Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lizenzfreie Schriften weitergeben erlaubt?“

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Lizenzfreie Schriften weitergeben erlaubt?

dafont.com würde ich als seriöse Quelle einstufen. Siehst Du schon daran. dass keine kommerziellen Schriften direkt verfügbar sind, wenn Du da nach Helvetica suchst, dann verweist dafont auf ensprechende Foundries, bei denen Du die kaufen kannst.

Bisschen komprimierter gibt es das ganze bei designerinaction.de Ist aber, IMHO, eine Art Best of Dafont.

Weiterhin gibt es im Forum von typografie.info einen Thread mit Links zu guten Freefonts.


Zu meinem Schriftfundus: Da ich CorelDRAW benutze, hab ich da schonmal "ab Werk" ca. 1.500 Schriften zur Verfügung, die ich mit dem Programm gekauft habe. Und damit könnte ich das Tagesgeschäft zu 99% abdecken.

Man braucht auch keine 50.000 Schriften, die siffen nur auf der Platte rum und man guckt die sich eh nie an.



Dazu kommt halt, das man als Gestalter auch einiges machen kann, wenn man sich nicht darauf beschränkt, eine Schrift auszuwählen und drauflos zu tippen.

Ich hab standardmäßig etwa 40 bis 50 Schriften (ohne Schnitte, okay) installiert, mit denen ich zu 99% rundkomme, da ist für jedenwas dabei.

Den Rest, oder auch interessante neue Fonts, finde ich meist auf Dafont.

Wenn man sich ein bisschen umsieht findet man zudem haufenweise gute Foundries, die echt tolle Schriften für lau hergeben. Die Fontin fiele mir z.B. gerade ein, geiles Teil.
 
L

Lammbock

Guest

AW: Lizenzfreie Schriften weitergeben erlaubt?

Stimmt, das gute alte Corel von früher. Da war ein fettes Buch mit Bildern und Schriften dabei. Die könnt ich auch mal rausgruschteln...

Die Seite Dafont schau ich mir mal an... Danke

Klar zuviele Schriften sind immer kacke, da braucht man auch ewig im Schriftenmenü zum aussuchen...
 
T

tonyMortana

Guest

AW: Lizenzfreie Schriften weitergeben erlaubt?

ich meine man kann auch Fonts nehmen die z.B einer kostenpflichtigen ähneln..und mit ein bisschen Geschick und Schweis ^^ so hinbasteln wieman se haben möchte und 100% trifft man ja nie das Original , deshalb wär es ja keine Straftat..oder seh is das falsch
 

nitramka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lizenzfreie Schriften weitergeben erlaubt?

wenn man es darauf anlegt kann man eine seite aufsuchen die fonts verkauft und über ein vorschaufenster verfügt.

dort tippt man den text ein den man haben will. macht einen screenshot welchen man in ps läd und über das pfadwerkzeug eine eigene form macht.

je nachdem wie sauber man arbeitet sieht das ergebniss dem orginal dann doch sehr ähnlich...

wer es nötig hat...
 

alexkrauss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lizenzfreie Schriften weitergeben erlaubt?

geh am besten auf freefonts.de (glaub ich wenn nich ma rumexperimentieren mit der endung) Da gibts 1500 schriftarten, teils umsonst teils mit lizens. das seht ihr aber sobald bei der .zip irgendein textdokument ist. aber der großteil ist frei
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben