Anzeige

Live Stream realisieren für online TV Sendung

Live Stream realisieren für online TV Sendung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Nacks, 08.05.2009.

  1. Nacks

    Nacks Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Live Stream realisieren für online TV Sendung
    Hallo,

    hätte da mal eine Frage die hier zwar nicht direkt rein passt aber doch etwas damit zu tun hat.
    Wir haben bei uns an der FH einen online TV Sendung die über das FH-Netz gestreamt wird. Es steht uns eine 1Gbit Standleitung zur Verfügung. Da wir das Studio von Grund auf selber zusammengebaut haben und wir damals selber nicht so die Ahnung davon hatten/haben ist vielleicht nicht alles so perfekt.
    Bisher geht der Stream über unseren Webserver per Windowsmedia Encoder raus und das in einer leider sehr schlechten qualität. Ausserdem nutzen wir den TVU Player. Bis jetzt hatten wir immer so durchschnittlich 100 Zuschauer pro Sendung.

    Jetzt würden wir aber gern die qualität ändern und auch auf 16:9 umsteigen. MPG4 wäre super. Das ganze könnte evtl. auch über eine Hardwarelösung laufen oder ist die Softwarelösung besser/flexibler?

    Doch was braucht man dafür wirklich und wie funktioniert die Technik genau. Finde dazu irgendwie keine wirklichen hilfreichen Tips/Erläuterungen dazu im Netz. Kennt sich da jemand besser damit aus?
     
    #1      
  2. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Live Stream realisieren für online TV Sendung
    AW: Live Stream realisieren für online TV Sendung

    wie wäre es mit einer forensuche? ich hatte vor kurzem eine ähnliche frage und dazu gab es zahlreiche antworten.

    im übrigen liegt die schlechte qualität sicher nicht am windows media encoder.
     
    #2      
  3. Nacks

    Nacks Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Live Stream realisieren für online TV Sendung
    AW: Live Stream realisieren für online TV Sendung

    Servus Medienfux,

    deinen Beitrag habe ich auch gefunden und dort steht auch vieles drin aber nicht wirklich das was ich suche.
    Wir haben ja eine Zuschauerzahl 100 aufwärts und das bei jeder Sendung. Ausserdem möchten wir in einer guten bis sehr guten qualität streamen und hätten auch einen eigenen Webserver, der an der FH steht der eine 1GBit Anbindung hat, die um die Zeit zu der wir streamen fast nicht genutzt wird, so dass uns doch einiges an Upload zur Verfügung steht.
    Ausserdem sollte das ganze möglichst in dem mpg4 Codec laufen.

    Da ich keine wirkliche Ahnug habe wie man das für möglichst viele Zuschauer realisiert, in einer guten qualität, habe ich mal hier gefragt.
    Geld darf das ganze ja auch kosten. Muss also keine kostenlose Lösung sein.

    Viele Regionale TV Sender strahlen ja das Programm auch immer live aus im Netz, genau so wie oder N-TV hat ja auch einen Live-Stream der zeitgleich mit dem Programm des ausgestrahlten Programms über sat oder kabel läuft.

    Und solch eine Lösung wie bei N-TV oder bei den Regionalen Sender suche ich.

    edit1:
    Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit dem Adobe Flash Media Server und Media Encoder?
    Weis jemand was das genau kostet und ob nur einmalige Kosten aufkommen? Werde auf der Adobe Seite da nicht schlau draus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2009
    #3      
  4. tukinu

    tukinu Fotografiert

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Lightroom, Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Live Stream realisieren für online TV Sendung
    AW: Live Stream realisieren für online TV Sendung

    Die Lizenz für einen FMS beträgt irgendwo zwischen 4000 und 5000 euro, ganz genau weiss ich es nicht mehr. diesen kannst du dann auf deinem server installieren und schon hast was du suchst.

    zum FMS gibts dann noch etliche Codecs, die man zusätzlich kaufen kann.
    es gibt auch anbieter die dir ein live stream für um die 100 euro pro monat zur verfügung stellen. kann dir sonst ein paar adressen mailen.

    gruss
     
    #4      
  5. Nacks

    Nacks Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Live Stream realisieren für online TV Sendung
    AW: Live Stream realisieren für online TV Sendung

    Das mit der Email wäre super.
     
    #5      
  6. tukinu

    tukinu Fotografiert

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Lightroom, Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Live Stream realisieren für online TV Sendung
    AW: Live Stream realisieren für online TV Sendung

    schick mir doch bitte deine email als private nachricht.
     
    #6      
x
×
×