib (geschenk von nem berfeundeten grafiker genau wie mein PS 7.01 )
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×