Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Loft-Nurbs Texturieren“

ikarusx69

Aktives Mitglied

Ich will mir einen kleinen Kamin bauen und habe mir dazu eine Randzierde in einer Linear-Spline gebaut.Diese dann verdoppelt und in die Höhe geschoben bzw die obere etwas verkleinert.Dann das ganze in ein Loft-Nurbs gepackt.
Nun wollte ich eine Marmortex darüber legen und es sind nur die Kanten texturiert,die Fläche jedoch nicht.

Das Nurbs selbst habe ich auch via OptiConnect zu einem Objekt versucht zu wandel.Dieses noch in ein Hyper-Nurbs weil die Kanten noch recht scharf waren.

Leider ist weiterhin die glatte oberfläche nicht texturiert.Kann mir hier jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

Danke im vorraus

ika

image,show,1,f450bf1967e4ebaefcc4c63d4653263fe7669ad6,2%20target=_blank%3E
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Loft-Nurbs Texturieren

Nun wollte ich eine Marmortex darüber legen und es sind nur die Kanten texturiert,die Fläche jedoch nicht.
Die Fläche hat doch eine Farbe. Welche Projektionsart hast Du für das Mapping verwendet?
Das hier sieht ein wenig nach einer vermurxten UV Map aus.

Bitte wer ist OptiConnect, und warum wurde nicht einfach [C] gedrückt?

Ah, *das* Plugin. Eine schöne Beschreibung für einen etwas schnelleren Workflow von CG Society findet man hier:

Make a Connect Object a parent of the Extrude Nurbs > Press C
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Loft-Nurbs Texturieren

Danke für die schnellen antworten.

@KBB,ich habe mal vor ~2-3jahren eine Art Lehrgang für C4D im internet mit gemacht.Da wurde eben das PlugIn mit empfohlen.Jedoch Kann man damit u.a. auch Grundkörper mit einander verschmelzen und zu gleich auch löschen.Ok,es geht vielleicht auch anders,aber so auch recht schnell.

Die Bilddatei die ich auflegen wollte habe ich selbst nicht erstellt.

@Cubeman, mit einem Shader geht das ja auch aber wieso nicht mit einem einfachen "jpg"???
Shader drüber gelegt und alle Seiten sind in einem Marmor.Es sollte auch sich auch einwneig vom anderen abheben und wollte deshalb auch einen etwas bräunlichen Kamin erstellen der an einigen Stellen sich von einem helleren Marmor...vll gelb oder beige farbenen abhebt.

Direkt erstellen habe ich auch schon versucht,...leider will das nicht so werden wie ich es gern hätte und in C4d bin ich faktisch nun auch wieder ein schöner blutjunger Anfänger.

ika
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Loft-Nurbs Texturieren

Wenn Du ein Nurbs konvertierst, wirst Du feststellen, das die Deckflächen separate Objekte sind und das keine UV-Koordinaten für sie erzeugt werden. Deshalb funktioniert das UVW-Mapping nicht.
Du könntest das gleiche Material noch einmal mit Fläche-Mapping zuweisen und mit den Kürzeln C1,C2, auf die Deckflächen beschränken.

Grüße, CUBE
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Loft-Nurbs Texturieren

Ok,ich wollte das ganze jetzt einfach nur erst einmal über die Bühne bekommen und habe den Kamin noch einmal komplett gebaut um ihn danach auch gleich zu texturieren mit den Shadern die C4d mit liefert.

Irgendwie passt da noch immer einiges nicht.Die Loft-Spline ist wieder nicht texturiert und dan den Stellen,wo ich extrodierte,verwischt die Textur.

Muß ich da etwa boolean ansetzen oder wie???Ich habe das jetzt nicht noch versucht da ich im Moment vor lauter frust keinen Bock mehr habe.Moin oder in ner Std kann das ja auch schon wieder anders aussehen.


ika

[URL=http://www.picfront.org/d/84nf] [/URL]
Kamin_test.jpg
a%3E
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Loft-Nurbs Texturieren

Irgendwie passt da noch immer einiges nicht.Die Loft-Spline ist wieder nicht texturiert und dan den Stellen,wo ich extrodierte,verwischt die Textur.

Muß ich da etwa boolean ansetzen oder wie???
Bloss nicht :)
Das Loft hat nur ein Flächenmapping als Projektion abbekommen. Dadurch wird nur von einer Seite aus eine Fläche texturiert, der Rest aber "langezogen". Nimm dort statt dessen Quadermapping. Und schau Dir die anderen Projektionsarten ruhig auch mal an, die braucht man mit der Zeit alle mal.
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Loft-Nurbs Texturieren

Ok,das mit den Projektionen hat gut geklappt,aber wie man oben sieht,war ja das Nurbs wieder einmal auf der Fläche nicht texturiert.Habe das jetzt mal schnell ge-boolt.

Hier nun das Ergebnis

[URL=http://www.picfront.org/d/84tK] [/URL]

Wie ich sehen muß,kann man in gut 2,5jahren wirklich richtig viel verlernen

Danke noch mal an alle

ika
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben