Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lochblech ohne Boole?“

Hansi05

Aktives Mitglied

GrandmasterFlash schrieb:
Alphakanal= Ein Schwarzweißbild. Alles was scharz ist wird nicht angezeigt, alles was weis ist wird angezeigt und alles was grau ist wird Transparent.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab brauch ich nur ein Bild, mit einem weißen Hintergrund und schwarzen Punkten die dann die Löcher sein solln, oder?
Wenn ja, das hab ich, geht aber nicht, muss ich da nochwas extra einstellen?
 
M

MODOX

Guest

alles aus ausser alpha .. wenn ich mich nicht irre ^^



PS:Farbe natürlich anlassen ..sonst hat man in der Tat schwarz weiss :)
 

Hansi05

Aktives Mitglied

Ich hab jetzt alle Varianten durch... mir ist aufgefallen das jeder sehr viel Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt, auch das mit Alphakanal.
Ist das normal?
 
M

MODOX

Guest

Kann ich mir bei Ampha gar nicht vorstellen..
Psote mal das Alpha bild was du benutzt .. und wie gross die Fläche ist wo es drauf soll
 

Hansi05

Aktives Mitglied

Ich denk mal das liegt dadran dass das Bild eine sehr hoha Auflösung hat und auch die Dateigröße 1,6 MB beträgt, kann das sein?
 
U

user11

Guest

Hansi05 schrieb:
Ich denk mal das liegt dadran dass das Bild eine sehr hoha Auflösung hat und auch die Dateigröße 1,6 MB beträgt, kann das sein?


ja, das könnte sein. Wenn du nur gleiche Löcher haben willst musst du nur ein Kreis in den Alpha Kanal laden und dann einfach die Kachelanzahl erhöhen.

Gruss user11
 

Dorinsky

Aktives Mitglied

Hi !
Es geht auch anders .Eine Rechteckspline und eine Kreisspline für das Loch erstellen-beide convertieren und verbinden .Die original Splines löschen nur die neue behalten .In ein extrudenurbs reinwerfen. Wir haben ein Objekt mit ein Loch. Das objekt duplizieren , 19 mal zum beispiel , bei modus linear einstellen und die verschiebung so gros wie die rechteckspline ( wenn die spline eine seite von 100 m hat , diese größe eingeben für die verschiebung ) ist einstellen .Es ensteht eine Leiste mit 20 Locher .Die Leiste duplizieren , 24 mal , modus linear und die verschiebung beachten , und haben wir schon unseres 500 Loch Blech , in 5 min Arbeit und ressourcen schonend .

Grüß , Dorin
 
U

user11

Guest

Dorinsky schrieb:
...in 5 min Arbeit und ressourcen schonend

So hart es sich anhört aber es ist so: Nö, das ist nur die Variante für die dien nicht richtig mit den Werkzeugen von Cinema 4D umgehen können. Und was soll daran denn ressourcenschonend sein? Da gibt es wahrlich bessere und elegantere Möglichkeiten. Siehe die obigen Beiträge.

Gruss user11
 

Dorinsky

Aktives Mitglied

Ich weiß nicht wie gut er mit den Werkzeugen umgehen kann , aber es dauert nur maximal 5 min und belastet den arbeitsspeicher nicht , und das Ergebnis ist genausogut wie bei den anderen wege .

Edit :
User11 schrieb:
Nö, das ist nur die Variante für die dien nicht richtig mit den Werkzeugen von Cinema 4D umgehen können
Für diese unerhörte Beleidigung will ich das hier


Gruß , Dorin :D :D
 
U

user11

Guest

Dorinsky schrieb:
...aber es dauert nur maximal 5 min und belastet den arbeitsspeicher nicht

Falsch.
der Arbeitsspeicher wird noch stärker durch deine Methode belastet als bei vielen anderen, hier vorgeschlagenen Methoden. Grund: Es entstehen unnötig vile Polygone.

Dorinsky schrieb:
und das Ergebnis ist genausogut wie bei den anderen wege .

Falsch.
Das Ergebnis mag gleich Aussehen aber es benötigt mehr Polygone. Da würde ich doch sagen, dass deine Methode schlechter ist.

Verzeih mir wenn ich falsch liege. Du darfst mir gerne das Gegenteil beweisen.

edit: Kaffee bekommst du so spät keinen mehr. Aber du musst mir für jede weitere falsche Behauptung 10? zahlen. Also pass auf was du sagst. :p :lol:

Gruss user11
 

Hansi05

Aktives Mitglied

user11 schrieb:
Hansi05 schrieb:
Ich denk mal das liegt dadran dass das Bild eine sehr hoha Auflösung hat und auch die Dateigröße 1,6 MB beträgt, kann das sein?


ja, das könnte sein. Wenn du nur gleiche Löcher haben willst musst du nur ein Kreis ind en Alpha Kanal laden und dann einfach die Kachelanzahl erhöhen.

Gruss user11
Danke für den Tipp mit den Kachel. Ich hab mir jetzt ein Bild gemacht das die entsprechene Anzahl an Löchern hat^^
Ich werds morgen mal so machen, wenn ich es nicht vergesse^^
 

Jerom

Noch nicht viel geschrieben

@user11
für die Ansage müsstest du eigentlcih bezahlen!Echt crass!
Du hast zwar recht das es elegantere Arten gibt, doch is das nicht falsch was Dorinsky sagt.
Auf die Art und Weise hatt man zwar viele Polys doch is es nachher als Datei kleiner und damit hatt er recht!Wenn du es nicht glaubst dann probiere es aus aber richtig und nicht mit kleinen runziligen alpha-maps!
Mann kann zwar schnell seinen Arbeitsspeicher ausreizen doch geht es bei mehr als 1 Gig gut mit den Splines!Es kommt immer drauf an was man noch machen will!
Alpha is zwar für das Projekt das beste doch lassen sich Alpha-maps schwer wenn nicht zusagen karnicht mehr bearbeiten. :)


mfG
 
U

user11

Guest

Jerom schrieb:
für die Ansage müsstest du eigentlcih bezahlen!Echt crass!
Finde ich auch sehr krass.

Jerom schrieb:
Du hast zwar recht das es elegantere Arten gibt, doch is das nicht falsch was Dorinsky sagt.
Was soll nicht falsch sein was Dorinski sagt. Der hat ja relativ viel gesagt. Auf welche Behauptung spielst du an?

Jerom schrieb:
Auf die Art und Weise hatt man zwar viele Polys doch is es nachher als Datei kleiner und damit hatt er recht!Wenn du es nicht glaubst dann probiere es aus aber richtig und nicht mit kleinen runziligen alpha-maps!
Also ist folgendes richtig: Kleine Datei= wenig Hauptspeicherauslastung
Ich denke siese Aussage ist absolut falsch. Beispiele das diese falsch ist gibt es genug.
OK. Ich gebe es zu ich habe mich sogar hingesetzt und rumgebastelt. Wenn man mit richtigen AlphaMaps arbeitet war die Datei sogar noch kleiner. Obwohl das eigentlich keine Rolle spielt. Siehe oben.
Und noch was: "Kleine runzlige Alpha Maps". geht doch gar nicht. Ich arbeite gar nicht mit einem Bild sondern mit einem Kreisförmigen Farbverlauf als Alpha Map. ist einfach super. Man kann dann auch die Lochgröße ändern und auch sonst noch sehr viel.

PS: habe ich eigentlich ausdrücklich gesagt, dass nur Alpha Map die bessere und ressourcenschonendere Version ist. Ich glaube nicht. Die Variante mit MoGraph und der Spline Maske was nachher alles konvertiert wird ist auch sehr gut.

Jerom schrieb:
Alpha is zwar für das Projekt das beste doch lassen sich Alpha-maps schwer wenn nicht zusagen karnicht mehr bearbeiten.

Leider erneut falsch. Begründung: s.o.

Denkt ihr eigentlich, dass ich mir bei meinen Aussagen gar nichts überlege. :eek:

Das sollte jetzt aber reichen, es sei denn ihr habt noch ein paar Beweise die meine Behauptungen und Argumente wiederlegen.


Zum Thema:
Die Lochmaske sieht ja schon mal sehrrgut aus. Kann mir aber ehrlich gesagt noch nicht ganz vorstellen wie das ganze Headset schlussendlich aussehen soll.

Gruss user11
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben