Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „lizenfrage“

Kohlinger

Nicht mehr ganz neu hier

hey, ich habe von nem kumpel den auftrag bekomm ne cd cover zu gestalten.
diese vd wird dann auch verkauft. meine frage ist kann ich lizensfreie bilder , texturen etc. verwenden?
 

Photoshop

2d4u

Veteran

AW: lizenfrage

Wo hast du denn die Bilder her, die du als Lizenzfrei einstufst? Erstmal kurz ne kleine Wiki-Einleitung:
Lizenzfreiheit ? Wikipedia

Effektiv verwenden darfst du kein Bild, außer es wurde explizit dazu freigegeben. Das ist beispielsweise der Fall bei

a) gekaufen Bildern
b) Bilder unter der entsprechenden Creative Commons - Lizenz (da allerdings genau auf die Bedingungen achten, eventuell ist es nicht für kommerzielle Projekte gedacht, oder du musst den Autor nennen – klick mich)
c) Bilder, deren Quelle dir das explizit erlaubt.

Fall b) kannst du beispielsweise bei Flicker suchen, oder neuerdings sogar mit der Google-Bildersuche (Erweiterte Optionen), für Fall c) kann ich dir zum Beispiel Bilder empfehlen, die bei under den "Standart restrictions" weitergegeben werden.

Grüße,
2d4u
 

ManniC

Pixelquäler

AW: lizenfrage

...da hilft ein Blick ins "Kleingedruckte" der Vorlage Deiner Wahl.
 

Kohlinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: lizenfrage

ich meine wenn ich bei DA mir ne texture hole muss ich ja den ersteller fragen ob ich es verwenden darf. darf ich es auch dann verkaufen? oder nur für eigene zwecke?
 

jwern

Noch nicht viel geschrieben

AW: lizenfrage

Würde da sehr vorsichtig sein, bei den heutigen Copyrights und abmahnanwälten. Soetwas würde ich nur machen, wenn ich eine schriftliche Einverständniserklärung hätte und die würde ich sauber abheften.
 

Lugo

*dummfrager*

AW: lizenfrage

Da gebe ich jwern recht... besser ist das .
Ich habe Parallel zum Hausverkauf meines Schwiegervaters eine Hompage geschaltet.
Und habe nach ca. 1Woche eine E-Mail vom Makler bekommen , das ich Geistiges-Eigentum benutz hätte (Das ging um den Grundriss)
Er hat teilweise meine gemachten Bilder benutzt und ich durfte nichteinmal seinen Grundriss in meine Page einbauen. Schon seltsam das ganze. ;)
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: lizenfrage

Das muss ausrücklich erlaubt sein - und die Urheber müssen gennant werden
 

Babs05

Noch nicht viel geschrieben

AW: lizenfrage

Am sichersten fährt man immer noch mit eigenen Bildern oder wie schon gesagt wurde mit der schriftlichen Erlaubnis des Eigentümers. Viele "Künstler" geben dir sehr gerne die Genehmigung unter bestimmten Voraussetzungen.
Es ist meist eine kurze Email und die Sache ist geritzt ;o)
 
AW: lizenfrage

und wie sieht es mit brushes aus?

Da sich die Götter noch um die Rechte streiten, ähnlich...

Wie schon gesagt, wenn du dir nicht sicher bist in dem was du tust, machst oder darfst, einfach den Ersteller kontaktieren und nett fragen.

Jetzt komm nicht im nächsten Post mit Shapes o.ä. - lies dir den Verwendungszweck durch, meist ist auch ne ReadMe enthalten (bei Brushes z.B.) - und wenn nichts da steht: Fragen, kostet nix.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben