Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logik von PHP -> Gästebuch“

HeadCrash

Aktives Mitglied

Also erstma ich weiß das es hier ein Tutorial für ein Gästebuch gibt, da ich aber am php lernen bin will ich versuchen ohne ein Tutorial abzuschreiben erst ma etwas selber zu machen. Meine Frage ist jetzt einfach nur wie gehe ich an sowas ran wie an ein Gästebuch ? Wie bekomm ich raus wie sowas funktioniert. Ich kann mir denken das z.b. bei einem Gästebuch die Daten von dem Eingabe feld an die daten übergeben werden müssen usw... aber wie setze ich sowas in PHP um ? Wie kann man die Denkweise für PHP lernen ?

Danke für eure Hilfe :wink:
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Versuch erstmal mal ganz stupide aufzuschreiben: Was soll dieses Skript machen?

Teil A) alle Einträge auflisten
- Seite aufbauen
- Einträge irgendwoher auslesen (ob Datenbank oder Datei ist ja erstmal egal)
- für jeden Eintrag einen eigenen Block aufbauen und die Daten reinschreiben
- Seite schliessen

Teil B) einen Eintrag erstellen
- Seite aufbauen
- ein Formular anbieten
- die abgeschickten Informationen irgendwohin speichern (siehe oben)
- dem User für seine Teilnahme danken und Seite schliessen

Wenn du das hast, gehst du weiter ins Detail:

- Seite aufbauen und schliessen:
-- wie baue ich eine Seite modular auf?
-- welche Teile wiederholen sich wann?
-- wie kann ich den Code-Aufwand minimal halten?


- Einträge irgendwoher auslesen und speichern
-- arbeite ich lieber mit Dateien oder gleich mit einer DB?
-- welche Funktionen bietet mir PHP für Dateiarbeit, welche für DB-Arbeit?
-- wie sichere ich meine Daten vor fremdem Zugriff?
-- wie verhindere ich fehlerhafte Einträge in meine Datenbank?
-- was kann ich alles aus dem Benutzer lesen?


Und dann weisst du einzelnen Aufgaben vorhandene Funktionen zu:
-- wie baue ich eine Seite modular auf?
--- include(), require(), switch() sind da deine Freunde

-- wie kann ich den Code-Aufwand minimal halten?
--- sich wiederholendende Bausteine in dynamische Funktionen schliessen

Und so weiter. Das schreibst du nebenbei im Code und probierst, probierst, probierst.


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben