Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Location- / Standortwahl für ein Outdoorshooting“

Cazzo

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute!

Ich habe mal eine Frage an die semi bis profi Fotografen unter euch.

Was ist Euch eigentlich wichtig bei der Wahl einer Outdoorlocation?
Worauf achtet ihr dabei besonders?
Habt Ihr zuerst die Idee oder zuerst die Location?

Wie kommt ihr an die Location ran / findet sie?
Was nehmt ihr in der Regel dafür alles mit?
Klärt Ihr mögliche Zeiten zuvor mit Ansprechpartnern ab?

Gibt es Location die sich besonders gut für bestimmte Motive / Aufnahmen eignen?
Wie organisiert ihr eure gefundenen Locations?



Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hierzu ein paar Tips geben könntet!!!



LG,
Euer Cazzo
 

Fotografie

dhm2002

Noch nicht viel geschrieben

AW: Location- / Standortwahl für ein Outdoorshooting

Was ist Euch eigentlich wichtig bei der Wahl einer Outdoorlocation?
Abrundung der Bildidee
Worauf achtet ihr dabei besonders?
Mögliche Zuschauer
Habt Ihr zuerst die Idee oder zuerst die Location?
1tes
Wie kommt ihr an die Location ran / findet sie?
Rumrennen, neugierig sein, Bekannte fragen...
Was nehmt ihr in der Regel dafür alles mit?
Nur das Nötigste!
Klärt Ihr mögliche Zeiten zuvor mit Ansprechpartnern ab?
Natürlich, das Licht soll ja auch stimmen.
Gibt es Location die sich besonders gut für bestimmte Motive / Aufnahmen eignen?
Ja! Z.B. Stilbrüche, Widersprüchliches, Verfall, Ausgeflipptes usw.
Wie organisiert ihr eure gefundenen Locations?
Dokumentieren um mit den ggf. Model(len) bereits die Bildidee und die Identifizierung mit der Bildaussage abzustimmen. Vertrauen schaffen...
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Location- / Standortwahl für ein Outdoorshooting

Nikon hat ne Motivklingel eingebaut, die meldet sich bei guten Locations. ;-)

Oft sehe ich unterwegs Orte, die mir gefallen. Die merke ich mir und habe sie zu 70% wieder vergessen, wenn ich sie nicht notiere.

Ob man die Ort nutzen kann ist einmal von deren Zugangsmöglichkeiten abhängig. Ist es Privatgelänge, braucht man eine Location Release des Eigentümers, die man logischer Weise spätestens während der Shootingplanung bereits einholen sollte.

Ist es öffentlich zugängliches Gelände, spielen neben der Jahreszeit und den Witterungsverhältnissen auch Wochentag und Uhrzeit eine Rolle. Willst du z.B. einen Shoot bei Regen und die Lichter der Reklamen sollen sich schön im Asphalt spiegeln, wäre es tagsüber weniger gut. Auch sollte der Verkehr nicht so stark sein, sonst wird dein Model überfahren. Hast du dann das Pech, dass gerade eine besoffene Horde Hooligans nach verlorenem Heimspiel vorbei zum Bahnhof zieht, wird das dem Shooting auch nicht zuträglich sein. (Kamera- und Krankenhaustagegeld-Versicherung abgeschlossen?)

Also die Location nach Möglichkeit nicht in Konflikt mit Großveranstaltungen aussuchen. Für so einen wie oben beschriebenen Regenshoot wäre Sonntag Abend die geeignete Zeit, wenig Verkehr und weniig Störenfriede, mit denen ist eher Freitag Samstag abend/nacht zu rechnen. Stadtparks sind tagsüber in der Woche besser, Industriegebiete an Wochenenden.

Das Ganze soll dann noch zum Thema und zum Outfit passen. Für die Lichtverhältnisse ist zudem die Tageszeit noch wichtig.

Ich versuche, "eigene Orte" zu finden. In manchen Foren werden Locations gelistet mit der Folge, dass es zu beliebten Zeiten wie eine Massendemo der Fotografen wirkt. Landschaftspark Duisburg bei gutem Wetter Freitag Nachmittag oder Samstag bis in die Nacht ist so ein Beispiel. Schön, aber überlaufen und totfotografiert.

Zudem solltest du immer an die Sicherheit deines Models und deine eigene denken. Ich fahre bei einem Wassershoot z.B. lieber an einen wenig besuchten See, bin aber ganz froh, wenn doch ein paar Leute da sind. Wenn was passiert hat man dann zumindest schnell Hilfe. Könnte man umgehen, indem man das Model fragt, ob sie schwimmen kann, bevor man sie in den 14° kalten Teich jagt. Ich meide aber einen als Swingertreff bekannten See in der Nähe, weil der von Spannern un Exhibitionisten umlagert ist. Es wird dem Model (den allermeisten zumindest) nicht angenehm sein, wenn da eine Horde notgeiler Kerle hinterher schleicht und sich als Vorwerk-Vertreter zu schaffen macht (ich zeige ihnen jetzt mal meinen kleinen Kobold...) Im Gegensatz dazu ist mir ein See ganz angenehm, dessen eines Ufer vom anderen Ufer besetzt ist. Das bietet eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Model seine Ruhe hat (i gitt... ne Frau!) und man ungestört shooten kann. ;-)

Dann sollte die Location auch verkehrstechnisch günstig liegen. Musst du deinen Krempel erst vom Auto 2 KM in den Wald tragen ist das nicht so der Brüller, außer du hast ne Sackkarre. Du verschwitzt, Model verschwitzt, Make-Up ist verlaufen, die neuen Nylons zerrissen (ok, kann ganz nett sein), sie hasst Fußmärsche und ist dann für das Shooting nicht mehr einsetzbar.

Es gibt einfach nicht "die eine" Location, es gibt sie tausendfach, man muss sie nur sehen. Und dann je nach Lichtverhältnissen, Thema, Verkehr, Lage und Zeit aussuchen. Und bei so viel Locationsuche hat man dann hoffentlich nicht verlernt, wie fotografiert wird. Oder man feststellt, dass gleich zu Beginn der Akku leer ist, das Blitzgerät zu Hause und auch das falsche Objektiv auf der Kamera sitzt. Es gibt Tage, an denen hat man kein Glück. Und dann kommt manchmal auch noch Pech dazu. ;-)
 

maxx922

Flasher

AW: Location- / Standortwahl für ein Outdoorshooting

Da ich fast nur Outdoor fotografiere im Stile des Strobisten:
Ich shoote Themen und suche danach Locations.
Bin Radfahrer (MTB) und fahre dann rum und suche und/oder frage mich durch.
Letztendlich ist die Location aber nur Hintergrund und nicht so wichtig wie das Model. Fokussieren auf das Wichtige!
Mitnehmen tue ich mein Strobisten-Set: 3 Blitze inkl. Stative und komplette Fotoausrüstung + Accessoires für das shooting.
Wichtig: Keine störenden (schwer wegzustempelnde) Dinge.

Hoffe geholfen zu haben.
 

Cazzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Location- / Standortwahl für ein Outdoorshooting

Das hört sich für mich ja schon alles gut und verständlich an. :)

Wie schaut es denn mit dem passenden Model aus?
Sollte es eher, direkt aus der nähe kommen?
Oder wählt ihr es nach ganz anderen Kriterien?
Ist es Ratsam die Location vorab dem Model zu zeigen / zu besprechen? (z.B. als Foto)
Trefft ihr euch eher direkt am Ort, oder schon vorher?
Welche Mittel / Techniken verwendet ihr um ein Model zu finden? (MK, Agenturen, ansprechen, bekannte / verwandte)

Über eure Ausführungen freue ich mich schon jetzt! :)



LG,
Cazzo

P.S.: HSP rules!!!
 

Cazzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Location- / Standortwahl für ein Outdoorshooting

Hat keiner mehr einen / seinen Erfahrungsbericht oder einen Tip bei zu steuern?
 

Conny_Dachs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Location- / Standortwahl für ein Outdoorshooting

Wenn ich Outdoor gehe dann mit 2 Gedanken.
Einmal läuft man quer durch die Natur, macht sich Gedanken.
-Position
-andere Leute (gibt wohl nichts was ein Shooting mehr kaputt macht als Gaffer)
-wie läuft das Licht
-gibt es etwas Besonderes

meist lauf ich dann auch so zwischen 18.00 und 20.00 Uhr (oder morgens) da man da schön diffuses Licht hat und ich um die Uhrzeit auch am liebsten shoote.
Man sieht auch schon wie viele Leute um die Uhrzeit in der Nähe sind.
Je öfters man das ganze macht umso mehr entwickelt man ein Auge für schöne Plätze.

2.
Man sieht ein Bild z.b eine Frau in einem Weizenfeld.
Jetzt muss man halt schauen wo es so etwas in der Umgebung gibt und dann am Besten mit dem Auto in die Richtung und dann zu Fuß weiterziehen und die Location
mal anschauen.
Gibt es z.b störende Bildelemente im Hintergrund etc.

Tipps wären noch das das Modell mit Turnschuhen zur Location läuft.
Fotorucksack ist ne tolle Sache, da bekommt man alles unter.
Oft findet man die "perfekte" Location während des Shootings :"schau doch mal da hinten der Stein.....", also immer mal wieder Perspektive wechseln und nicht zu sehr festnageln lassen.

Bin aber auch eher Amateur und weniger Profi ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben