Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Logo 1:1 kopieren und verkaufen...“

B

bugbomber

Guest

Hallo zusammen,
Ich weiß, der Titel klingt komisch aber irgendwen muss ich mal fragen...
Ihr seid hier mitunter echte designprofis und kennt euch sicher auch in rechtlichen Dingen aus.
Ganz einfach, ohne zu weit ins Detail zu gehen oder zuviel zu verraten;
Angenommen ich möchte ein kunsstoffgehäuse als Alternative zum original Gehäuse eines Fernsehers bauen und verkaufen. Das Case soll natürlich auch das Hersteller-Logo enthalten. Es soll einfach nur als sinnvolle Alternative zum Originalgehäuse sein, ähnlich wie evtl ein schutzcase für ein iPhone oder sowas, woran ja auch ab und an das Apple Logo zu finden ist, obwohl die Firma damit nichts am Hut hat.
Dürfte ich sowas n eigener herstellung produzieren und verkaufen oder müsste ich auf das Logo verzichten? Da eigentlich von meiner Seite die Originalität beibehalten werden soll, wäre es dumm, das Logo nicht anzubringen. Es wurde auch potentielle Käufer vom Kauf abhalten. Wie sehr ihr das?
Danke
Buggy
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logo 1:1 kopieren und verkaufen...

Klares Nein. Das Logo der Herstellerfirma ist ein geschütztes Waren / Markenzeichen. Möchte man wie in deinem Fall das Logo verwenden müsste man sich vom Rechtinhaber, also der Firma die nötigen Nutzungsrechte geben lassen.

Grüße Patrick
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logo 1:1 kopieren und verkaufen...

ohne hier eine verbindliche rechtliche Auskunft zu geben: Nein, das Logo darfst du nicht ohne Weiteres verwenden.

Einzige Alternative: sich mit dem Logoinhaber in Verbindung setzen und die Formalitäten klären, unter welchen Umständen (und finanziellen Aufwendungen) das Logo verwendet werden darf, sofern überhaupt möglich und gewünscht.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Logo 1:1 kopieren und verkaufen...

Wenn du wie in deinem Beispiel Apple um Erlaubnis fragst und Lizenzgebühren bezahlst wirst du das je nach Vertrag dürfen. Ansonsten verletzt du Markenrechte und das wird teuer, wenn dich jemand erwischt oder anschwärzt.
Die Hersteller von solchen Cases zahlen mit Sicherheit Lizenzen, es sei denn, sie werden in China illegal produziert.

Selbst sämtliche Logos des DFB sind markenrechtlich geschützt.

Du verletzt also Markenrechte, wenn du geschützte Logos 1:1 kopierst und sie veröffentlichst.

Eigentlich eine seltsame Frage, weil sie vermuten lässt, dass du einfach nur klauen willst.

Darf ich mir einen Anzug nähen und ein Armani- Logo hinein basteln?? Klares NEIN!!!!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Logo 1:1 kopieren und verkaufen...

ich bin auch der meinung, dass du das logo ohne zustimmung nicht verwenden darfst.
ich würde fast sagen es fällt unter produktpiraterie.
siehe da
 

picron

Pixelbieger

AW: Logo 1:1 kopieren und verkaufen...

Ich verstehe schon Dein Problem. Angenommen Du hast wunderbar praktische Gehäuse für z.B. mein iPad, dann möchte ich natürlich, dass trotz des Gehäuses jeder sieht, dass es ein iPad ist. Vielleicht könntest Du an den Logo-Platzierungen einfach ein Loch lassen. Wenn Du das Logo einfach verwendest, unterstellt man Dir, Du würdest den Bekanntheitsgrad und das Marketing dieser Firma nutzen, um Deine eigenen Produkte aufzuwerten um sie besser verkaufen zu können. Das wäre natürlich nicht okay und würde m.M.n. völlig zu Recht Abmahnungen nach sich ziehen. Bedenke auch, dass nicht nur das Logo sondern auch der Schriftzug/der Name geschützt sein kann. Das heißt, Du solltest in Deinem Shop ein selbstgebautes Case für ein Samsung-Phone nicht unbedingt mit dem Wort "Samsung" bewerben. Das läßt den Kunden glauben, das Case wäre von Samsung hergestellt oder in Auftrag gegeben worden.
 
B

bugbomber

Guest

AW: Logo 1:1 kopieren und verkaufen...

Hallo zusammen,
Danke euch allen. Das wollte ich hören.

Schade, dann hat meine wirklich schöne Idee echt keine Chance :)

Bis dann
Buggy
 

picron

Pixelbieger

AW: Logo 1:1 kopieren und verkaufen...

Nun sag nicht gleich keine Chance. Die hat man immer. Mach Skizzen, erstell vielleicht ein 3D-Modell, erkläre die Vorzüge und mach ne Anfrage. Wenns eine wirklich gute Idee ist, mach das vielleicht nicht ohne Zeugen oder Notar oder so. Mehr als "Nein" sagen, können sie nicht. Mut, Frechheit, etwas Dreistigkeit und viel Engagement sind für neue Ideen immer angesagt.
Viel Erfolg!
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Logo 1:1 kopieren und verkaufen...

Um dahin zu kommen ist es ein weiter und steiniger Weg.
Das Zauberwort heißt "Lizenzfertigung" (oder Lizenzbau) hier würde der Hersteller Dich mit der Fertigung beauftragen (in großen Stückzahlen) und er würde Dir die Verwendung des Logos gestatten.

Wenn Du "nur" eine neue Idee für ein Material hast, wird das wohl nichts. Wenn Du - wie in Deinem Beispiel - ein Sleeve hast, kannst Du das auch ohne Logo vom Hersteller vermarkten. Das ist sogar besser, weil Dich der Hersteller dann nicht in die Mangel nimmt. Bei der Werbung kannst Du den Herstellernamen verwenden und ein eigenes Logo verwenden (viel besser).

Solltest Du eine konkrete Idee haben, die auch umsetzbar ist, kann ich Dir weiterhelfen. Wenn es nur mal so eine Idee war - vergiss es.

Ich habe Kontakte zu Rechtsanwälten, Produktdesignern, Musterfertigung, Formenbau, Marketing, Vertrieb und Kontakte zu vielen Herstellern aus der Computer und Zubehörbranche. Sowie Kenntnisse im Bereich Markenrecht und Patentanmeldungen bzw. Geschmacksmusterschutz.

Gruß - Michel
 

picron

Pixelbieger

AW: Logo 1:1 kopieren und verkaufen...

... Bei der Werbung kannst Du den Herstellernamen verwenden...

Gruß - Michel

Wie sicher bist Du Dir damit? Wenn ich in meinem Shop selbst hergestellte Cases für Telefone gewerblich/Gewinn erzielend vertreibe, darf ich in der Beschreibung die Firmennamen erwähnen und damit in Suchmaschinen gefunden werden? Da wär ich mir jetzt nicht so sicher.

Just my 2 cents.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Logo 1:1 kopieren und verkaufen...

Sehr sicher - guckst Du hier:
http://www.shopbetreiber-blog.de/2011/07/13/die-verwendung-marken-dritter-als-keyword-ist-zulassig/
Gerade im Bereich Cases für Telefone ist der Markt voll mit No-Name-Herstellern die ihre Produkte weltweit über eBay verkaufen. Sie verkaufen z.B. ein Case für ein iPhone und da ist es legal den Namen des Produktes zu nennen (Kompatibilität und Nutzung für oder mit einem bestimmten Produkt oder einer Marke anzugeben ist zulässig).
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Logo 1:1 kopieren und verkaufen...

Bei der Shopwerbung muss der Zusatz rein, dass "Apple" ein Warenzeichen der Firma XY ist usw.
 

picron

Pixelbieger

AW: Logo 1:1 kopieren und verkaufen...

Sehr sicher - guckst Du hier:
http://www.shopbetreiber-blog.de/2011/07/13/die-verwendung-marken-dritter-als-keyword-ist-zulassig/
Gerade im Bereich Cases für Telefone ist der Markt voll mit No-Name-Herstellern die ihre Produkte weltweit über eBay verkaufen. Sie verkaufen z.B. ein Case für ein iPhone und da ist es legal den Namen des Produktes zu nennen (Kompatibilität und Nutzung für oder mit einem bestimmten Produkt oder einer Marke anzugeben ist zulässig).

Das ist ja irre. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich das gut finden soll oder nicht, aber das sei ja mal dahin gestellt. Dank Dir für den Link. Hilft mir sehr weiter.

Nachtrag: Ich hoffe das wird jetzt hier nicht zu sehr OffTopic, aber ich finde es gehört dazu.
In dem Link ist die Rede von AdWords. Also Keywords, die ich Suchmaschinen übermittle, um Kunden auf meine Seite zu holen. Das ist aber etwas anderes, als wenn ich mit den Firmennamen und Typenbezeichnungen direkt werbe. Der Zusatz "...Logos/Warenzeichen von Firma xy..." ist doch eher für redaktionelle Beiträge und Printwerbung, wenn ich die Originalprodukte auch wirklich verkaufe. Das mache ich in diesem Fall aber nicht. Ach, ist schon ein schwieriges Thema. Wenn ich nochmal jung wär, ich würde Anwalt für Marken und Urheberrecht werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Logo 1:1 kopieren und verkaufen...

Zum Logo wurde ja schon einiges gesagt.

Je nach dem, wie Dein Gehäuse vom Design her beschaffen ist, kannst Du das auch nicht ohne weiteres verkaufen.
 
R

rosenheimer

Guest

AW: Logo 1:1 kopieren und verkaufen...

Ich denk das Michael nicht die Verwendung eines Logos/eines Markennamens auf dem Produkt meint. Das währe ein Verstoss gegen Markenrecht. Wenn man aber die Ware, zB in einem Shop wie ebay, mit den Zusatz wie zB "für iPhones" oder ähnliches benutzt ist das durchaus ok. Das der Markenname direkt beim Produktnamen verwendet werden darf wage ich zu bezweifeln. Der, von Michael verlinkte, Gerichtsbeschluss bzw die Urteilsbegründung des BGHs bezieht sich nur auf Keywords für Suchmaschinen und Namensnennung in der Werbung (AdWords)
Wenn man sich die Urteilsbegründung ganz durchliest erkennt man was gemeint ist.
Keywords (Schlüsselwörter) zur besseren Suche: Ja. Direkte Nennung des Markennamens zB in der Werbung (hier explizit AdWord): Nein.

Fotojojo: Bei jeder Webseite, auf welcher fremde Logos/Grafiken/Markenzeichen verwendet werden, sollte man auf den Urheber/Rechteinhaber derer hinweisen. Bei lizenzlich geschützen Logos/Markenzeichen/Grafiken besteht die (gesetzlich verankerte) Pflicht, soweit es die Lizenz vor gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Logo 1:1 kopieren und verkaufen...

Servus Buggy, überlass die vorsätzlichen Verletzungen des Copyrights lieber mal den Chinesen. Die stecken das finanziel besser weg, wenn sie dabei erwischt werden. Aber die Idee von einem Notar bestätigen lassen, und sich dann mit der Firma in´s Benehmen zu setzen, halte ich für einen begehbaren Weg. Gruß DaTrautinger
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Logo 1:1 kopieren und verkaufen...

Hallo,
Für Deine Frage hast Du ja Antworten bekommen. Meine Anmerkung hierzu:
Verwendung eines fremden Logos auf dem Produkt jedenfalls ein klares NEIN. Warum?
Weil Du damit den Eindruck erweckst, dass es vom Orginal Hersteller das Zubehör ist und das ist es in Deinem Fall eben nicht!

Aber wie immer bei solchen Fragen die klare Empfehlung: Wende Dich an den Anwalt Deines Vertrauens. Nur der kann Dir rechtsverbindliche Auskünfte diesbezüglich geben.

Grüße
 

Michel1966

Aktives Mitglied

grossartig, wie äpfel mit birnen vertauscht werden bzw. wohl sowohl der openerpost des te nicht richtig als auch der verlinkte artikel nicht richtig gelesen oder oder verstanden wurden.
Ich habe nur auf die Frage von picron geantwortet und da passt eigentlich alles.
Wie sicher bist Du Dir damit? Wenn ich in meinem Shop selbst hergestellte Cases für Telefone gewerblich/Gewinn erzielend vertreibe, darf ich in der Beschreibung die Firmennamen erwähnen und damit in Suchmaschinen gefunden werden? Da wär ich mir jetzt nicht so sicher.

nicht möglich ist es es hingegen, auf meine hülle das apple-logo zu klatschen. und – und damit kommen wir zur ausgangsfrage zurück – wenn zudem ich das eigentlich case selbst kopiere (um bei apple zu bleiben, etwa den alu-unibody eines macbook air), kann ich auch damit rechnen, abgemahnt zu werden
Das habe ich auch geschrieben (siehe Lizenzfertigung). Klar könnte ich umfangreicher eine gigantische Abhandlung schreiben, aber ich gebe dem Ausgangspost eigentlich nur den Status: Ich hatte da mal eine Idee wie ich Geld verdienen kann.

Ich denk das Michael nicht die Verwendung eines Logos/eines Markennamens auf dem Produkt meint. Das währe ein Verstoss gegen Markenrecht. Wenn man aber die Ware, zB in einem Shop wie ebay, mit den Zusatz wie zB "für iPhones" oder ähnliches benutzt ist das durchaus ok. Das der Markenname direkt beim Produktnamen verwendet werden darf wage ich zu bezweifeln. Der, von Michael verlinkte, Gerichtsbeschluss bzw die Urteilsbegründung des BGHs bezieht sich nur auf Keywords für Suchmaschinen und Namensnennung in der Werbung (AdWords)
Wenn man sich die Urteilsbegründung ganz durchliest erkennt man was gemeint ist.
Keywords (Schlüsselwörter) zur besseren Suche: Ja. Direkte Nennung des Markennamens zB in der Werbung (hier explizit AdWord): Nein.

Fotojojo: Bei jeder Webseite, auf welcher fremde Logos/Grafiken/Markenzeichen verwendet werden, sollte man auf den Urheber/Rechteinhaber derer hinweisen. Bei lizenzlich geschützen Logos/Markenzeichen/Grafiken besteht die (gesetzlich verankerte) Pflicht, soweit es die Lizenz vor gibt.
Genau richtig verstanden - DANKE !

aber nur darum geht es (dem threadersteller). weswegen ich ja auch meinte, michel vergleicht äpfel mit birnen. diskussionen um namensnennungen dürfen im kontext mit diesem thread getrost als off-topic gelten.
Eine Erklärung habe ich ja schon geschrieben. Ich finde es sinnlos auf eine Frage zu antworten, die in den ersten Threats schon mehrfach beantwortet wurde.

Also nochmal: Ich habe auf die Frage von picron geantwortet. Dies erkennt man gut, indem man alles liest.

kcc: Bitte keine Doppel- und Mehrfachposts, es gibt einen Bearbeiten-Button rechts unter deinem Beitrag. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kcc

Hat es drauf

AW: Logo 1:1 kopieren und verkaufen...

Das war mir jetzt zu viel Arbeit - war so schon schwierig genug ;)

Dir ist bewusst, dass du damit gegen die Forenregeln verstößt?!? Ich hab ja kein Problem damit so was zusammenzuführen, aber wenn man schon den Hinweis bekommen hat und sich bewusst ist, dass man Mehrfachposts vermeiden soll, find ich das grad schon ziemlich dreist von wegen "bin zu faul"....In diesem Sinne Danke für die Arbeit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben