Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lizenzrechte bei Bildern... (keine eigen erstellten)“

Syranus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hab da mal die Allgemeine Frage, wie es mit den Lizenzrechten von Bildern auf der eigenen Homepage ist. Welcher der folgenden Punkte ist erlaubt, welcher nicht:

Website ist vollkommen privat, und dadurch wird kein gewinn erzielt o.ä.

- 1:1 Kopie:
Angenommen man schreibt eine News über das neue Apple-iPhone4 und will dafür eine Grafik von Apple nehmen (weil die so schön offiziell sind :p)

- 0.5:1 Kopie (also ein Originalbild verändern)
Angenommen ich will Wallpaper zum download anbieten, und als Thumbnail packe ich die gleich auf ein MacBook (als rahmen oder was auch immer) Rechtlich müsste ich dann doch nur das MacBook-Logo bzw. Apple-Logo entfernen, oder?

- Design "Kopie"
ich bastel mit PhotoShop Elemente nach, und versehe sie mit eigenen Einflüssen (z.b. die Navileiste der Apple-Homepage)

- Einbinden von Originalbilder (Collage)
Ich hab auf meiner Homepage ein Bild erstellt, was verschiedene CD-Cover beinhaltet. Ist das denn erlaubt? ich meine dieses bild hier: Großversion des Bildes (1280x800; Laden kann etwas dauern auf diesem Server)

danke schonmal für die kurze aufklärung =D

Syranus
 

msblacky

Helper

AW: Lizenzrechte bei Bildern... (keine eigen erstellten)

Hallo,

das Thema wurde hier schon zigmal behandelt, solltest einfach mal die Suchfunktion benutzen und durchlesen. Schon mal was von Urheberrecht gehört, wenn Du viel Strafe zahlen willst dann verwirkliche Deine Fragen.

msblacky
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Lizenzrechte bei Bildern... (keine eigen erstellten)

- NEIN
- NEIN
- JA, aber keine Logos kopieren ... das sind Trademarks !
- NEIN

solang DU nicht die Bilder gemacht hast darfst du NICHTS davon verwenden ... nichtmal teile des Hintergrundes oder so ...

Firmlogo sind sowieso raus ... aber auch alle Formen, Grafiken, o.ä. fallen unters Urheberrecht ...

Schade ;)


EDIT:
Wo du gerade Iphone sagst ... :D:D ...:D:D
"iPhone 3G (aber mit 7.0MPX.app!)"
GEIL ! :D:D ... die App ändert natürlich ALLES am bild :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Agnus_dei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lizenzrechte bei Bildern... (keine eigen erstellten)

Zum Thema "private" Homepage, das beudetet in der Rechtssprechung, das du kein Geld damit verdienst und nicht jeder auf die Website kann, sondern der Inhalt durch ein Passwort versehen ist und du somit entscheiden kannst wer auf deine Seite kann, das Passwort einfach auf die Seite zu schreiben ist natürlich nicht erlaubt.

Das ist wie bei dir daheim; du darfst entscheiden wer rein darf und wer nicht, aber wenn du den Schlüßel an die Tür hängst ist das etwas das du nicht darfst.
 

Ditin

Web Developer

AW: Lizenzrechte bei Bildern... (keine eigen erstellten)

Entschuldigung wenn ich mich da jetzt mal einklinke ... aber das interessiert mich jetzt mal:
Zum Thema "private" Homepage, das beudetet in der Rechtssprechung, das du kein Geld damit verdienst und nicht jeder auf die Website kann, sondern der Inhalt durch ein Passwort versehen ist und du somit entscheiden kannst wer auf deine Seite kann, das Passwort einfach auf die Seite zu schreiben ist natürlich nicht erlaubt.

Gibt es da verlässliche Quellen dafür das "private" Homepage eine Zugangsbeschränkung mit Passwortschutz bedeutet? Das wäre mir absolut neu. Ich lasse mich gern eines besseren belehren. :rolleyes:
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Lizenzrechte bei Bildern... (keine eigen erstellten)

Entschuldigung wenn ich mich da jetzt mal einklinke ... aber das interessiert mich jetzt mal:


Gibt es da verlässliche Quellen dafür das "private" Homepage eine Zugangsbeschränkung mit Passwortschutz bedeutet? Das wäre mir absolut neu. Ich lasse mich gern eines besseren belehren. :rolleyes:

was Agnus wohl meint, ist das du auf einer Verschlossenen Homepage, die nur privat deine Freunde sehen, die Bilder nicht als "öffentlich ausgeführt" gelten.

wenn sich jemand also hinterlistig ein Passwort erschleicht, kann er dich nicht wegen Urheberrechtsverletzung anzeigen.

steht das Passwort aber in den FAQs, gibst du es 200 Leuten, oder ist der Zugang öffentlich zu sehen, ist dieser "schutz" hinfällig.

Ansonsten ist eine "private Homepage" eine Homepage von einer Privatperson ohne jegliche kommerzielle Nutzung,
wobei (war es denyo) mal darauf hinwies, dass sogar links auf kommerzielle Homepages in bestimmten Umständen aus einer privaten eine kommerzielle Seite werden lassen.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Lizenzrechte bei Bildern... (keine eigen erstellten)

Ansonsten ist eine "private Homepage" eine Homepage von einer Privatperson ohne jegliche kommerzielle Nutzung,
wobei (war es denyo) mal darauf hinwies, dass sogar links auf kommerzielle Homepages in bestimmten Umständen aus einer privaten eine kommerzielle Seite werden lassen.

Stimmt auffallend: Jedoch nicht nur in bestimmten Fällen sondern bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen alle Seiten im Netz. Ich bin sehr viel im Internet unterwegs und schaue mir auch gerne sogenannte "Private Homepages" an. Meiner Schätzung nach ist max. eine von 500 Seiten wirklich Privat.

Rechtssprechungen besagen das selbst eingeblendete Werbe Banner von "Sponsoren" eine Kommerzielle Nutzung darstellen. Dies bezieht auch die Firma des Freundes ein. Dazu must du nicht mal selber Waren anpreisen.

Bilder von der Weihnachtsfeier der " Firma XYZ" mit netten Kollegen, macht die Erwähnung der Firma die Private Seite sofort Kommerziell.

Wenn du Bilder von Landschaften einstellst und dazu Kommentare schreibst, ist die Seite Kommerziell. Denn Sie stellt eine Redaktionelle Website dar.

Wenn du Bilder von Sachen einstellst die unter Urheberrecht stehen, "Beispiel Eiffelturm bei Nacht" verstösst du gegen Urheberrecht.

Der Rest der vielleicht übrigbleibt ist durch geschickte Winkeladvokaten ganz leicht Kommerziell eingestuft. Das Ergebnis ist das täglich wahrscheinlich hunderte Abmahnungen rausgehen.

Wenn man wirklich viel über IT und Fotorecht erfahren möchte kann ich nur die Commag hier empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben