Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo Animieren“

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

Hallo =) Ich wollte ein Logo animieren, dass einfach nur rund ist (also es ist ein Kreis drum rum und darin ist ein logo aber das ist jetzt unwichtig). Ich will das jetzt so machen, dass es ausieht wie eine Münze, die man über die kante rollt und dann auf eine Seite fallen lässt (So, dass sich dass an den Kanten so rumrollt und dann irgendwann auf einer liegen bleibt, ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :D ). Wie kann man das am Besten animieren? Manuell wäre sehr aufwendig. Könnte man sowas wie Dynamics benutzen? Wenn ja wie ?
Danke =)

Gruß
Keks
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Logo Animieren

also...:
-erstelle ein dynamic-objekt und ordne dem ein gravitationsobjekt unter
-ordne dem die konvertierte ebene und einen konvertierten zylinder unter.
-gib den beiden objekten ein dynamics-rigid-body-dynamic tag
-gib dem boden dort die masse 0
-ordne dem zylinder dein logo unter und blende den zylinder aus
 

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

Ok das hört sich einigermaßen logisch an, aber was ist ein Dynamic Object? Oder wo finde ich das? Und wie kann ich das ganze dann animieren? Tut mir leid, dass ich so doofe fragen stelle, aebr ich hab in der richtung noch nie gearbeitet.

Hm also ich hab mal was Rumproiert aber naja................Sieht sehr seltsam aus, die münze fällt, bleibt ein gutes stück über der ebene in der luft und kippt dann so langsam um ca 45° zur seite und dann passiert gar nichts mehr....Allerdings hab ich das mit einem 'Simulationsobjekt' gemacht, was anderes habe ich nicht gefunden.... Also die Münze (sag ich einfach mal) soll auf der kannte ein paar mal auf und ab hüpfen, dann langsam zu einer seite kippen und dann, als würde man das selbe mit einem Geldstück machen, zu einer seite kippen und halt nicht direkt liegen bleiben (schwer zu beschreiben).


Edit:
Wuu es geht :D Also die Münze fällt jetzt und dreht sich, soweit so gut....kann ich noch irgendwie hinbekommen dass die erst so in eine richtung rollt und dabei ein paar mal titscht und dann erst fällt? Kann ich das ganze noch langsamer machen?

Edit by Philip: Doppelposts zusammengefügt. Bitte das nächste mal die edit-Funktion nutzen. Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Halcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo Animieren

Das mit dem Verlangsamen geht vielleicht hier:

Außer das wird von Dynamics selbst geregelt. Das weiß ich nicht.
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Logo Animieren

also simulationsobjekt ist schon richtig.
ums langsamer zu machen musst du doch nur die gravitation runterstellen...
ich kenn mich auch noch nicht so wirklich mit dynamics aus.
hab schonmal ein wenig damit rumexperimentiert, war aber nicht wirklich überzeugt davon...
lag wahrscheinlich daran, das ich einfach noch nicht tief genug in der materie steckte...
 

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

AW: Logo Animieren

Naja...hab was rumgespielt und es geht jetzt =) Hab aus spaß mit clothilde und Dynamics ein paar würfel auf einen stoff fallen lassen (wie ein trampolin) und mit meinem bruder gewettet welcher würfel zuerst rausfliegt. war richtig lustig:D Naja danke für eure hilfe, das prolem ist jetzt gelöst =)
 

K-Dawg

********

AW: Logo Animieren

Wäre cool wenn du zu deiner Lösung auch was schreiben würdest. Wie haste hin bekommen, was haste gemacht, was haste verwendet, im Fall C4D welche Module usw.

Somit wäre auch anderen geholfen die nach dir das gleiche oder ähnliches vorhaben auch geholfen ^^ :)
 

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

AW: Logo Animieren

Oh stimmt tut mir leid =) Naja im Prinzip hab ich erstmal das selbe gemacht wie mir gesagt wurde :
-erstelle ein dynamic-objekt und ordne dem ein gravitationsobjekt unter
-ordne dem die konvertierte ebene und einen konvertierten zylinder unter.
-gib den beiden objekten ein dynamics-rigid-body-dynamic tag
-gib dem boden dort die masse 0
-ordne dem zylinder dein logo unter und blende den zylinder aus

Also....Halt erstmal unter dem Menü Dynamics ein Simulationsobjekt erstellen. Da runter ein Gravitationsobjekt ordnen, darunter einen Zylinder und eine Eben. Die beiden Objekte konvertieren und mit rechtsklick im menü Dynamics Tag ->dynamics-rigid-body-dynamic tag. Darauf dann klicken. der boden bekommt die masse 0 (damit er nicht mit fällt) und die kollision auf 'voll'. Das selbe beim Zylinder (kollision auf voll), aber masse auf zb 1. Dann hab ich noch die Drehmasse (oder so ähnlich :D ) auf 10 % gestellt (dann dreht es sich schneller und besser). Dann muss man noch biem Simulationsobjekt einstellen, dass die Simulation bis zum gewünschten frame geht (normal geht sien ur bis bild 75). Das geht einfach in dem man auf das Objekt klickt, und es in den eigenschaften einstellt (eigentlich selbsterklären)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben