Anzeige

Livebild aus Kamera am PC anzeigen

Livebild aus Kamera am PC anzeigen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Mr.X, 11.03.2015.

  1. Mr.X

    Mr.X Mister X

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    236
    Software:
    Photoshop CS6 Extended
    Livebild aus Kamera am PC anzeigen
    Hallo,
    Ich hätte mal einen Frage: Ich habe eine Kamera, die eigentlich ein Live-Bild von dem, was sie auf ihrem Bildschirm anzeigt, auf einen PC übertragen kann. Das kann ich mir auch ansehen, z.B. wenn ich in meinem Schnittprogramm im 'Aufnahme' Dialog bin. Also technisch gesehen geht's.
    Ich bräuchte das allerdings etwas eleganter, nämlich möchte ich bei einer Vorführung ein Live- Bild an eine Leinwand beamen. Das geht natürlich mit dem Schnittprogramm nicht so toll.
    Kennt vielleicht einer von euch eine Software, die am Besten nichts kostet, und die ganz einfach nur das Livebild aus der Kamera anzeigt?

    Achso, ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, 'Video' fand ich aber ganz passend...
     
    #1      
  2. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    697
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR6 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Livebild aus Kamera am PC anzeigen
    Hallo, wenn deine Kamera einen HDMI oder Video Ausgang hat, sollte es kein Problem sein, diesen direkt an einen Beamer anzuschließen.
     
    #2      
    Mr.X gefällt das.
  3. Mr.X

    Mr.X Mister X

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    236
    Software:
    Photoshop CS6 Extended
    Livebild aus Kamera am PC anzeigen
    Schon, aber ich müsste das ganze in Echt dann eigentlich noch per Funk zu einem anderen Rechner übertragen, weil der Abstand zwischen Kamera/Laptop1 zu Beamer/Laptop2 sehr groß ist. Also muss der erste Laptop das Bild anzeigen können, um es zum zweiten zu senden.
     
    #3      
  4. steinmannn

    steinmannn Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    1.220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhessen
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon 7D
    Livebild aus Kamera am PC anzeigen
    Wieso? Mit einem USB-Aktivkabel sind es 20m und bei Canon ist die SW bereits bei der Kamera dabei. Man kann die Kamera auch direkt über den Laptop steuern.
    Um welche Kamera handelt es sich?
     
    #4      
    Mr.X gefällt das.
  5. kidding82

    kidding82 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.631
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Linz/Rhein
    Software:
    Win10, LR5, PSE10(+), PSE11, Nik-Collection, DPP, Div Freeware
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D; Tamron 28-75mm f2,8 & Tamron 55-200mm f4,5-5,6 ;Canon 18-55mm KIT
    Livebild aus Kamera am PC anzeigen
    Hallo,
    das könnte das richtige für Dich sein. Kostenlos und streamt den Desktop oder auch nur einen ausgewählten Bereich dessen ins Internet oder zu einem Server deiner Wahl.. Also z.B. nur den Bereich mit dem Livebild. Müsste also auch mit einem lokalen Server im privaten Netzwerk möglich sein. Den Stream kannst Du ja dann auf dem zweitem PC wieder aufrufen... Latenzzeiten usw allerdings keine Ahnung. Habs gefunden, wie ich nach Desktopstreaming gesucht hab...
    Vlt gibt es auch noch andere Möglichkeiten...
    Genauere Angaben kann man allerdings erst machen, wenn man überhaupt mal weiß, welche Kamera und welches Betriebssystem die Rechner verwenden...
    TIPP: VLC-Player kann auch streamen... Ob auch Teilbereiche oder nur kompletten Desktop aber keine Ahnung...
     
    #5      
    pwfoto und Mr.X gefällt das.
  6. Mr.X

    Mr.X Mister X

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    236
    Software:
    Photoshop CS6 Extended
    Livebild aus Kamera am PC anzeigen
    D7000 von Nikon

    Hab ich leider nicht, 20 kommen mir allerdings auch etwas wenig vor (soll quer durch die Aula meiner Schule gehen, mit Empore und allem...)

    Wow, vielen Dank! Schau ich mir mal an... Aber zeigt das auch von sich aus das Livebild der Kamera an (auf dem Laptop)? Hab ich irgendwie nicht so ganz verstanden...
    Achso, Betriebssystem ist Windows 7.
     
    #6      
  7. kidding82

    kidding82 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.631
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Linz/Rhein
    Software:
    Win10, LR5, PSE10(+), PSE11, Nik-Collection, DPP, Div Freeware
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D; Tamron 28-75mm f2,8 & Tamron 55-200mm f4,5-5,6 ;Canon 18-55mm KIT
    Livebild aus Kamera am PC anzeigen
    Nein. OpenBroadcast zumindest kann einen selbst gewählten Bereich (Also z.B. der Bereich mit dem Livebild) als alleiniges Bild streamen. Der rest vom Desktop wird nicht übertragen. Den Bereich musst Du aber erst festlegen, der übertragen werden soll. Verschiebst Du das Livebild, wird nur noch ein Telil oder der leere Desktop übertragen. Dann muss der Bereich neu angepasst werden. Ob man in der Software auch ein bestimmtes Fenster direkt auswählen kann, weiß ich nicht. Hab die Software noch nie benutzt.. Nur per Suche auf die schnelle gefunden. Musst ausprobieren... Brauchst aber wahrsch einen lokal laufenden Webserver... Da kenn ich mich nicht genau aus, wie man das lokal einrichtet. Ist halt eig für Live-Webstreaming gedacht.
     
    #7      
    Mr.X gefällt das.
  8. steinmannn

    steinmannn Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    1.220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhessen
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon 7D
    Livebild aus Kamera am PC anzeigen
    Wenn ich das Problem jetzt lese, dann ist nicht das Problem der Stream, sondern die Echtzeit-Datenübertragung des Streams.
    Kann leider hier nicht helfen.
     
    #8      
  9. kidding82

    kidding82 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.631
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Linz/Rhein
    Software:
    Win10, LR5, PSE10(+), PSE11, Nik-Collection, DPP, Div Freeware
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D; Tamron 28-75mm f2,8 & Tamron 55-200mm f4,5-5,6 ;Canon 18-55mm KIT
    Livebild aus Kamera am PC anzeigen
    Naja, OpenBroadcast als Stream habe ich vorgeschlagen, da hier Teilbereiche ausgewählt werden können. Wenn natürlich ein Programm das Livebild der Kamera als Vollbild anzeigen kann, dann wäre Desktopsharing via UltraVNC oder andere Fernwartungsclients wahrscheinlich die erste wahl. Aber so wie ich das verstanden habe, hat Mr.X nur ein Fenster in der Software mit dem Livebild, und noch anderes drum herum, und den rest möchte er nicht an den Beamer übertragen. Kenne nur kein Fernwartungstool das sich auf ein Fenster oder einen Bildschirmteilbereich beschränkt, sondern die übertragen meist den vollen Desktopinhalt...
     
    #9      
    Mr.X gefällt das.
  10. Mr.X

    Mr.X Mister X

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    236
    Software:
    Photoshop CS6 Extended
    Livebild aus Kamera am PC anzeigen
    Naja, ich glaube nicht, dass dieses Minifenster ausreichen würde (Auflösung). Mein Problem ist eher, dass ich ein Programm brauche, dass das Livebild der Kamera überhaupt erst auf den PC bringt... Ich glaube da war's wohl ein Missverständniss... Aber du hast mir mit deinen Antworten immerhin das vorweggenommen, was ich sonst später noch gefragt hätte :).
     
    #10      
  11. Fotografix_4713

    Fotografix_4713 Nikon Fan

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    83
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Windows 10, Nikon CaptureNX2, Nikon ViewNX-i, Adobe Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon F4s, D700, D800E
    Livebild aus Kamera am PC anzeigen
    Schau Dir mal dieses Programm an: ControlMyNikon v5.0
    http://www.controlmynikon.com

    Vielleicht hilft es Dir weiter.

    Gruß Max
     
    #11      
    Mr.X gefällt das.
  12. Mr.X

    Mr.X Mister X

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    236
    Software:
    Photoshop CS6 Extended
    Livebild aus Kamera am PC anzeigen
    Sowas suche ich, vielen Dank! Nur - gibt es so etwas in der Art auch kostenlos? Das wäre natürlich am Besten...
     
    #12      
  13. Fotografix_4713

    Fotografix_4713 Nikon Fan

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    83
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Windows 10, Nikon CaptureNX2, Nikon ViewNX-i, Adobe Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon F4s, D700, D800E
    Livebild aus Kamera am PC anzeigen
    Ja, die Trial-Version (14 Tage kostenlos mit vollem Funktionsumfang).
    Ansonsten mal 2 Wochen auf Fastfood verzichten :)
     
    #13      
    tdorsch gefällt das.
  14. kidding82

    kidding82 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.631
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Linz/Rhein
    Software:
    Win10, LR5, PSE10(+), PSE11, Nik-Collection, DPP, Div Freeware
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D; Tamron 28-75mm f2,8 & Tamron 55-200mm f4,5-5,6 ;Canon 18-55mm KIT
    Livebild aus Kamera am PC anzeigen
    #14      
    Mr.X gefällt das.
  15. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Livebild aus Kamera am PC anzeigen
    Das könnte doch vielleicht auch mit DSLRDashboard gehen, die App ist kostenlos und für PC und Smartphone erhältlich, an Deiner Kamera kann man dann vielleicht einen mobilen Router mit eigener Stromversorgung anschließen (~35€) und dann hat man das Livebild auf dem PC, Smartphone, Tablet usw., wo auch immer man das braucht. Ob man dann den Umweg über den PC gehen muß oder ob man das direkt am Beamer abgreifen kann, keine Ahnung. Ich nutze diese Variante jedenfalls mit meinem Phablet und der Kamera, DSLRDashboard erlaubt zudem die volle Kontrolle der Kamerafunktionen (z.B. AF mit Finger-Touch u.v.m.) per Fernsteuerung und Dank WLAN nervt auch kein Kabelgedöns ... ;)

    Liebe Grüße
    Frank
     
    #15      
    Mr.X gefällt das.
  16. Mr.X

    Mr.X Mister X

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    236
    Software:
    Photoshop CS6 Extended
    Livebild aus Kamera am PC anzeigen
    #16      
  17. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    697
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR6 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Livebild aus Kamera am PC anzeigen
    Ich würde in deiner Stelle in der Schule einmal nachfragen, ob es einen Wlan fähigen Beamer gibt, den du direkt mit PC 1 verbinden kannst. Evtl. kannst du dir so ein Gerät ja auch leihen.
     
    #17      
    Mr.X gefällt das.
x
×
×