Anzeige

Live Handschrift

Live Handschrift | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Fenghuang, 03.02.2010.

  1. Fenghuang

    Fenghuang Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Visual Studio
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon D7
    Live Handschrift
    Gibt es ein Action Script, mit dem man eine Live Handschrift simulieren kann?
    Ich kenne zwar den Trick mit dem Wort schreiben und Schritt für Schritt wieder ausradieren, aber bei der Fülle an Worten, die ich brauche, ist das ein Wahnsinn.

    Danke für eure Hilfe
     
    #1      
  2. ssandner

    ssandner Nicht mehr Newbie

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    412
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hermannsburg
    Software:
    CS4 Production Premium/CS6 Production Premium
    Live Handschrift
    AW: Live Handschrift

    Versuchs doch mit einer Maske, die Du per Bewegungstween verändert und so immer mehr vom Text freilegst. Ist nicht ganz so sauber, wie die Radiergummimethode, gerade bei Bögen, aber vielleicht das beste bei viel Text.
     
    #2      
  3. Fenghuang

    Fenghuang Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Visual Studio
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon D7
    Live Handschrift
    AW: Live Handschrift

    Sollte schon proffesionell aussehen, da ich es für eine Firmen Webseite benötige.
     
    #3      
  4. h_seldon

    h_seldon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nähe München
    Live Handschrift
    AW: Live Handschrift

    Maske oder Radiergummi ist immer viel Fummelei und sehr unflexibel. Je nachdem wie die Ani aussehen soll, geht auch folgendes:

    Vorbereitung:
    - Pfadani
    - Pos des animierten Objekts speichern

    swf für Kunde:
    - mit Zeichnungsfunktion MC-Klasse gespeicherte Daten zum Nachzeichnen verwenden

    Da diese Datei nur einen einzigen Frame umfasst und der Content per Skript erzeugt wird, ist sie kleiner als die Datei mit der Pfadani. Außerdem ist man bei notwendigen Änderungen flexibler: eine gröbere Zeichnung erhält man, indem man einfach beispielsweise nur jede 2. Pos zum Zeichnen verwendet oder per setInterval die Geschwindigkeit (halbwegs) unabhängig von der Bildwiederholrate regeln kann. Die Linienbreite kann bei jedem Zeichenvorgang um einen minimalen zufälligen Wert verändert werden, so dass man eine etwas unregelmäßige Schrift erhält, was eher einer Handschrift entspricht. Vielleicht kann man mit Filtereffekten oder Ebeneneffekten auch noch Tinten- und Papiereigenschaften simulieren (nie probiert, wollte aber hier noch unbedingt einen Satz los werden). Habe mal so was ähnliches gesehen, weiß aber nicht mehr wo (vielleicht Klingemann: quasimondo).

    Gibt Flash CS4 nicht irgendwo Zeitleistenanis zusätzlich als xml aus? Stecken da die PosDaten drin? Habe das nie probiert, weil man da zu wenig skripten muss ;)

    Viel Spass
     
    #4      
  5. mitstreiter

    mitstreiter psd2web

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    1.252
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe CS3 Master Collection
    Kameratyp:
    Canon Eos 1000D
    Live Handschrift
    AW: Live Handschrift

    geht mit as3 also ab flash cs3. ich hab da mal nen video gesehen. ich glaub das war auf der adobe seite, da hamse gerade flash cs3 vorgestellt er hat dann das objekt animiert und dann isser auf ein menüpunkt gegangen und hat dann den as3 code bekommen.

    edit: hab das eben mal ausprobiert wies in meiner erinnerung war. also objekt erstellen, pfad erstellen. animieren. erstes bis letztes bild markieren. bearbeiten -> zeitleiste -> bewegung als as3 kopieren. dann is das as3 in der zwischenablage und kann in einem leeren frame ind as fenster eingefügt werden. musst dann nur nochn script hinzufügen, das dir alle 0.1 sekunden nen punkt hinknallt :D. glaub das geht mit ner scheife :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2010
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×