Anzeige

Loch im Zylinder

Loch im Zylinder | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kr0et3, 02.08.2008.

  1. kr0et3

    kr0et3 Guest

    Loch im Zylinder
    Also ich habe einen realistisch aussehenden (3D effekt, etc) Zylinder, der sowohl Außen als auch Innen sagen wir das selbe Riffelmuster hat, zudem ist er leicht gekippt, sodass das Riffelmusster auf der Rückseite konvex und auf der Vorderseite konkav ist. Er ist aber mit Photoshop (also 2D) erstellt worden.

    Erste Frage: Wenn ich jetzt ein Loch in die Vorderseite mache, wie stelle ich dann am besten die Rückseite, die durch das Loch sichtbar wurde, dar?

    Zweite Frage: Wenn der Zylinder oben offen ist und ich eine Lichtquelle habe über dem Zylinder habe, wie stelle ich dann am besten die Effekte dar, die durch das Loch im Inneren des Zylinders zu sehen sind.

    Meine Idee war mit dem Illustrator die Frage 1 zu beantworten, aber ich weiß nicht wie, da ich erst seit ca. einer woche mit photoshop arbeite.

    Zu Frage 2 war meine Überlegung den Zylinder sozusagen zu halbieren (Rück-/Vorderseite) und ihn auf 2 Ebenen anzulegen und dann mit dem Beleuchtungs Filter den Rest zu machen. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellel, ob das geht, bzw wie ich das machen soll.

    Ich hab im Forum grad nach ähnlichen Fragen gesucht aber nichts passendes gefunden, deshalb hoffe ich ich hab nichts übersehen und verärger euch ;)

    mfg kr0et3

    PS: nutze PS3
     
    #1      
  2. fernandus

    fernandus Guest

    Loch im Zylinder
    AW: Loch im Zylinder

    Hast du schon einmal daran gedacht ein 3D Programm zu verwenden? Es gibt auch kostenlose.

    Mir persönlich wäre der Aufwand in PS zu groß, da ich weiß das es nach einer gewissen Einarbeitungszeit bei dieser Problemstellung weitaus schneller und besser in einem 3D Programm funktionieren würde.
     
    #2      
  3. kr0et3

    kr0et3 Guest

    Loch im Zylinder
    AW: Loch im Zylinder

    hmm haste denn schon erfahrungen mit solchen programmen und kannst mir welche empfehlen? zudem möchte ich den zylinder ja aber in nem bild mit einarbeiten, das dann nicht mit einem 3D programm zu erstellen wäre.
     
    #3      
  4. fernandus

    fernandus Guest

    Loch im Zylinder
    AW: Loch im Zylinder

    Kostenpflichtig z. B. 3D-Studio Max oder Cinema 4D

    Kostenlos: SketchUp-Startseite

    Damit kann man scheinbar sogar per Photoshop Plugin 3D Modelle in PS weiterberabeiten. Da ich aber nur CS2 habe konnte ich das noch nicht testen.
     
    #4      
  5. kr0et3

    kr0et3 Guest

    Loch im Zylinder
    AW: Loch im Zylinder

    das werde ich mir auf jeden fall mal angucken... danke dir.
     
    #5      
  6. harddrive

    harddrive Guest

    Loch im Zylinder
    AW: Loch im Zylinder

    Also Cinema 4D sollte gut funktioniere^^
     
    #6      
  7. tiroler

    tiroler Hat es drauf

    14
    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    2.202
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfalz und Tirol
    Software:
    CS4, C4D R10
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D+L-Obj.
    Loch im Zylinder
    AW: Loch im Zylinder

    C4D kostet aber eine Menge Geld-
    zum probieren ist diese Softwaree definitiv zu teuer ..
    nach freeware im g..gle suchen
     
    #7      
  8. seidenraupe

    seidenraupe Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CS3
    Loch im Zylinder
    AW: Loch im Zylinder

    Sollte es nicht auch mit Blender gehen ?

    Ist Freeware


    mfg seidenraupe
     
    #8      
  9. Aratorn

    Aratorn Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    267
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Software:
    Photoshop,Blender
    Kameratyp:
    Digikam /Casio Exilim
    Loch im Zylinder
    AW: Loch im Zylinder

    Ja mit blender geht es.blender.org - Home

    Es gibt eine Kostenlose version von Maya ist vieleicht besser als Blender da die einarbeitung in blender sehr lange dauert
    Autodesk - Autodesk Maya
     
    #9      
x
×
×
teststefan