Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lösch- bzw. Speicherversuch von EPS/AI Dateien scheitert???“

SehRum

Aktives Mitglied

Beim Löschversuch von EPS respektive Illustrator (AI) Dateien bekomme ich ständig die Fehlermeldung "...xy-Datei kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet. Schließen sie alle Programme, die die Datei eventuell verwenden können, und wiederholen Sie den Vorgang..."
Dies trotzdem beim Löschen kein anderes Programm offen ist. Manche dieser Dateien lassen sich manchmal in den Papirkorb befördern, DANN (Fehlermeldung s.o.) aber nicht endgültig löschen...

Beim Speicherversuch (nach bearbeiten) selbiger Dateiarten in Illustrator wird eine wesenähnliche Fehlermeldung angezeigt mit den Vermerk, daß vermeintlich jemand Anderes die Datei benutzt und man solle bitteschön die Datei unter einem anderen Namen speichern (Ist ein einzelner Computer ohne andere Nutzer) ???

Kann jemand helfen? Ist dies eine Computer-Einstellungsfrage oder etwas
anderes??? Habe ESET NOD32 ANtivirus 4 mit regelmäßigen Update und kein Virus auf Computer?

Ich danke für potentielle Hilfsbereitschaft!!!!
SehRum
 

Vektorprogramme

pwfoto

Moin!

AW: Lösch- bzw. Speicherversuch von EPS/AI Dateien scheitert???

Wenn das Problem nur bei diesen Dateien auftritt, scheint doch noch etwas im Hintergrund zu laufen. Die Dateien müssten sich aber nach einem Neustart löschen lassen. Ist das der Fall, würde ich mal im Taskmanager nach Diensten sehen, die evtl. nicht beendet wurden und so den Eindruck erwecken, das Programm zur Bearbeitung sei noch offen. Diesen Dienst dann manuell beenden. Klappt es dann, evtl. mal das Programm, wenn möglich, mit einer Reparaturinstallation reparieren. Oder den Support des Programms kontaktieren.
 
F

folientechniker

Guest

AW: Lösch- bzw. Speicherversuch von EPS/AI Dateien scheitert???

Das liegt daran das die Dateien sich mit anderen Programmen verknüpfen. Bevor eine Löschung das Programm oder den Rechner zum Erliegen bringt blockt MS alles ab. Es sind auch meisens Anwendungen von MS die so etwas machen. Ich lösche den Ordner mit den Unterordnern bis nur die besagte Datei überig ist. Die packe ich dann alle in einen separaten Ordner. Deeer wird meistens nicht mal gr0ß. Eine andere Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Wenn jemand eine Lösung hat, dann her damit.
 

SehRum

Aktives Mitglied

Also zunächst mal Dank für die Bemühung sich mit meiner Frage auseinanderzusetzen + mir dann zu antworten! Gestatte mir aber doch einiges zu erwidern:
Mit welchen Programmen sollen sich denn EPS/AI Dateien verbinden und warum?
Und weshalb sollte das Löschen einer vereinzelten Vektordatei den Rechner zum Erliegen bringen?!?
WORAUF stützen sich solche Aussagen bitte?!?
Das Umverlagern der umgebenden Dateien ist/wäre ja noch machbar wenn auch im Einzelffal recht aufwendig. ICH allerdings könnte die Unruhedatei gar nicht bewegen, da die selben FehlermelDUNGen diesen Unwillen des Computers quittieren; wie festgetackert... Zwischenzeilig lerne ich aber das dies eine ARt Untergrundproblem ist, mit der man sich abfindet... MöglicherWeise...?!?

Also zunächst mal Dank für die Bemühung sich mit meiner Frage auseinanderzusetzen + mir dann zu antworten! Gestatte mir einiges zu erwidern:
Die Dateien lassen sich auch nach zig Neustarts nicht löschen! Vereinzelt läßt die eine oder andere Datei ihren "Würgegriff" los und ergibt sich dem Löschvorgang, aber völlig unberechenbar... Im Taskmanager sind keine Dienste unbeendet, zumindest jetzt geprüft.
Mit Reperaturinstallation ist Illustrator gemeint oder "das" im Taskmanager vermeintlich nicht beendete Pendant...?!?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Lösch- bzw. Speicherversuch von EPS/AI Dateien scheitert???

Beim Speicherversuch (nach bearbeiten) selbiger Dateiarten in Illustrator wird eine wesenähnliche Fehlermeldung angezeigt mit den Vermerk, daß vermeintlich jemand Anderes die Datei benutzt und man solle bitteschön die Datei unter einem anderen Namen speichern (Ist ein einzelner Computer ohne andere Nutzer) ???

Deine etwas blümeranten Beschreibungen machen so eine Analyse nicht gerade einfacher. Eine Fehlermeldung ist kein Wesen und somit kann sie auch nicht wesensähnlich sein(warum denke ich über sowas eigentlich nach?). Genaue Beschreibungen sind für eine Analyse wichtig. Wir sitzen nicht vor Deinem Rechner, was die Sache immer sehr schwierig macht.

Grundsätzlich sollte man der genauen Formulierung von Windows-Fehlermeldungen nicht so viel Gewicht beimessen.
Deine Angaben sind zur Analyse auch nicht sehr genau.
Folgende Fragen kommen bei mir direkt.

Sind die Dateien von Dir, auf diesem Rechner erstellt worden?
Was sagen die Programmverknüpfungen (rechte Maustaste->offnen mit-> Programm auswählen).
Was passiert denn, wenn Du die Dateien im Illu unter einem anderen Namen speicherst, wie verhalten sich dann diese Kopien?
Gibt es vielleicht noch eine andere Illu-Version auf Deinem Rechner.
Kann es sein, das die Dateien unter einem anderen Nutzer angelegt wurden?
Wie sind die Rechte für diese Dateien eingestellt (User, Rechte).
Verhalten sich alle Illudateien so, oder nur ein paar wenige?
Verhalten sich die Dateien plötzlich so oder direkt nach der Installation von Illu.
Wenn der Fehler plötzlich auftritt, hat sich sonst etwas grundlegendes auf dem Rechner geändert, Updates, Systemreparatur, neue Programme installiert?

Ich habe bei einem Bekannten ein ähnliches Problem mit solchen Fehlermeldungen gelöst. Alle Anwendungsdateien konnten nach einer System-Neuinstallation nicht mehr bearbeitet oder bewegt werden. Windows hat dann auch diese tollen Fehlermeldungen rausgeschossen. Die Lösung war, die Rechte der ganzen Anwendungsdateien neu zu schreiben.
Das war eine Fleissarbeit, die viele Stunden gedauert hat.
Aus irgend einem Grund waren nach der System-Neuinstallation alle Rechte nur auf Lesen gestellt und der User war das vorherige System.
So hatte das neue System keine Bearbeitungsrechte an den Dateien.
Ähnliches kann auch auftreten, wenn die Dateien unter einem anderen User erstellt wurden oder auf einem anderen Rechner.
Am häufigsten tritt der Rechtefehler wohl bei externen Festplatten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

SehRum

Aktives Mitglied

AW: Lösch- bzw. Speicherversuch von EPS/AI Dateien scheitert???

ALso: Generell ist jeder Hilfeversuch respektabel und findet meine aufrichtige Wertschätzung (Zeit, Energie). Kritik kann weiterbringen, sollte aber nicht übers Ziel hinausschießen. Wäre ich auch nur tendentiell irgendwie systemadministratorisch angehaucht und hätte somit das thematisch-analytische Rüstzeug zur Problemeingrenzung wäre ich im Grund SELBER in der Lage jenes dann Umzäunte, zu lösen... Intelligente Hilfestellungen bedeutet jene von dir freundlicherWeise dargelegte Frageliste, NICHT ihr Fehlen, unbescheiden zu monieren. Anyway. Sollte also jetzt noch der Wille vorhanden sein, kommen jetzt meine diesbzgl. Antworten.
- Wenn ich es richtig erinnere sind alle Dateien auf Basis verschiederner geladener Internetbildvorlage im Programm erstellt.
- Programmverknüpfungen: AI, Internet Explorer, Freehand, Photoshop CS3, Swift 3D, Flash 5.0 r14 in der Reihenfolge.
- KEINERLEI Änderungen möglich (Ortsverschiebungen, Umbenennungen > Fehlermeldung: XY-Datei kann nicht umbenannt werden,...wird von anderem User oder Programm benutzt. SChließen sie alle Programme, die die Datei evtl. verwenden können + wiederholen sie den Vorgang)
- Keine andere Illuversion vorhanden
- Kein anderer Nutzer auf dem Computer (hatte ich geschrieben)
- Alle Illudateien verhalten sich so, soweit ich es überblicken kann. (Alle im zeitanh bearbeitetn Bereich, Vorher hatte ich kaum an Illudateien gearbeitet)
- Ich glaube, daß ähnliches Verhalten auch schon vor der Installation von Illu aufgetreten ist.
- Updates gibt es ständig im ANtivirusprogarmm (habe ich erst seit ca. Monaten); vor ca. einem Jahr SP2 Update, ein Computerfachmann hat sicher im Zuge vom Virenbefall einiges an "Reinigungen/Prozeduren" durchgeführt, die ich aber JETZT schwerlich präzise beschreiben kann, sorry
Ich gestehe, daß ich nicht genau weiß, was es mit "Rechte der ganzen Anwendungsdateien" (Zusatznutzer auf Rechner?) auf sich hat. Werde versuchen
darüber zu lesen.
Dateien unter KEINEN anderen User/Recher erstellt.
Interessanterweise befinden sich alle Dateien auf einer externen Festplatte.
MfG und Danke vielmals
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Lösch- bzw. Speicherversuch von EPS/AI Dateien scheitert???

Ich gestehe, daß ich nicht genau weiß, was es mit "Rechte der ganzen Anwendungsdateien" (Zusatznutzer auf Rechner?) auf sich hat. Werde versuchen
darüber zu lesen.
Dateien unter KEINEN anderen User/Recher erstellt.
Ich gestehe, daß ich nicht genau weiß, was es mit "Rechte der ganzen Anwendungsdateien" (Zusatznutzer auf Rechner?) auf sich hat. Werde versuchen

Ich gehe davon aus, das die Rechte falsch gesetzt sind.
Jede Datei hat eine Rechtevergabe, die definiert, wer mit welcher Datei was machen kann.

Datei/Ordner -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Tab "Sicherheit" .
Dort siehst Du die gesetzten Rechte.
Oben wählst Du Deinen Benutzer, unter dem Du arbeitest, aus.
Vergleiche sie mit einer funktionierenden Datei und mach die Haken bei allen Möglichkeiten, ausser Spezialzugriff.
Gib mal testweise einer Datei alle Rechte und versuche es dann noch mal.
Ansonsten lies bitte nach was die einzelnen Rechte bedeuten.

Da Du ja nicht im Netztwerk arbeitest, bestehen da auch erstmal keine Gefahren.
Wenn es daran liegen sollte, was ich jetzt glaube, nachdem Du schreibst das die Dateien auf einer externen Festplatte liegen, kannst Du dann die Rechte für ganze Ordner auf einmal ändern.
Fleißarbeit, aber sie führt zum Ziel.
 

SehRum

Aktives Mitglied

AW: Lösch- bzw. Speicherversuch von EPS/AI Dateien scheitert???

Um nicht den Eindruck zu erwecken ich würde diese deine Hilfsdienste über Gebühr in Anspruch nehmen, habe ich mich ein wenig "schlau" gemacht über "Rechte" auf dem Computer: Allerdings beginnt mein faktisches Manko vor Ort, daß die von dir avisierte Registraturkarte "Sicherheit" bei mir nicht existiert...?!?
Rechtsklick Datei > öffner 2 Reiter (Allgemein, Dateiinfo)
Rechtsklick Ordner > öffnet 3 Reiter (Allgemein, ?Freigabe?, Anpassen)

Unter Freigabe gibt es keine Wahlmöglichkeiten, wie man es laut Wortwahl mutmaßen könnte (Habe im Internet gesehen wie diese Maske aussehen müßte)...?!?

Schönes Wochenende!
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Lösch- bzw. Speicherversuch von EPS/AI Dateien scheitert???

Rechtsklick auf eine Datei öffnet ein Kontextmenü.
Dort gibt es den Punkt "Eigenschaften (Win XP) oder "Einstellungen".
Dafür musst Du natürlich administrative Rechte haben.
Welche Windowsversion?
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Lösch- bzw. Speicherversuch von EPS/AI Dateien scheitert???

Wenn man bei XP mit rechter Maustaste auf die Datei klickt, erscheint folgendes Menü:

Dort auf "Eigenschaften" klicken, letzte Position.

Dann öffnet sich folgendes Fenster:


Oben ist in diesem Fall, wo es mehrere Nutzer gibt, ist der Hauptnutzer ausgewählt.
Unten sieht man welche Rechte er hat.
Ändern, Lesen Ausführen, Lesen, Schreiben.
Bei Dir werden die Rechte für Ändern, Schreiben, fehlen.
Die Rechte kann man nur als Admin ändern, falls Du dich bei der normalen Arbeit immer als Admin einloggst (Du hast geschrieben nur ein Nutzer, das würde bedeuten 1 Admin, 1 Nutzer,) sind die Haken editierbar, falls Du dich als Nutzer einloggst, dann nicht.

Wichtig ist, das der Nutzer unter dem Du arbeitetst die vollen Rechte hat.

Für den Admin sehen die Rechte so aus:



Nach Änderung der Rechte auf "Übernehmen" klicken, fertig, dann müsste die Datei funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:

SehRum

Aktives Mitglied

AW: Lösch- bzw. Speicherversuch von EPS/AI Dateien scheitert???

Also zum einen ist es etwas beschämend, daß du diesen Lösungsaufwand betreibst, zum Anderen hatte ich betont einiges gelesen zu haben (das Mindeste, was ich zu leisten habe, wenn ich die Hilfe von Jemand in Anspruch nehem) und mich zudem mit den diesbzgl. Masken (die du mir jetzt als Screenshots übermittelst) die bei mir NICHT erscheinen, etwas vertraut gemacht hatte. Weiß nicht, ob es wichtig ist und ob ich es unmißverständlich betont habe: Bin der einzige Nutzer auf dem Computer und damit automatisch Administrator?!?
Bei Rechtsklick auf ein Bild öffnet sich die linke Maske:
Bei Rechtsklick auf einen Ordner öffnet sich rechte Maske:
http://s12b.directupload.net/file/d/2098/z75izltg_jpg.htm
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben