Anzeige

Livequiz mit php?

Livequiz mit php? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von DaReK, 23.08.2008.

  1. DaReK

    DaReK Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Livequiz mit php?
    Hallo!
    Ich musste lange über den Titel nachdenken ich versuch mal meine frage genauer zu erklären:

    Ich wollte ein Quiz programmieren bei dem vorrerst 2 User online im Browser eine Frage gestellt bekommen und der, der als erstes einen Button clickt, darf antworten (also Buzzermässig)!
    Ich bin mir nicht sicher ob php das hinbekommt. Im prinzip sollte es funktionieren, wenn die User sich für eine Session einloggen und nach Systemzeit bestimmt wird, wer als erstes gedrückt hat. Der erste bekommt dann ein Eingabefeld für die Antwort.
    Wie schon gesagt ich bin mir nicht sicher ob php das so verarbeiten kann wie ich es mir vorstelle! Ich glaube actionscript wäre da besser, allerdings habe ich da absolut keine ahnung von und ich glaube da würde ich ja sowieso php verwenden. Ich möchte mich demnächst sowieso mit actionscript beschäftigen, aber würde gerne wissen ob jemand mehr zu meinen vorhaben weiss.

    Das Ziel soll eigentlich gar kein gewöhnliches Quiz werden, wie oben beschrieben. Allerdings wäre dies mein erster Schritt dazu. Was ich eigentlich vor habe: Ich möchte ein Quiz machen, in dem den Spielern ein Lied vorgespielt wird und sobald der erste drückt, soll es angehalten werden und er die Antwort geben. Falls diese falsch ist darf der andere zuende hören. Da werden bestimmt noch grössere probleme auftauchen, aber für alles gibt es eine lösung, doch zuerst das erste Problem.

    Schon mal vielen dank im vorraus für jeden der mir weiterhelfen kann!
    Mfg
    DaReK
     
    #1      
  2. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Livequiz mit php?
    AW: Livequiz mit php?

    Dinge die damit zusammenhängen, kannst du derzeit wohl noch vergessen. Dafür ist Webtechnik zu lansam, und mit php allein ist das gar nicht zu machen.
    Vielleicht hast Du bei 'Buzzerspielen' schon bemerkt, dass es da wirklich um Sekundenbruchteile geht. IE Nutzer haben da gegen die Geckos schon mal Client-seitig gar keine Chance.
     
    #2      
  3. DaReK

    DaReK Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Livequiz mit php?
    AW: Livequiz mit php?

    Ja das hab ich mir irgendwie gedacht, dass die verarbeitung zu lange dauert und damit ungenau wird. Deswegen dachte ich ja an flash. Naja ich werd es mal mit c++ versuchen, allerdings werde ich da wohl erstmal versuchen 2 clients miteinander zu verbinden und einfach daten zu übermitteln. Ich werde mich demnächst damit beschäftigen. Vielleicht hat ja jemand einen tipp ob eine direkte verbindung zwischen 2 clients sinnvoll ist oder lieber alles über eine "Serversoftware" laufen zu lassen.
    Wenn jemand eine Idee hat das irgendwie zu lösen ob php, js oder flash wäre ich dankbar!
    Mfg
    DaReK
     
    #3      
  4. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Livequiz mit php?
    AW: Livequiz mit php?

    Mit PHP ist das natürlich möglich, und wenn du nicht gerade mit nem 386er surfst macht das clientseitig auch keine Probleme (IE rendert so lahm dass ein Buzzer nich abgefragt werden kann, hallo!? Dass IE-Nutzer nen Nachteil haben liegt daran, dass sie vom Internet keine Ahnung haben, aber das wird bei einem Quiz ja nich viel ausmachen). Viel blöder ist, dass du per PHP z.B. nicht ansteuern kannst, wenn der Andere gedrückt hat, denn effektiv müsstest du dafür die Seite neu laden, und dafür gibt's keinen Befehl/Auslöser, weder im HTTP, in HTML, und am wenigsten in PHP. Spätestens hier bräuchtest du JS/XmlHttpRequest oder eben ActionScript im Falle von Flash.
     
    #4      
x
×
×
teststefan