Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Loch in einer Wand / Mauer“

sundash

Michael

Hallo Fories,

hat sich schon mal jemand damit erfolgreich beschäftigt?


Ich möchte gerne ähnlich obiges Foto ein Loch in einer Wand darstellen durch das man in das Gebäude sehen kann.
Leider ist mir nichts gescheites zu dem eigentlichen Loch in der Mauer eingefallen (3D?). Hat jemand eine Idee?
 

Fotografie

Hephaistion

Hephaistion

AW: Loch in einer Wand / Mauer

Dann achte zuerst auf die Perspektive des Gebäudes. Damit der 3D-Effekt gut hinkommt. Auch auf Licht und Schatten achten. Und die Größe des Loches. Die Fenster des sind im Vergleich wesentlich größer. Also auch auf die Größe des Loches achten. Das, was man darin sieht, ist zu klein dargestellt. Durch das Fenster betrachtet, wäre es um einiges größer.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Loch in einer Wand / Mauer

Das, was man darin sieht, ist zu klein dargestellt. Durch das Fenster betrachtet, wäre es um einiges größer.
Findest du? Wenn ich mir die Steine hinter dem Sitzenden anschaue wirkt die Größe auf mich schon recht plausibel - müsste eher noch kleiner, um einen weitläufigeren Raum darzustellen.

Was dir für den Realismus des Lochs noch fehlt ist die Dicke der Mauer. Verglichen mit dem Fenster daneben brauchst du einen genauso dicken Abschnitt "herausgebrochene" Steine. Hier könntest du versuchen, die Steine der anderen Fensterausbuchtungen zu verwenden, da sie in der richtigen Pespektive sind. Das Loch solltest du allerdings dann dementsprechend größer machen, denn wenn du die Mauerdicke korrekt eingefügt hat bleibt vom Hausinhalt nicht mehr viel übrig.

Lg
 

sundash

Michael

AW: Loch in einer Wand / Mauer

Was dir für den Realismus des Lochs noch fehlt ist die Dicke der Mauer. Verglichen mit dem Fenster daneben brauchst du einen genauso dicken Abschnitt "herausgebrochene" Steine. Hier könntest du versuchen, die Steine der anderen Fensterausbuchtungen zu verwenden, da sie in der richtigen Pespektive sind.
Lg

Die Perspektive der "Mauerdicke" ist das Problem! Einen Teil könne ich aus dem Fenster nehmen aber dann komm's, der Übergang nach oben und unten. Vielleicht mit verzerren.

Meine Ursprungsidee war ein ein Restaurant in einem großen Gebäude, wo man einen Blick nach innen werfen kann.
Mein Foto sollte nur zum üben sein, bisher vergeblich und nicht zu veröffentlichen gewesen, weil mir noch der "Durchbruch im Kopf" fehlt.
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Loch in einer Wand / Mauer

Mauerdicke beachten, Perspektive beachten, Licht/Schattenspiel beachten, damit erstmal das wichtigste von der technischen Seite.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Loch in einer Wand / Mauer

Mauerdicke beachten, Perspektive beachten, Licht/Schattenspiel beachten, damit erstmal das wichtigste von der technischen Seite.
Und wo in diesem Text ist jetzt Information zu finden, die noch nicht gegeben wurde?

weil mir noch der "Durchbruch im Kopf" fehlt.
Versuche doch als erstes Mal, eine parallele "Zackenlinie" des Durchbruchs rechts von der schon eingezeichneten Linie zu zeichnen - Entfernung so dick wie die Mauer. Damit hast du den Rahmen des Durchbruchs abgesteckt und kannst dann anfangen, ihn mit Steinen zu befüllen.
Für oben wirst du vermutlich überhaupt keinen Übergang brauchen, für unten kannst du dir überlegen die Fensterbank vom Fenster links daneben zu kopieren und somit nur die obere Hälfte "herausbrechen" zu lassen, ansonsten mal testweise Mauerwerk von verschiedenen Stellen ausschneiden, drehen, und schauen ob sich etwas findet bei dem die Perspektie zufällig halbwegs passt.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Loch in einer Wand / Mauer

eigentlich nicht schwer- markiere eine unregelmäßige Auswahl etwas höher als das Loch und etwas breiter wie die ungefähre Dicke ( z.B links neben dem Loch)- mit STRG+J auf eine neue Ebene Kopieren- diese Ebene unter die Wandebene des Hauses ziehen und das Stück mit dem Verschiebenwerkzeug soweit nach recht schieben wie du es brauchst- du brauchst die Dicke ja nur auf der linken Seite- von der Form kannst du die Kante ja noch abpassen- entweder Freihand in der Maske oder indem du die Auswahl vom Loch benutzt und diese verschiebst(vorher Kettensymbol lösen- anschließend Einstellungsebene Tonwertkorrektur mit Schnittmaske und mittleren Regler etwas nach rechts zum Abdunkeln- fertig-VSN
 

diegabi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Loch in einer Wand / Mauer

Die Perspektive der "Mauerdicke" ist das Problem! Einen Teil könne ich aus dem Fenster nehmen aber dann komm's, der Übergang nach oben und unten. Vielleicht mit verzerren.


Ich würde das nicht mit verzehren, sondern mit duplizieren und
versetzen machen.

Schau dir vielleicht mal mein Tutorial hier an http://www.gabih.com/Tutorials/Loch/wie_entsteht_ein_Loch.htm
ist zwar für PI geschrieben, aber kann man auch mit PS umsetzen.
 

SophieS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Loch in einer Wand / Mauer

Erst mal dupliezieren dann verzerren und mit einer Maske die restlichen Ecken wegretuschieren
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Loch in einer Wand / Mauer

habe mir dein Bild noch einmal angesehen- dein Problem ist, das dein Loch zu klein ist- wenn jetzt das Wandstück hinzukommt welches die Mauerdicke simuliert bleibt nicht mehr viel übrig denn die Sicke kannst du ja am Fenstersims erkennen- also größeres Loch- VSN
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.052
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben