Anzeige

Lizenz/Verbreitung/Verkauf

Lizenz/Verbreitung/Verkauf | PSD-Tutorials.de

Erstellt von wers, 31.01.2009.

  1. wers

    wers Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Lizenz/Verbreitung/Verkauf
    Oft sucht man im Internet nach Stockfotos/Vektoren oder Brushes, nur bin ich mir fast immer unsicher was ich jetzt genau mit diesen anstellen darf und was nicht!
    Die Beschreibungen sind finde ich oft Doppeldeutig, bzw. undurchsichtig! Angenommen ich habe ein Stockfoto und es steht da "nicht kommerziell nutzbar" ist klar was gemeint ist - als ganzes nicht verkaufen, wenn ich mir aber einen teil herausschneide und bearbeite und in meine composition einsetze, was ist dann?
    gleiches gilt für brushes und vektoren!?

    wäre super wenn ein paar hier ihr wissen und evtl. auch erfahrungen posten könnten!
     
    #1      
  2. Exylum

    Exylum Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    547
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Digitalkamera/Handy
    Lizenz/Verbreitung/Verkauf
    AW: Lizenz/Verbreitung/Verkauf

    Hi also bei stocks guck ich immer hier da haste eigentlich deutliche angaben und kannst die suche deinen wünschen auch anpassen.
    Creative Commons Search
     
    #2      
  3. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.846
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Lizenz/Verbreitung/Verkauf
    AW: Lizenz/Verbreitung/Verkauf

    Hallo,

    eine ganz "sichere" Sache ist, wenn du z.B. bei Fotolia ein Bild "kaufst" oder den Urheber des Bildes fragst, ob du Teile oder das ganze benutzen kannst.

    lg


    edit:
    teilweise ist die Weitergabe an Freunde etc. auch nicht erlaubt, dafür aber die Veränderung des Bildes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2009
    #3      
  4. wuschu

    wuschu ..::Zeittotschläger::..

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    498
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    in der Hauptstadt der Eidgenossen :)
    Lizenz/Verbreitung/Verkauf
    AW: Lizenz/Verbreitung/Verkauf

    Ich denke es kommt immer darauf an wofür man das Bild verwendet. Wenn man das Werk oder Ausschnitte eines veröffentlichten Werks im persönlichen Bereich und im Kreis von Personen, die unter sich eng verbunden sind (Verwandte oder Freunde) benützt, sollte da kein Problem bestehen.
    Geht wohl eher darum, wenn es kommerziell genutzt wird, vervielfältigt wird, in der Werbung Verwendung findet, oder sonst irgendwie verkauft wird. Dann sollte schon mit dem Urheber vorgängig abgeklärt werden, wie und was damit anzustellen ist, ob er genannt werden wird, Geld will oder was auch immer. Und wenn man die schriftliche Zusage hat, hat man wenigstens einen Nachweis.
    Aber ich blick auch nicht 100%-ig durch. Ist ein heikles Thema wie ich finde...
     
    #4      
  5. wers

    wers Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Lizenz/Verbreitung/Verkauf
    AW: Lizenz/Verbreitung/Verkauf

    ja finde das thema auch ziemlich schwierig, hab auch mal wo gelesen das wenn man eine gewissen prozentanzahl verändert (10% ?) das es dann mit den urheberrechten anders aussieht?
     
    #5      
  6. M_i_c_h_a_e_l

    M_i_c_h_a_e_l Konsumkind

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    160
    Geschlecht:
    männlich
    Lizenz/Verbreitung/Verkauf
    AW: Lizenz/Verbreitung/Verkauf

    nein, ganz sicher nicht. vor allem dann nicht, wenn untersagt ist, dass das ursprungsbild nicht bearbeitet werden darf.

    aber das thema ist sicher etwas komplexer.
     
    #6      
  7. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.846
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Lizenz/Verbreitung/Verkauf
    AW: Lizenz/Verbreitung/Verkauf

    Wenn du eine 100%-ige Aussage haben willst, dann mußt du wahrscheinlich einen RA beauftragen, denn wenn dann was schiefgeht, ist er dran:D.
     
    #7      
  8. declaudi

    declaudi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    225
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Markranstädt
    Software:
    CS3, hin und wieder auch mal Freehand MX
    Kameratyp:
    Canon EOS 3000V (mit Film)
    Lizenz/Verbreitung/Verkauf
    AW: Lizenz/Verbreitung/Verkauf

    Ich versuche immer es mit eigenen Bildern zu gestalten - das ist mir einfach das sicherste. Ich mein wenn der Kunde unbedingt ein bestimmtes Bild und kein anderes haben möchte, dann muss er die Kosten an den Urheber tragen. Aber ich denke das sich da wohl die meisten Kunden überzeugen lassen.
     
    #8      
  9. Freell

    Freell Chaot :D

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    PS, AI, ID, AE, FL, SB (alles CS4), C4D
    Kameratyp:
    FinePix 5700
    Lizenz/Verbreitung/Verkauf
    AW: Lizenz/Verbreitung/Verkauf

    ... selbst Bilder von GoogleBilder sind meist urheberrechtlich geschützt o_O
     
    #9      
  10. mitstreiter

    mitstreiter psd2web

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    1.252
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe CS3 Master Collection
    Kameratyp:
    Canon Eos 1000D
    Lizenz/Verbreitung/Verkauf
    AW: Lizenz/Verbreitung/Verkauf

    jedes bild ist geschützt. da muss nix dabei stehen...
     
    #10      
  11. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Lizenz/Verbreitung/Verkauf
    AW: Lizenz/Verbreitung/Verkauf

    Und das stimmt doch schon nicht....

    Selbst wenn du es nicht verkaufst, kanst du ein Bild immer kommerziell nutzen, nämlich immer dann, wenn das Bild in irgendeiner Weise dazu dient Geld zu verdienen.

    Also ruhig nochmal mit den Grundlagen beschäftigen.
     
    #11      
x
×
×