Anzeige

lizenzfreie bilder fürs schmale geldbörserl

lizenzfreie bilder fürs schmale geldbörserl | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Paccoo, 16.04.2005.

1. Paccoo

Paccoo Punktedealer

nach den letzten aufregungen hier im forum habe ich mich mal auf die suche nach lizenzfreie bilder in einem "ich bin ja nicht blöd-markt" gemacht und folgedes gefunden.

25.000 freigestellte foto-cliparts um euro 9,9 in österreich

nachdem ich mir eine von min. 3 dvd's gekauft habe hier ein sceenshot der software.

und um weiter diskusionen zu vermeinden hier auch gleich die kopieright-beschreibung.

könnte mir wer erklären ob das von mir rot eingerahmt für die software oder auch die bilder gilt (vorne am cover steht ja lizenzfreie bilder). ich gehe davon aus, dass ich als käufer der dvd alle bilder privat und komerzinell nutzen und verändern darf - oder?

ich nehme an, dass sich bei einen preis von euro 9,9 es sich nicht lohnt hier irgendwelche tricks anzuwenden, da der aufand sich dafür nicht lohnt und selbst studenten die unbedingt bilder benötigen diese verschmerzen können (einfach 2 tage weniger mit dem handy spielen ;-) )

bin nicht beteiligt an der firma - soll nur ein tipp sein!

Paccoo

2. TeisT

TeisT Nicht mehr ganz neu hier

Nach dem Copyright Text würde ich sagen es gilt auch für die Bilder! Allerdings würde das ganze Produk dann irgendwie keinen Sinn machen. Da diese Serien oft aus dem Ausland kommen könnte das ganze einfach auch nur schlecht übersetzt sein. Du darfst die CDs und Dokumentationen halt nicht vervielfältigen. Ich würde mir dabei keine Gedanken machen. Zum einen steht es vorne drauf und zum anderen wird dich erst jemand darauf aufmerksam machen, das das so nicht geht. Eine Klage brauchst du dabei wohl nicht zu fürchten. Im Zweifelsfall einfach doof stellen. :roll: Anders sieht es aus bei deutschen Bildagenturen. Diese passen wirklich auf wie die Füchse. Hier würde ich es nicht darauf anlegen.

3. Rewolve44

Rewolve44 Aktives Mitglied

Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Hi paccoo,

Der Text ist eindeutig, du darfst mit diesen Bildern Dokumente versehen für den Druck wie zb:. Für Geburtstagskarten, Geschäftsbriefe usw.
    Du darfst die Bilder aber nicht anderswie verwenden, schon gar nicht verändern für irgend eine Grafik oder ins Web stellen oder kommerzielle Homepage damit erstellen selbst sogar Logos usw.
    Das darf man bei den meisten "billig angeboten" nicht, da sie es ja selbst bei "Hemera" beziehen.

Das ist bei den "Photo Objekts" die ich habe anders.
    Hier hast du freie Hand auch als Grafiker oder Firma und kannst die Bilder kommerziell nutzen, nicht nur für Druck.

4. Paccoo

Paccoo Punktedealer

na dann macht das ganze produkt ja wenig sinn. denn für private zwecke (geburtsagseinladnungen &CO) kann ich ja so gut wie jedes bild nehmen (grauzone - wo klein kläger da kein richter) ich erspare mir nur das herauslösen :-(

Paccoo

5. Rewolve44

Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Hi paccoo,

Ja aber genau für das sind diese "billig anbieter" gedacht.
    Im regelfall braucht man es ja für sonst nichts anders.

Wie gesagt wenn es mehr sein soll, dann sollte man schon genau lesen, und daher habe ich ja auch diese News gepostet.
    Den für ?39 pro Volume ist es für Profis (Firmen) die ab und zu mal etwas brauchen ein "schnäpchen".

Im speziellen für Webdesigner ist es oft sehr teuer gescheite Grafik zu bekommen, da wird oft bis zu ?500 pro stück verlangt.
    Aber wenn der Kunde spezielle Grafiken wünscht, geht es nicht anders, ansonst begibt man sich schnell in eine Grauzone und die kann dann sehr teuer kommen.

Ich weiss das speziell in Deutschland schon sehr viele Kommerzielle Webseiten gescannt wurden ob mit den Grafiken (Copyright) alles in Ordnung ist.
    Darum gibt es schon einige Firmen (Webdesigner) die Ihre Quelle der Bilder (zu 99% Hemera) auf Ihre seiten angeben.

Da können sich einige kleine Webdesigner warm anziehen, denn was ich gelesen habe fangen die strafen bei ca. ?5000 an.

6. TRex2003

TRex2003 Hat es drauf

Software:
    vi :P
    hmm..da überlegt man sich 3x, ob man google-bilder für artworks benutzt ;)

ich hab hier noch die sammlung vom aldi, aber da is netmal annähernd die anzahl der bilder drauf, die versprochen wird :evil: und zu 60% sind es cliparts.

wenn die hermera qualitativ was hermachen, dann werd ich mich mal in ebay umschaune..

7. Rewolve44

Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Hi TRex2003,

Die Quallität ist das beste vom besten.
    Hemera ist Referenz in Grafik Objekten weltweit.

Aber aufpassen auch dort gibt es Packungen die nur für den Druck bestimmt sind.
    Das kann man dann bei "Ebay" nicht kontrollieren ob es das richtige ist.

8. Paccoo

Paccoo Punktedealer

das heißt wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe. ich darf die bilder von der dvd für JEDEN? (privat und komerziell) druck (z.b fyer) benutzen?

darf ich die bilder z.b. in einem, wie hier, battelbild einbauen und auf die seite stellen?

oder darf ich die bilder in einem battlebild einbauen, bearbeiten und nur ausdrucken?

oder darf ich die bilder nur unbearbeitet (z.b. als ergänzung in einem brief) "dazustellen"?

ganz schön komliziert. da steht lizentfrei drauf, im geschäft darf man die origalpackung nicht öffen und dann ist das kleingedrucke (für mich) verwirrend geschieben und noch dazu IN der packung eingeschweißt.

Paccoo

9. TRex2003

TRex2003 Hat es drauf

Software:
    hab da noch ne frage: wie stehts mit der übersicht? in der erwähnten packung hatte ich thumbnails von den beiden dvd´s..
    da war ich schon ganz froh, dass überall stichworte dabei waren und die thumbnails deutlich waren.

wie siehts in der hermera soft aus? bei 20 cd´s möcht ich nich suchen wollen ;)

10. Rewolve44

Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Hi,

Es wird alles gegliedert, wie zb. Auto, Blumen, Menschen usw.
    Und natürlich mit suchfunktion.

Ich muß noch dazu sagen das ich die alte noch viell teurere Version habe (8CD's), (über 5 Jahre schon), da ist es zumindest so.
    Denke aber das bei der neueren Version es sogar besser ist, obwohl ich bei der alten nichts ausszusetzen habe.

Mann kann die CD's auf die Festplatte speichern und beim Programm dann den Pfad angeben. Damit braucht man nicht die CD's im Laufwerk haben und hat Zugriff auf alle Grafiken.
    Wenn Du zb:. Ein Bild mit ".tif" wegen den "Alpha Kanal" speicherst, kannst Du es vorher noch in größe verändern ohne Quallitätsverlust.
    Wichtig bei Photoshop bei dem Bild einfach nur bei "Auswahl/Auswahl Laden" den Alpha 1 kanal anklicken, und schon ist es freigestellt.

PS:. Ich werde mir trodztem auch die 3 neuen kaufen, da natürlich bei 20 CD's vielle neue Grafiken vorhanden sein werden.

11. TRex2003

TRex2003 Hat es drauf

Software:
    gibts da eigentlioch auch dvd-versionen? ich kopier mir das zwar eh auf platte, aber es ist weniger arbeit und mehr platz..

12. Rewolve44

Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Hi,

@paccoo
    Für die Version um ?9,90 darfst Du nur das die bilder von der dvd für JEDEN? (privat und komerziell) druck (z.b fyer) benutzen, sonst nichts.

@TRex2003
    Habe ich vorher nicht beantwortet, "thumbnails" sind natürlich standard bei der Suche und Auswahl von Grafik Objekten.

Und es gibt auch DVD's nur da kostet eine Packung ?59,90.
    Also diese Version um ?39,90 bzw. es hat schon jemand hier im Forum beim MakroMarkt um ?29,90 gesehen gibt es nur mit CD's.

13. Paccoo

Paccoo Punktedealer

na dann kann ich es für meine zweck gut gebrauchen, werde mir aber trotzdem die große packung noch mal ansehen - die juckt mich ja soch länger ;-)

Paccoo

14. --helmi-

--helmi- Guest

Hallo zusammen..

Zuerst möchte ich auf eine gewisse Begriffsverwirrung hinweisen:

©opyrightfrei und Lizenzfrei (Roalityfree) sind zwei paar Stiefel die nichts miteinander zu tun haben! Lizenzfrei bedeutet nur, die (einzelnen) Bilder müssen nicht lizensiert / extra bezahlt werden..Dennoch können sie unter Copyriht stehen, und der Eigentümer der Urheberrechte (so heisst es eigentlich bei uns!) kann die Nutzungsmöglichkeiten für seine Bilder bestimmen / einschränken. Wobei IMHO die Bearbeitung / Manipulation von "NIcht-Personen"-Bildern (Landschaften, Gegenstände..) mit Sicherheit unproblematischer ist, als das verändern von Personenbildern, Portraits usw... Da gibts ja auch noch ein Persönlichkeitsrecht zu beachten. Die Models bekommen für solche Aufnahmen eh net so viel, da wäre es verständlich, wenn sie stinkesauer würden, wenn sie ihr Portrait verunstaltet, karikiert, oder in irgendeinem peinlichen Zusammenhang im Internet, auf Plakatwänden oder sonstwo sehen würden..! 8)

Bei reinenem "beschneiden", farblichen Veränderungen / Filtern bin ich persönlich aber grosszügig..! Aber auf Bildern für meine Webseiten würde ich niemanden eine groteske hässliche Grimasse verpassen.. Da hätte ich dann echt Schiss..! :D

Besondere Vorsicht ist bei Markenartikeln / -Produkten angesagt! Vielleicht kennt jemand noch den Fall, wo Martel einen Grafiker verknackt hat, der Barbiepuppen in Sex- / SM-Szenen abgebildet hat, und immer von "BARBIE" die Rede war..! :roll: Heute schreiben die Jungs dann oft ausdrücklich und unübersehbar dazu: es handelt sich bei den Aufnahmen um KEINE BARBIE, sondern um eine NoName-29cm Puppe.. :D 8)

Also ich hab vor ca. 1/2 Jahr bei Aldi (d) ein 2-CD-Set gekauft, das war ein Lizenzprodukt von Hamera (Art of..?).. Programm und Fotos waren original, nur die Verpackung / "Handbücher" waren Billigheimer.. Bei teuereren Produkten / ausgaben bekommt man oft auch noch einen gedruckten katalog aller enthaltenen Medien.. War zumindest früher bei Corel und Microgrfx so...

Auch verschiedene Webhoster wie 1&1 bieten oft Grafik-/Bildersammlungen an, die sie von Hamera lizensiert / gemietet haben.. Hamera ist halt irgendwo Marktführer auf diesem Sektor.. Orbis & co arbeiten ja weniger auf dem Consumermarkt, geben keine Billigheimer- CD/DVD-Sammlungen raus..

Aber das leidige © ist schon oftmals nervig! Wenn man FUN-Galerien macht, oder Bilder satirisch aufbereitet.. man hat immer irgendwo die erste Abmahnung / Anzeige im Hinterkopf.. :roll: 8O

Hoffentlich bleiben wir alle von sowas verschont! 8) :D

15. Rewolve44

Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Hi,

@--helmi-

Bei "Photo Objects 1-3" verhält es sich aber anders.
    Diese Bilder sind nicht nur Lizenzfrei, Du darfst sie auch Kommerziell nutzen.
    Man kann ausdrücklich erwähnt sie auch in Printmedien und sogar für Werbung kommerziell frei verwenden.
    Sowie frei verwendbar für erstellung kommerzieller und privater Webauftritte.

Man darf aber die Bilder sowie die dazugehörige Software nicht kopieren und zum Download anbieten.
    Im Klartext, wenn jemand eine Homepage hat und einen zb: Download-Bereich, darf er nicht Bilder von Hemera's Photo Objects reinstellen und zum freien sowie bezahlbaren Download anbieten.

16. TRex2003

TRex2003 Hat es drauf

Software:
    dieses set (sind dvds?) hab ich auch ;) die bilder fand ich ziemlich bescheiden..

17. Paccoo

Paccoo Punktedealer

[quote="TRex2003
    dieses set (sind dvds?) hab ich auch ;) die bilder fand ich ziemlich bescheiden..[/quote]

hatte mir damals auch die hofer (aldi) dvd gekauft (leider) und sind aber absolut nicht zu vergleichen mit dieser bildersammlung

Paccoo

Seobility SEO Tool
x
teststefan