Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lizensierungssystem in PHP“

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen.

Ich entwickle unter anderem Software in PHP. Den Quellcode schütze ich mit dem ionCube Loader. Das heißt, dieser wird verschlüsselt und ist so vor Veränderungen geschützt.
Jetzt möchte ich eine Software um eine Lizensierung erweitern und frage mich, ob das Rad evnetuell schon mal erfunden wurde, oder ich der Erste sein werde, der soetwas programmier ;-). Hier hoffe ich auf eine Antwort.
Ziel ist es, dass der Software-Nutzer einen Lizenzkey bekommt, den er für die Lauffähigkeit der Software benötigt. Ich stelle mit vor, dass es eine Klasse gibt, wie zum Beispiel phpmailer(), um das komplette Lizenzhandling abzuwicklen. Natürlich muss es auch irgendwo das Gegenstück geben, um den Lizenzschlüssel überhaupt zu erstellen ;-)

Natürlich habe ich viele Ideen, was so ein Schlüssel alles abdecken soll (Laufzeit, Domain, Module, Lizenzinhaber, etc.) aber das ist für meine heutige Anfrage nicht relevant. Denn ich möchte erst Mal herausfinden, ob und welche Systeme es überhaupt schon gibt.

Kennt jemand so eine Klasse oder eine Funktionssammlung? Gerne frei oder eben kostenpflichtig.

Danke vorab für eine Antwort!
 

fakerer

Aktives Mitglied

deckt sehr viel ab.


braucht allerdings am Server wie vermutlich auch ionCube, einen eigenen loader.

was meinst du genau mit dem phpmailer() beispiel?
Bei der Verschlüsselung des Codes gibst die Lizenzparameter ein die du gerne hättest. Dann lässt es laufen, und am Server brauchst dann den Zend Guard Loader.

Hättest du eine Funktionen die für die Kontrolle der Lizenz am Server zuständig ist, würde man das denk ich zu leicht umgehen können.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Danke, @fakerer. Aber da haben wir ein Missverständnis.
Ich möchte die Lizensierung nicht über das Verschlüsselungs-Tool (ionCube oder Zend) regeln. Ich habe davon nur geschrieben, damit hier keine Kommentare aufkommen wie "das lässt sich auskommentieren und umgehen".

Meine Vorstellung ist es eine php-Klasse zu haben, wie phpmailer eine Klasse ist, die ich im PHP Code anspreche wie
PHP:
$lizenz = "aaaa-bbbb-cccc-4hj5-5%gtj"
$license = new license($lizenz);
echo "Lizenz ist gültg ".$license->validation(); // returns TRUE or FALSE
echo "gültig bis ".$license->validateUntil(); // returns a date. If no date is set, TRUE
echo "gültig für Domian ".$license->validateDomain(); // returns a domain. If no domain is set, TRUE
...und so weiter.

Meine Vorstellung ist es, dass innerhalb der Klasse das komplete Handling der Lizenzabfrage und Validierung erfolgt, damit ich in der Software darauf reagieren kann.

Gibt es so etwas schon? Kennt jemand so eine Lösung?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.053
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben