Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Loben" funktion? Wie wärs damit?“

maar

Aktives Mitglied

Hallo ich habe hier schon einige sinnvolle funktionen im forum gesehen, aber noch keine "loben" Funktion. Wenn es das Thema schon gibt, macht mich bitte aufmerksam darauf.

Es sehe so aus, jeder User hätte dann im Bereich unter seinem Avatar so ein +/- zeichen, den man dann damit bewerten könnte wenn er einem gut geholfen hat oder nur mist schreibt, dann kann man ihm ein + geben. bei einer bestimmten Anzahl von den + würde der User dann z.Bsp. mit Punkten belohnt werden. Bei einer negativen kritik an den User würde er welche abgezogen kriegen.

Ist quasi sowas wie ein "Dankeschön" wenn einem geholfen wurde.

Ob mit Punktebelohnung oder nicht muss im endeffekt aber die Administartion von PDST entscheiden.:)
 

Miah

Hat es drauf

AW: "Loben" funktion? Wie wärs damit?

So eine Bewertung gab es schonmal, wurde aber kaum genutzt ;)

LG Miah
 
AW: "Loben" funktion? Wie wärs damit?

es gibt da zwei beispiele, die ich mal stellvertretend nennen möchte. zum einen wäre da die bewertung im forum von winfuture. ich glaube, das dort eher willkürlich bewertet wird. vorteil aber wäre, das man sinnlose beiträge schneller herausfiltern kann.

beispiel 2: dacia logan club forum: hier können user sich für ein "hilfreich" entscheiden. keine abwertende meinung. finde ich viel sinnvoller, da sich hier die hochwertigen und aussagekräftigen posts besser vom rest abheben.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: "Loben" funktion? Wie wärs damit?

in meinen Augen Schwachsinn

jeder User der hier hilft macht es sicherlich nicht
weil er dafür einen Lolli bzw. ein + oder ein paar Punkte für bekommt
 

Tamaro

Aktives Mitglied

AW: "Loben" funktion? Wie wärs damit?

Kann da nur den Kopf schütteln...es gibt auch Grenzen...also wirklich, halte das für kompletten Unsinn
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: "Loben" funktion? Wie wärs damit?

Da geb ich Jenni völlig recht, wenn ich mal versuche jemanden zu helfen,
dann nicht wegen der Punkte sondern weil es mir Spaß macht. Natürlich
immer davon ausgehend, dass man sich an die Etikette hält.
 
R

ralleman

Guest

Wenn ich jemandem helfe, helfe ich ihm gerne. Dafür brauche ich keine "Belohnung". Wenn ich aber damit rechnen muss, dass ich Punkte abgezogen bekommen nur weil jemandem meine Hilfe nicht passt, wozu dann noch helfen?

Wenn ich Hilfe benötige, bin ich froh welche zu bekommen - auch wenn ich sie nicht so nutzen kann, wie ich sie mir erhofft habe.

Natürlich
immer davon ausgehend, dass man sich an die Etikette hält.

Dass sollte wohl eine Selbstverständlichkeit sein.

Und unsere Etikette sagt: Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Sollte auch eine Selbstverständlichkeit sein. MfG Hanco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msblacky

Helper

AW: "Loben" funktion? Wie wärs damit?

Jenni hat es mal wieder voll auf den Kopf getroffen, da kann ich nur zustimmen. Wenn jemand hilft dann hilft er auch gerne und wenn dann auch einer unter einem Beitrag schreibt, danke das hat mir geholfen reicht doch vollkommen aus.

msblacky
 

oxygen

PS Azubine

AW: "Loben" funktion? Wie wärs damit?

also ich denke - dann gäbe es weniger hilfe
... ich gehe mal davon aus - dass jeder - der hilft -sein bestes gibt ...

der einzig sinnvolle einsatz für loben, hilfreich oder nicht hilfreich-buttons wäre dieser kurzpost "ja - das wollte ich auch schon immer wissen" oder "ja stimmt" oder "wie xyz schon sagte"
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: "Loben" funktion? Wie wärs damit?

Gab es hier mal, nannte sich "Karma". Mehr als Spielzeug ist das nicht, denn die Aussagekraft ist gleich Null.

zum einen wäre da die bewertung im forum von winfuture. ich glaube, das dort eher willkürlich bewertet wird.
Da wird ja auch Händchen gehalten und gegenseitig gepuscht - oder gemeinsam niedergemacht. Nix neues.
 
AW: "Loben" funktion? Wie wärs damit?

Ich finde den Gedanken nicht so abwegig. Einige User sind schon auf Punktejagd auf Teufel komm raus und mit unqualifiziertem Gequatsche. Sorry. Einige. Und um dem entgegenzuwirken würde sich schon manchmal ein "Hilfreich-Button" anbieten. Ein Patentrezept habe ich leider auch nicht. Man kann es eben nicht Jedem recht machen.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: "Loben" funktion? Wie wärs damit?

Ich finde sowas brauchen wir nicht, was aber schön wäre wenn der Fragesteller eine Rückmeldung gibt.
Bei mehreren Lösungswegen vielleicht so. Danke konnte das Problem nach der Methode von XY lösen. Damit freut sich auch der nächste der über die Suche das Thema findet.
Leider ist es oft so z.B. am 1.1. eine Frage gestellt am 20.4 schaut er mal wieder vorbei und sagt gibt es noch ausser den 20 Vorschlägen einen anderen Weg. Das war jetzt zwar etwas überspitzt aber ich denke die meisten wissen was ich damit ausdrücken möchte.
 

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

AW: "Loben" funktion? Wie wärs damit?

Ähm mal eine andere idee. Wenn man nicht einem User danke sagt durch ein plus oder nein das wars nich durch ein - halte ich auch für ungut, ABER was ich recht praktisch fände wenn man ein "Forenthema" nach hat mir geholfen oder nein hat mir nicht geholfen bewerten kann. wenn somit dann sich die Foren so anordnen würde nach hilfreich und nicht hilfreich könnte man auch schneller anworten auf seine Fragen finden. Ich fände es also praktisch nicht User mit + - zu bewerten sonder die Forenthemen mit hilfreich nicht hilfreich.
Was würdet ihr davon halten ?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: "Loben" funktion? Wie wärs damit?

Guck dir die "+/-"-Geschichte mal nur zehn Minuten im Heiseforum an, dann siehst du ziemlich schnell, warum das Mumpitz ist.

Es gibt ja in manchen Boards auch so eine "Danke"-Funktion, nur … wer braucht’s? Entweder ist es ein Schmuseforum in dem sich alle lieb haben.
Oder man kriegt den Externhosterlink zum verfilmten Erfolgserlebnis von »Elektriker sucht Wackelkontakt« nur zu sehen wenn man den Dankebutton klickt.

Und bevor wieder die Berufsparanoiden hier auflaufen: Kein Mod würde ein halbwegs vernünftig ausformuliertes Bedankposting mit Verweis auf Punktesammelei löschen.
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: "Loben" funktion? Wie wärs damit?

Das Reputationssystem vom vBulletin, oder wie Bahamut sagt, Karma, wurde hier ausgeschaltet, aus gutem Grund.

Das ist nicht ausgereift und verführt zu noch mehr Sinnlosbeiträgen.

Es ist wie immer: Man kann nicht alles haben.

@CoolGonzo: neues Ava ? Schick ! :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben