Anzeige

Logische Abfrage (oder so?!)

Logische Abfrage (oder so?!) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von HumanGrunt, 26.07.2007.

  1. HumanGrunt

    HumanGrunt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    211
    Logische Abfrage (oder so?!)
    Hi,

    ich möchte gerne folgendes verwirklichen. Ich habe ein Formular und möchte nun erreichen das ich dieses erst erfolgreich abschicken kann, wenn in der checkbox "AGB" ein häckchen gesetzt wurde. Am liebsten soll es so von statten gehen das der button bis zum setzten des häckchens hellgrau/abgesoftet ist und erst anklickbar ist, wenn man das häckchen gesetzt ist...

    Am liebsten würde ich das natürlich mit einem möglichst unkomplizierten JAVA SCRIPT erreichen...

    Gibt es diese möglichkeit der Logischen abfrage mit JAVA SCRIPT? Wenn ja könnte mir jemand diesen Script posten oder mir eine quelle nennen wo ich einen solchen finden kann?

    Vielen dank schonmal im vorraus...
     
    #1      
  2. Lakai

    Lakai Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    385
    Logische Abfrage (oder so?!)
    #2      
  3. HumanGrunt

    HumanGrunt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    211
    Logische Abfrage (oder so?!)
    AW: Logische Abfrage (oder so?!)

    danke danke
     
    #3      
  4. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Logische Abfrage (oder so?!)
    AW: Logische Abfrage (oder so?!)

    Super, und wenn der Kunde JavaScript deaktiviert hat muss er die AGB nicht akzeptieren.
    Sowas macht man serverseitig (und nur serverseitig).
     
    #4      
  5. saila

    saila Moderatorle

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    2.239
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    50°48'23.69" N 7°14'22.19" O
    Software:
    Eclipse, PHP5 OO, MySQL5, CSS(auch Barrierefrei), JS, Symfony
    Logische Abfrage (oder so?!)
    AW: Logische Abfrage (oder so?!)

    Naja, sagen wir mal - wenn man es richtig und professionell umsetzen möchte, wird die Prüfung der Form-Dateneingabe

    a) serverseitig erfolgen
    b) hat der User JavaScript aktiviert, mit JavaScript

    Man muss sich schon im klaren sein, wozu JavaScript eigentl. dient. Das gleiche gilt bzgl. JavaScript / Ajax. Nicht jede Ajax-Anwendung muss sein, sondern Ajax ist eine optionale Erweiterung zum "normalen" Content.

    Und - wenn man JS einsetzen möchte und es erforderlich ist für Formulare, muss man den User schon darauf hinweisen, das er gefälligst JS in seinem Browser aktiviert. Allerdings macht man das grundsätzlich nicht, weil der User die Macht hat :D
     
    #5      
  6. Refus

    Refus aka Noisy

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    900
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt
    Kameratyp:
    Canon 550D
    Logische Abfrage (oder so?!)
    AW: Logische Abfrage (oder so?!)

    Beides ;)

    JS hat den Vorteil, dass der Kunde nicht warten muss, was der Server zu den Daten sagt. Aber natürlich sollte generell alles auf dem Server überprüft werden, das ist in Punkto Sicherheit sehr wichtig.
     
    #6      
x
×
×