Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Load Movie Clip, bzw. remove“

mtl

Suppenkasper

Tag zusammen.
Es sieht so aus:
Ich bin gerade dabei eine flash website zu machen. Wenn man den Button #1 drückt, soll ein Fenster aufgehen. Dies bewerkstellige ich mit dem folgenden code:
Code:
on (press) {
	var mcl = new MovieClipLoader();
	container = this.createEmptyMovieClip("container", 1);
	mcl.loadClip("fenster.swf", container);
}

Jetzt soll man das fenster natürlich auch wieder schliessen können. Ich dachte mir entweder in dem fenster.swf einen button zu machen, der das irgendwie entfernt, oder einen befehl auf button #1 der den movieclip wieder entfernt.

nur leider hab ich keinen plan wie ich das coden muss :/

kann mir jemand vielleicht einen tipp geben?
ich bin für jeden Input sehr dankbar!

danke und viele Grüsse
mtl
 

itac6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Load Movie Clip, bzw. remove

drück mal in Flash F1 und guck Dir die MovieClipLoader an da steht es. (hat was mit unload zu tun ;))
 

mtl

Suppenkasper

AW: Load Movie Clip, bzw. remove

ok, ich kriegs jetzt hin, dass ich button#1 drücke um das fenster zu öffnen, und dann button#2 drücken muss um es zu schliessen. am liebsten würd ich den button #x (im fenster) drücken um den clip zu unloaden - das krieg ich aber leider nicht hin. :/
 

itac6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Load Movie Clip, bzw. remove

Wenn der Button im Fenster ist überprüfe die Referenz zu den Movieslip den Du entladen willst (z.B. mal tracen). Vermutlich muß Du mit _parent erst ne Ebene höher gehen.

Ich empfehlen Die eine Funktion im Hauptfilm zu schrieben die das macht (seiteladen(), seiteschließen() ) und die dann von den Buttons benutzt.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Load Movie Clip, bzw. remove

guter punkt mit dem _parent. aber leider werd ich nicht fündig, wo ich das einschreiben muss. meiner meinung nach sollte das irgendwie sowas sein:
Code:
on (press) {
		removeMovieClip(_parent."fenster2");
	
}

oder liege ich total daneben?


edit: selbst geschafft! :)

Code:
_parent.removeMovieClip("fenster")
klasse :)

im moment erscheint das fenster immer deplaziert links oben in der ecke. da knoble ich noch etwas rum wie ich das bewerkstellige, dass das fenster eine andere position hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

itac6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Load Movie Clip, bzw. remove

zu finden unter dem Thema :MovieClip -> ._x /._y
also z.B. _root.container._x=50
 

mtl

Suppenkasper

AW: Load Movie Clip, bzw. remove

hrm. ok, das mit den koordinaten pack ich einfach nicht. aber ich habs inzwischen dirch einen cheat gelöst der nicht so elegant ist, aber funktioniert.

nun habe ich aber eine neue frage, und zwar werden clips welche dazu geladen werden stets über der obersten ebene eingefügt, er ist also voll sichtbar. in meinem anwendungsbeispiel ist es allerdings ein teil des hintergrundbildes, bzw. animation - es soll also ein movieclip hinter den bereits geöffneten movieclips und menüs erscheinen. ist es möglich selbst zu bestimmen, zwischen welchen ebenen der movieclip platziert werden soll?

ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

danke und gruss
mtl
 

itac6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Load Movie Clip, bzw. remove

ja, Du kannst nach dem erzeugen eines MC diesen nach hinten sortieren, guck mal in die Hilfe zum Thema Movieclip.

Tipp: Ich erstelle mir vorher immer DummyMovieClips (leere) und sortiere sie so wie ich sie brauche, diese fülle* ich dann mit Menüs/Inhalt, so sind sie dann schon richtig sortiert.

*loadMovie o,ä. in den DummyMovieclip

salü
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben