Anzeige

Loft-Nurbs Texturieren

Loft-Nurbs Texturieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ikarusx69, 15.02.2011.

  1. ikarusx69

    ikarusx69 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    267
    Geschlecht:
    männlich
    Loft-Nurbs Texturieren
    Ich will mir einen kleinen Kamin bauen und habe mir dazu eine Randzierde in einer Linear-Spline gebaut.Diese dann verdoppelt und in die Höhe geschoben bzw die obere etwas verkleinert.Dann das ganze in ein Loft-Nurbs gepackt.
    Nun wollte ich eine Marmortex darüber legen und es sind nur die Kanten texturiert,die Fläche jedoch nicht.

    Das Nurbs selbst habe ich auch via OptiConnect zu einem Objekt versucht zu wandel.Dieses noch in ein Hyper-Nurbs weil die Kanten noch recht scharf waren.

    Leider ist weiterhin die glatte oberfläche nicht texturiert.Kann mir hier jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

    Danke im vorraus

    ika

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]
     
    #1      
  2. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.522
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Loft-Nurbs Texturieren
    AW: Loft-Nurbs Texturieren

    Die Fläche hat doch eine Farbe. Welche Projektionsart hast Du für das Mapping verwendet?
    Das hier sieht ein wenig nach einer vermurxten UV Map aus.

    Bitte wer ist OptiConnect, und warum wurde nicht einfach [C] gedrückt?

    Ah, *das* Plugin. Eine schöne Beschreibung für einen etwas schnelleren Workflow von CG Society findet man hier:

     
    #2      
  3. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Loft-Nurbs Texturieren
    AW: Loft-Nurbs Texturieren

    Ändere die Projektion 'mal auf Quader-Mapping oder verwende einen 3d-Shader.

    Grüße, CUBE
     
    #3      
  4. ikarusx69

    ikarusx69 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    267
    Geschlecht:
    männlich
    Loft-Nurbs Texturieren
    AW: Loft-Nurbs Texturieren

    Danke für die schnellen antworten.

    @KBB,ich habe mal vor ~2-3jahren eine Art Lehrgang für C4D im internet mit gemacht.Da wurde eben das PlugIn mit empfohlen.Jedoch Kann man damit u.a. auch Grundkörper mit einander verschmelzen und zu gleich auch löschen.Ok,es geht vielleicht auch anders,aber so auch recht schnell.

    Die Bilddatei die ich auflegen wollte habe ich selbst nicht erstellt.

    @Cubeman, mit einem Shader geht das ja auch aber wieso nicht mit einem einfachen "jpg"???
    Shader drüber gelegt und alle Seiten sind in einem Marmor.Es sollte auch sich auch einwneig vom anderen abheben und wollte deshalb auch einen etwas bräunlichen Kamin erstellen der an einigen Stellen sich von einem helleren Marmor...vll gelb oder beige farbenen abhebt.

    Direkt erstellen habe ich auch schon versucht,...leider will das nicht so werden wie ich es gern hätte und in C4d bin ich faktisch nun auch wieder ein schöner blutjunger Anfänger.

    ika
     
    #4      
  5. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Loft-Nurbs Texturieren
    AW: Loft-Nurbs Texturieren

    Wenn Du ein Nurbs konvertierst, wirst Du feststellen, das die Deckflächen separate Objekte sind und das keine UV-Koordinaten für sie erzeugt werden. Deshalb funktioniert das UVW-Mapping nicht.
    Du könntest das gleiche Material noch einmal mit Fläche-Mapping zuweisen und mit den Kürzeln C1,C2, auf die Deckflächen beschränken.

    Grüße, CUBE
     
    #5      
  6. ikarusx69

    ikarusx69 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    267
    Geschlecht:
    männlich
    Loft-Nurbs Texturieren
    AW: Loft-Nurbs Texturieren

    aha,ja das habe ich noch irgendwo als Tut liegen.Mal schauen ob ich es finde.

    Danke noch mals
     
    #6      
  7. ikarusx69

    ikarusx69 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    267
    Geschlecht:
    männlich
    Loft-Nurbs Texturieren
    AW: Loft-Nurbs Texturieren

    Ok,ich wollte das ganze jetzt einfach nur erst einmal über die Bühne bekommen und habe den Kamin noch einmal komplett gebaut um ihn danach auch gleich zu texturieren mit den Shadern die C4d mit liefert.

    Irgendwie passt da noch immer einiges nicht.Die Loft-Spline ist wieder nicht texturiert und dan den Stellen,wo ich extrodierte,verwischt die Textur.

    Muß ich da etwa boolean ansetzen oder wie???Ich habe das jetzt nicht noch versucht da ich im Moment vor lauter frust keinen Bock mehr habe.Moin oder in ner Std kann das ja auch schon wieder anders aussehen.


    ika

    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2011
    #7      
  8. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.522
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Loft-Nurbs Texturieren
    AW: Loft-Nurbs Texturieren

    Bloss nicht :)
    Das Loft hat nur ein Flächenmapping als Projektion abbekommen. Dadurch wird nur von einer Seite aus eine Fläche texturiert, der Rest aber "langezogen". Nimm dort statt dessen Quadermapping. Und schau Dir die anderen Projektionsarten ruhig auch mal an, die braucht man mit der Zeit alle mal.
     
    #8      
  9. ikarusx69

    ikarusx69 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    267
    Geschlecht:
    männlich
    Loft-Nurbs Texturieren
    AW: Loft-Nurbs Texturieren

    danke werd ich machen
     
    #9      
  10. ikarusx69

    ikarusx69 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    267
    Geschlecht:
    männlich
    Loft-Nurbs Texturieren
    AW: Loft-Nurbs Texturieren

    Ok,das mit den Projektionen hat gut geklappt,aber wie man oben sieht,war ja das Nurbs wieder einmal auf der Fläche nicht texturiert.Habe das jetzt mal schnell ge-boolt.

    Hier nun das Ergebnis

    [​IMG]

    Wie ich sehen muß,kann man in gut 2,5jahren wirklich richtig viel verlernen

    Danke noch mal an alle

    ika
     
    #10      
x
×
×