Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Loch als Schrift auf eine Form?“

C

Cyberia

Guest

Hallo!

Ich habe eine Stern erstellt und möchte da nun etwas rein schreiben. Ich möchte das die Schrift dann durchsichtig ist, also das man den Hintergrund sieht. Egal ob die Farbe des Hintergrund wechselt, also immer das der original Hintergrund zu sehen ist.

Wie kann ich so etwas um setzen?

Liebe Grüße

MondPrinzessin
 

Photoshop

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Loch als Schrift auf eine Form?

In Illu geht das über den Pathfinder oder Transparenzmasken, in PS mit Ebenenmasken.

Welches Programm benutzt du?
 

nickido

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Loch als Schrift auf eine Form?

Du kannst die Schrift ausstanzen, dann hätte die Schrift immer die Farbe des Hintergrunds.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Loch als Schrift auf eine Form?

Ich habe mal ein Beispiel mit einem Stern als Formebene gemacht. Text nach dem Schreiben als Auswahl geladen, auf der Formebene auf Ebenenmaske geklickt. Die Schriftebene kann man dann löschen, eventuell musst du die Ebenenmaske mit STRG+I invertieren.

Hoffe ich habe dich richtig verstanden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben