Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo aufpeppen“

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

Beim Apfel denkt man auch nicht sofort an Computer oder Mobiltelefone[...]
Das sagt mir, das du von Corporate Design und Identities keine Ahnung hast. Vor allem wie sich Logos (Bild und/oder Wortmarken) einzelner Firmen unterscheiden. Vor allem was dessen Bekanntmachung durch entsprechende Kampagnen angeht. Ebenso all die Logos, die der Firmengröße, dessen Bekanntheitsgrad und Alter eine Brücke bauen.
Oder ist das so gemeint, dass wir Forumsteilnehmer aus hässlichen dummen Raupen wissende schöne Schmetterlinge werden? :)
- Bildmarke: Schmetterling > entfalten > Wissen "entfalten" (austauschen/vermitteln)
- Wortmarke: PSD-Tutorials > PSD = Photoshop (Document) > Tutorial = "Anleitung"

Den tatsächlichen Gedanke dahinter, können dir die Petris beantworten. Frag doch einfach mal wenn es dich interessiert bei Stefan oder Matthias nach, wie sie zum Logo gekommen sind. Warum sie letztendlich den Schmetterling als Bildmarke gewählt haben. Was sie beim Erstellen damit assoziierten.

Wenn du dich mit dem Thema Logo (Branding), Corporate Design und Identities mehr auseinandersetzen möchtest, hier ein paar lesenswerte Quellen für dich.

- Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
-
- LogoLounge.com | Research, Inspiration & Corporate Identity
- Logopond - Identity Inspiration
- Logodesign | Was ist ein Logo? Emblem Logodefinition
-
-
- PBS Off Book (englisch)
- Querschnitt x – Typografie in drei Teilen
-
-
- dekomm > Semantik / Syntaktik / Pragmatik / Sigmatik
- PSD-Tutorials > Forum: Gelungene und misslungene Logos

Liebe Grüße, Patrick
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Patrick,

danke für die vielen Links, werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.

Es ist nicht so, dass ich gar keine Ahnung von CI habe. Mir ist klar, dass eine Bildmarke immer eine Geschichte und meistens einen (möglicherweise weit hergeholten) Sinn hat. Das muss nicht unbedingt auf den ersten Blick erkenntlich sein.
Apples erstes Logo zeigt einen lesenden Newton unter einem Apfelbaum - der Legende nach kamen ihm dadurch neue Erkenntnisse über die Gravitation. Demnach steht der Apfel für wissenschaftlichen Fortschritt, was letztlich zu Computern gut passt.

Ja, auch die Logik hinter dem Schmetterling leuchtet ein. Der Begriff "PSD-Tutorial" muss nicht weiter erklärt werden.

Es gibt aber auch Logos, die im Grunde sehr irreführend und verlogen sind. Dazu braucht man sich nur die Logos einiger Mineralöl- oder Energieunternehmen ansehen.

Es stimmt, dass demzufolge mein Logo auf den ersten Blick unsinnig ist. Wenn ich das aber als Flamme betrachte, gibt es eine Reihe von möglichen Interpretationen, die zu vielen Themen passen könnten. Und mir gefällt einfach diese Form sehr gut.
Und eigentlich ging's mir in diesem Thread nur darum, aus der 2D-Form eine plastische HD-Version zu basteln und nicht das Logo grundsätzlich in Frage zu stellen.

Apple Records gab es lange vor Computern...
Ja, aber abgerundete Ecken gab's auch schon lange vor Apple...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben