Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lizenz für MAC statt Windows“

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo PSD'ler,

ich habe installiert und arbeite mit PhotoShop CS3. Außerdem habe ich noch eine DreamWeaver Lizenz (alles Original und Eigentum). Nun möchte ich umsteigen auf einen MacBook Pro.

Wo finde ich Tipps, Erfahrungen und ggf. Unterstützung für den Umstieg von Windows nach Mac. Insbesondere die beiden SW Programme PS und DW möchte ich auch weiterhin nutzen und diverse andere SW Programme und Progrämmchen.

Die wichtigste Frage stellt sich mir allerdings bezügl. der Lizenzen, also Mac statt Windows, denn ich möchte auch weiterhin Updates, Support in Anspruch nehmen können.

Vielen Dank für euere Antworten.
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Lizenz für MAC statt Windows

...Die wichtigste Frage stellt sich mir allerdings bezügl. der Lizenzen, also Mac statt Windows, denn ich möchte auch weiterhin Updates, Support in Anspruch nehmen können....


Kannst du machen, allerdings bist du in einer "schlechten" Situation.

Von einer aktuellen Version kannst du ein "Crossgrade" machen, heißt Adobe wandelt deine Lizenz in eine Mac-Lizenz und schickt dir die neuen Datenträger für die Installation, das ganze kostet dich nur die Datenträger und eine kleine "Gebühr" für den administrativen Aufwand.

Da du aber eine Vorgängerversion hast, musst du ein Upgrade auf CS4 in der Mac-Version machen, das ganze zum regulären Upgrade-Preis
 
Zuletzt bearbeitet:

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Lizenz für MAC statt Windows

... in einer "schlechten" Situation.

Danke für die rasche Antwort. Das klingt zwar nicht gar soooooo übel, aber ich habe etwas wichtiges vergessen. Die CS3 Version ist eine Studenten/Schüler Version die ich nach Besuch eines VHS Kurs erworben habe.

Aber, ich werde einmal Adobe anschreiben bzw. sehen was so alles machbar ist, denn "Crossgrade" hört sich ja schon vielversprechend an. Ggf. muss ich noch einmal einen Kurs besuchen um eine neue Lizenz zu erwerben... was mach ich dann mit der alten Lizenz? Die Frage stellt sich ja dann auch noch.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Lizenz für MAC statt Windows

Welche Version du da hast ist egal, geht auch mit Student- und Education-Edition.

Aber: Crossgrade gibt es in deinem Fall nicht, du müsstest ein reguläres Upgrade machen.


Wahrscheinlich ist es tatsächlich günstiger einen neuen VHS-Kurs zu machen und direkt CS4 für Mac in der Student-Edition zu kaufen.

Deine CS3 Lizenz verkaufst du dann einfach oder behältst sie für den Fall, dass doch nochmal eine Dose angeschafft wird irgendwann
 

KJ

Lichtsucher

AW: Lizenz für MAC statt Windows

Welche Version du da hast ist egal, geht auch mit Student- und Education-Edition.

Aber: Crossgrade gibt es in deinem Fall nicht, du müsstest ein reguläres Upgrade machen.
...

Ich habe vom Adobe Support die Aussage bekommen bei einem Update (egal ob Vollversion, Schüler etc.) kann man auch von Windows auf Mac wechseln. Man muß sich aber telefonisch melden, per Web-Shop geht das wohl nicht.

KJ
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Lizenz für MAC statt Windows

Aber: Crossgrade gibt es in deinem Fall nicht, du müsstest ein reguläres Upgrade machen.

Lt. Adobe Shop liegt der Upgrade Preis bei 475 für PS CS4, 772 für CS Web und 892 für CS Design. Die Auswahl für einen Upgrade auf eine andere Plattform, also Mac, ist wohl über den Shop möglich.
AUs verschiedenen Gründen werde aber wohl einen weiteren Kurs.

Vielen Dank noch einmal an alle und beste Grüße.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Lizenz für MAC statt Windows

Hallo,
ich habe noch zwei Tips für Dich:
1. Du könntest Dir die Software VMWare Fusion für den MAC holen (ich glaube, die kostet um die 30$). Die auf dem MAC installieren. Dann einen PC emulieren und Dein PS da laufgen lassen
2. Du besorgst Dir für den MAC BootCamp und installierst Windows und MAC OS parallel.
Du arbeitest dann an einem Mac unter Windows.
Für beide Varianten benötigts Du ausser einer Mac OS Lizenz auch eine Windowslizenz, kannst aber Dein PS unter Windows weiter nutzen.

Grüsse
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Lizenz für MAC statt Windows

Eine Studentenlizenz kann man leider nicht verkaufen, streng genommen nicht mal verschenken. ;) Sie gilt nur für die Person mit der (VHS-)Berechtigung.
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Lizenz für MAC statt Windows

Ach so? Inwiefern - und würde man dann bei einer übernommenen Studentenlizenz auch Support und Updates etc. bekommen? Ohne dafür vor Gericht gehen zu müssen?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Lizenz für MAC statt Windows

... und würde man dann bei einer übernommenen Studentenlizenz auch Support und Updates etc. bekommen? Ohne dafür vor Gericht gehen zu müssen?

Das kann wohl nur Adobe beantworten.

Es gibt aber Stimmen, die sagen, den Weiterverkauf eines Produkts zu untersagen sei rechtlich nicht einwandfrei und wenn es hart auf hart kommt, könne Adobe dagegen nichts machen.
Habe dazu mal einen sehr interessanten Artikel gelesen, mal sehen, ob ich den noch wiederfinde.

Klar sollte jedoch sein, dass ein potentieller Käufer ebenfalls bezugsberechtigt sein muss.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Lizenz für MAC statt Windows

Hallo,
ich habe noch zwei Tips für Dich:
1. Du könntest Dir die Software VMWare Fusion für den MAC holen (ich glaube, die kostet um die 30$). Die auf dem MAC installieren. Dann einen PC emulieren und Dein PS da laufgen lassen
2. Du besorgst Dir für den MAC BootCamp und installierst Windows und MAC OS parallel.
Du arbeitest dann an einem Mac unter Windows.
Für beide Varianten benötigts Du ausser einer Mac OS Lizenz auch eine Windowslizenz, kannst aber Dein PS unter Windows weiter nutzen.

Grüsse


VM-Ware Fusion wäre eine Lösung... allerdings könntest du da evtl. Ressourcenprobleme bekommen... theoretisch zumindest. Allerdings wäre es ne kostengünstige Möglichkeit das auszuprobieren.

Mit Boot Camp funktioniert es sicher, jedoch musst du dich beim Rechnerstart entscheiden ENTWEDER Windows ODER Mac. Also während dem Betrieb zwischen den Betriebssystemen switchen funktioniert - meines Wissens - nicht.

Windows-Lizenz hättest du ja jetzt - mit dem bestehenden PC - diesen dürftest du eben dann nicht oder nur ohne Software verkaufen.
 

Niobe

Aktives Mitglied

...mit Boot Camp funktioniert es sicher, jedoch musst du dich beim Rechnerstart entscheiden ENTWEDER Windows ODER Mac. Also während dem Betrieb zwischen den Betriebssystemen switchen funktioniert - meines Wissens - nicht.

Windows-Lizenz hättest du ja jetzt - mit dem bestehenden PC - diesen dürftest du eben dann nicht oder nur ohne Software verkaufen.

Ich glaube, dass ich diese Lösung, Boot Camp, erst einmal preferiere. Original SW Lizenzen für Windows bzw. PS, DW etc. habe ich. Die SW Lizenz für den Mac wird mitgliefert. So kann ich mir auch einen zeitlichen Puffer schaffen und so zusagen einen "softe" Migration auf eine andere Plattform durchführen.

Dann kann ich mir auch immer noch überlegen ob ich eine zusätzliche SW kaufe wie Parallel's oder VMWare Fusion.

Tolle Tipps, vielen Dank!

Das kann wohl nur Adobe beantworten.

Es gibt aber Stimmen, die sagen, den Weiterverkauf eines Produkts zu untersagen sei rechtlich nicht einwandfrei und wenn es hart auf hart kommt, könne Adobe dagegen nichts machen.
Habe dazu mal einen sehr interessanten Artikel gelesen, mal sehen, ob ich den noch wiederfinde.

Klar sollte jedoch sein, dass ein potentieller Käufer ebenfalls bezugsberechtigt sein muss.

Danke für den Hinweis bezügl. Verkauf. Ich werde wohl die Windows Lizenz erst einmal behalten und über Boot Camp weiterarbeiten. Ich denke, das ist für mich im Moment die kostengünstigste Variante, da ich noch das eine oder andere benötige.

...die Software VMWare Fusion für den MAC holen
Grüsse

Mittlerweile sehe ich auch etwas klarer in Sachen Umstellung - danke für den Tipp. Kannst du etwas über die SW Parallel's sagen? Wäre das noch eine Alternative, vielleicht eine bessere, da ich ja mit meine Photoshop SW weiter arbeiten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Lizenz für MAC statt Windows

Dann beachte allerdings den Hinweis, dass du auch eine Windows-OS Lizenz brauchst.

Das heißt entweder du kaufst dir zusätzlich zum Mac noch eine Windows-Lizenz oder aber du nimmst deine aktuelle Lizenz und gibst deinen Windows-Rechner ohne Betriebssystem ab

Edit:
Bitte keine Mehrachposts hier, nutze bitte den Edit-Button um deinen Beiträgen etwas hinzuzufügen
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Lizenz für MAC statt Windows

....... Ich werde wohl die Windows Lizenz erst einmal behalten und über Boot Camp weiterarbeiten. Ich denke, das ist für mich im Moment die kostengünstigste Variante, da ich noch das eine oder andere benötige.



Kannst du etwas über die SW Parallel's sagen?

Ich kann Parallels nur empfehlen. Seit Version 4 hält sich die Systembelastung in Grenzen und Du kannst beide OS parallel benutzen (auch den Zugriff auf Zwischenablage und Laufwerke).....

....und Du kannst auch noch Filter benutzen, die es a) nur für Win gibt und b) die Du neu kaufen müßtest.

psd_fff
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Lizenz für MAC statt Windows

Ich kann Parallels nur empfehlen. Seit Version 4 hält sich die Systembelastung in Grenzen und Du kannst beide OS parallel benutzen (auch den Zugriff auf Zwischenablage und Laufwerke).....

....und Du kannst auch noch Filter benutzen, die es a) nur für Win gibt und b) die Du neu kaufen müßtest.

psd_fff

OK - habe ich soweit verstanden. Verstanden habe ich dann auch, dass wenn 2 BS installiert sind bzw. diese parall laufen sich das System quasi halbiert, also auch z.Bsp. der HSP, HD Platz usw. Somit würden dann von den 4 GB HSP nur 2 pro System zur Verfügung stehen.
Welche Auswirkungen das auf die Perfomance, Grafik, Anwendungen etc. in solch einer Umgebung hat... mmh ich werde wohl meine Erfahrungen sammeln - auf dem einen oder anderen Weg.
Ich werde mal den Tipp wahrnehmen und in München bei der Solutionbar anläuten.
Gruss ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben