Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Login Bereich ausfertigen“

Jiro09

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hier geht es darum, dass ich eine Hp erstellt habe.



Die URL ist nur zum Test und der Inhalt der Seite gehört zu einem Browsergame.

Unten bei Interner Bereich habe ich bereits ein Script eingefügt

Code:
<form action="hier die PHP-Datei hin die das Formular bearbeitet"  method="post">

Username:<input type="name"  name="username">


Passwort:<input type="password"  name="password">




<input type="submit" name=""  value="Login">

</form>

Wie mache ich es jetzt mit der Passwort und Nick-Name vergabe?

Ich arbeite mit Dreamweaver doch weiß ich auch nicht, wie man bestimmte inhalte nur für eingeloggte User machen kann?

Gruß
Etienne
 

Jiro09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Login Bereich ausfertigen

das versteh ich nicht, was ist damit gemeint?
als nächstes muss eine datenbankstruktur her, die in einer SQL-datei abgelegt auf einem SQL-server ausgeführt und mit benutzerdaten gefüttert wird.
hier wird auf eine MySQL-datenbank zurückgegriffen:
 

MalteP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Login Bereich ausfertigen

das versteh ich nicht, was ist damit gemeint?

ohoh... dann bist du wohl noch ganz am anfang. für einen login dieser art solltest du schon besser etwas fortgeschrittenere kentnisse in php (und mysql) haben

ich denke ich erläuter erstmal überhaupt das grundprinzip.

die datei dort die du im anhang hast ist ja das eingabefeld.
per post werden die daten an eine weitere php datei übergeben. diese muss die daten prüfen. das heißt also das sämtliche benutzerdaten und passwörter irgendwo abgelegt werden müssen. idealerweise in einer datenbank. eine sql datenbank lässt sich mit sql befehlen steuern (klingt komisch is aber so). die läuft auf dem webserver als dienst und hat einen port offen. die mysql befehle von php verbinden sich zu der datenbank und bekommen dann zugriff auf die darin abgelegten daten, die liegen dort wie in einer tabelle. du sagst dann mittels entsprechendem befehl nimm die zeile wo der benutzername passt den der nutzer in das eingabefeld getippt hat, gib mir aus dieser spalte das passwort. das prüfst du ob es gleich dem eingegebenen ist. ist es gleich speicherst du die werte in einer session ab. eine session ist eine datei die auf dem server liegt und nur für php zugänglich ist. diese bekommt eine id zugewiesen (macht alles die session funktion von php) und per cookie an den browser übergeben. im nachhinein kannst du mit weiteren php scripts auf diese session zugreifen und prüfen ob der benutzer angemeldet ist.

das währe das grobe prinzip. um die datenbank mit daten zu versorgen kannst du dir entweder eine weitere php datei schreiben, als administrationsbereich, oder du benutzt phpMyAdmin, das ist bei allen bessern käuflich erwerbbaren webspaces vorinstalliert. damit kannst du wie - ich sag mal mit excel die datenbank bearbeiten und nutzer / passwörter darin ablegen.

hoffe dir damit geholfen zu haben
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben