Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Löschen durch mehrere Ebenen hindurch?“

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und fröhliche Weihnachten!

Vielleicht kann mir von Euch jd. zu folgendem Problem Tipps geben:

Ich habe in Photoshop drei Ebenen A (unterste Ebene), B und C mit jeweils einem Bild.

Das Bild in der obersten Ebene C stellt eine Art Schablone zum Radieren dar. Mein Ziel ist es, mit dem Radiergummie-Werkzeug und der Hilfe der Radier-Schablone C in Ebene B bestimmte Bereiche komplett wegzuradieren, sodass in der Ebene B bestimmte Bereiche von A durchschimmern. Ist dies vollbracht, habe ich in Ebene B genau DAS Bild, das ich haben will.

Letztlich geht es eigentlich um die Frage, wie ich in Ebene C Teile mit dem Radiergummi wegradieren kann, sodass diese Bereiche auch in Ebene B wegradiert werden und an den betreffenden Stellen in Ebene B die Areale von Ebene A sichtbar werden.

Herzlichen Dank im voraus!

Gruß
pstestit
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Arbeite bitte mit Masken die kann man auch duplizieren, einfach verschieben mit gedrückter Alt-taste und mit Strg+i kehrst Du die Maske um
Oder als Auswahl speichern und auf jede Ebene anwenden
Viel Erfolg
Frohes Fest
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Herzlichen Dank für Deinen Hinweis!
Ich verstehe allerdings nicht den Zusammenhang mit dem von mir gewünschten RADIEREN!
In Ebene C muss ich an unterschiedlichen Stellen in verschiedenen Stärken RADIEREN, was genau so auf Ebene B durchschlagen soll. Theoretisch könnte ich auch direkt in Ebenen B radieren, aber ich benötige eben für das Radieren an der richtigen Stelle die von mir bereits angesprochene SCHABLONE, also bestimmte "Strichführungen" im Bild, das in Ebene C liegt.

Viele Grüße
pstestit
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mir erscheint deine Vorgehensweise völlig unlogisch...

Zeig doch mal ein klassisches Beispiel, wieso du diesen seltsamen Aufbau benötigst...

Und radieren ist eine non-reversible Vorgehensweise, die man früher mal verwendet hat - heutzutage nimmt man dafür Masken (egal ob Ebenen-, Vektor- oder Schnittmasken)
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich möchte genau DAS machen, was ich beschrieben habe, weil ich mit dem Radierer unterschiedlich viel wegradieren will (Wenn ich etwas maskiere, ist es maskiert!). Und dass diese Vorgehensweise destruktiv ist, macht nichts!

Viele Grüße
pstestit
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hmmm ... gut, wenn es exakt so funktionieren muss (Photoshop diese Möglichkeit in dieser Weise aber nicht bietet), würde ich dir vorschlagen, auf ein Wunder zu hoffen...
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
Liselotte hat es schon geschrieben, aber ersetze Maske durch Auswahl.
Also,
-erstelle aus C eine Auswahl
-wähle Ebene B an
-radiere deine Bereiche weg (diese werden ja durch die Auswahl aus C beschränkt)

Gruß
Norre
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Norre,

herzlichen Dank!

Dein Lösungsweg liegt ja nahe, daher hätte ich ihn auch gewählt, bevor ich hier einen Beitrag verfasst habe.

Es geht um die Freistellung feiner Strukturen. Der Radiergummi wird nicht "hart", sondern mit einem weichen Rand gewählt, sodass die Radierstärke von Innen nach außen abnimmt. Und genau DAS kann ich durch eine Auswahl nicht abbilden.

Viele Grüße
pstestit
 

Andre_S

unverblümt

Der Radiergummi wird nicht "hart", sondern mit einem weichen Rand gewählt, sodass die Radierstärke von Innen nach außen abnimmt. Und genau DAS kann ich durch eine Auswahl nicht abbilden.
Zum einen kannst du auch weiche Auswahlen erstellen und zum anderen auch mit weichem Pinsel in der Maske arbeiten.
Nachdem nun alle zu zu recht zu Masken geraten haben beschäftige dich mit diesem Thema. Radierer ist Pfui und destuktiv da sich nun mal nichts wieder ranradieren lässt und weil du immer nur auf einer Ebene radieren kannst.

Aus deiner (teilweise tranzparenten?) "Radier-Schablone C" erstellst du eine Auswahl indem du Strg hältst und aufs Ebenenbildchen klickst. Dann die zu maskierende Ebene aktivieren und auf :ebenenmaske: klicken - fertig ist die Maske.

Willst du dann noch zwei Ebenen auf einmal maskieren pack sie in eine Gruppe (Ordner) und maskiere diese. Oder mach dir Gedanken über eine besser geeigneten Ebenenreihenfolge.
 

virra

lazy lizzard

Um auch mal was dazu zu sagen: Die Lösung deines Problems lässt sich elegant mit Ebenenmasken realisieren. Sag nicht gleich nein, denn offensichtlich kennst du die Technik nicht, sonst hättest du nicht oben diese Gegenargumente gebracht. Probier es aus, ne bessere Lösung gibt es auf gar keinen Fall.

Projekt hier mit Bild vorstellen bringt weitere Erkenntnisse zur detailgrnauen Umsetzung.
 

colias

Aktives Mitglied

Es geht um die Freistellung feiner Strukturen. Der Radiergummi wird nicht "hart", sondern mit einem weichen Rand gewählt, sodass die Radierstärke von Innen nach außen abnimmt. Und genau DAS kann ich durch eine Auswahl nicht abbilden.

natürlich kann man das. Dein Problem ist so trivial wie häufig und wir alle lösen es mit einer Ebenenmaske. Andre_S und andere haben es erklärt und Möglichkeiten genannt und ich würd wie virra vorschlagen es mal zu probieren.
 

virra

lazy lizzard

PS:
Wenn deine Schablone ideal ist, kannst du dir sämtliche Pinselei komplett sparen und nutzt die Schablone direkt in der Ebenenmaske bei Bild b. Das sind dann ca 5 Klicks und du bist fertig.
 
Vielleicht kann mir von Euch jd. zu folgendem Problem Tipps geben:

Ich habe in Photoshop drei Ebenen A (unterste Ebene), B und C mit jeweils einem Bild.

Das Bild in der obersten Ebene C stellt eine Art Schablone zum Radieren dar. Mein Ziel ist es, mit dem Radiergummie-Werkzeug und der Hilfe der Radier-Schablone C in Ebene B bestimmte Bereiche komplett wegzuradieren, sodass in der Ebene B bestimmte Bereiche von A durchschimmern. Ist dies vollbracht, habe ich in Ebene B genau DAS Bild, das ich haben will.

B und C in eine Gruppe stecken, der Gruppe eine Maske hinzufügen, in der Maske wie gewünscht "radieren". Wenn fertig radiert, Ebene C ausblenden oder bei Bedarf wieder einblenden und weiterradieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben