Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo aus einfachen Formen von 2D in 3D-Optik“

Chris_1985

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

ich bin noch recht frisch in diesem Forum und habe schon direkt die erste Frage.

Ich benutze Photoshop CS 3 und möchte folgendes das angehängte Logo als "3D-Optik" benutzen.
D.h. das Logo soll am Ende schräg von vorne/seite zu sehen sein und an Tiefe gewinnen.



Mit CS5 geht das mitterweile sehr einfach, aber wie ist dies mit der CS3-Version möglich?

Ich habe die Tutorials durchforstet und auch bei google lande ich leider immer wieder bei der CS5 Lösung.

Das Ziel soll sein, dieses Logo in die Tutorial-Schneekugel zu bekommen:



Vielleicht ist es ja auch möglich, dass jemand das mit CS5 für mich umsetzt? Ich weiß nicht, wie weit die Hilfsbereitschaft in diesem Forum geht?

Ich sage jedenfalls schonmal vielen Dank für jede Unterstützung!

Ciao Chris:)

Edit: Einzige Möglichkeit, die evtl. funktionieren könnte, aber nicht ideal wäre die in diesem Tutorial. Aber vielleicht gibt es was Besseres?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Logo aus einfachen Formen von 2D in 3D-Optik

Also das von dir Verlinkte Tutorial erfüllt doch alle deine Forderungen oder?
Was stellst du dir denn da vor, was rauskommen soll?
Über Transformieren -> Perspektivisch verzerren kannst du eine 2D Ebene räumlich wirken lassen. Wenn du dann noch die in dem Tutorial verwendeten Techniken anwendest oder auch abwandelst müsstest du eigentlich zu einem Ergebnis kommen.
Grüße
 

gugue

Photoshopfan

AW: Logo aus einfachen Formen von 2D in 3D-Optik

sieh mal hier im forum nach 3d schrift und verzerre das ganze anschließend pespektivisch. das sollte dann deiner vostellung enstsprechen.
 

GermanWildstorm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo aus einfachen Formen von 2D in 3D-Optik

Für 3D Schriften kann ich dir nur das Programm "Xara 3D" empfehlen. Damit kannst du die Schrift unglaublich schnell so gestalten wie du willst, mit verschiedenen Formen, speicherst es als PNG und kannst es im PS weiterbearbeiten. (;
 

Toconta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo aus einfachen Formen von 2D in 3D-Optik

Hi Chris

für 3D jeder Art im Schnellverfahren kann ich noch diesen Hinweis anmerken:
Form auflegen, selektieren, Kontur anwenden, Strg + Alt + Pfeiltasten

Gruß Toconta
 
M

michaelplonski

Guest

AW: Logo aus einfachen Formen von 2D in 3D-Optik

@threadersteller: versuch dsa schon selbst zu machen :) Nur so, werden deine Fähigkeiten auch geschult :)
 

Chris_1985

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo aus einfachen Formen von 2D in 3D-Optik

@threadersteller: versuch dsa schon selbst zu machen :) Nur so, werden deine Fähigkeiten auch geschult :)

Da geb ich dir vollkommen recht. Es gibt noch einiges zu lernen. Ich arbeite auch eigentlich nur recht selten mit PS und in letzter zeit habe ich mir vermehrt Tutorials angesehen und gemerkt, dass ich mir manches Mal das Arbeiten schwieriger mache, als ich müsste.

Bei der momentanen Problematik weiß ich nur noch nicht so recht, woran es liegt.
Ich bekomme eine 3D Optik hin, wenn ich das Bild vorher nicht perspektivisch verzerre. Siehe Anhang.
Verzerre ich es aber vorher, will es nicht so recht, wie ich es gern hätte.




Ich weiß, dass man das ein oder andere noch optimieren kann, aber ich weiß z.b. nicht woher diese Rillen kommen.
Die Belichtung könnte besser sein, aber da das Eine nicht nicht stimmt, hab ich das Andere erstmal unberücksichtig gelassen.


Habe mein "Vorhaben" mit der Schneekugel zwar verworfen, aber werde trotzdem an der Problematik arbeiten und bin für Ratschläge dankbar.

Vielen Dank schonmal für alle Tipps und Hinweise!

ciao Chris:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Logo aus einfachen Formen von 2D in 3D-Optik

Ich habe mal deine Grafik durch CS5-Repoussé gejagt:



Geht auch schon mit CS4. Datei liegt .

Falls Du das öfter brauchst, könntest Du ja mal versuchen, deinen Chef zu einer Update-Investition zu überreden.

Gruß
Ralf
 

Chris_1985

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo aus einfachen Formen von 2D in 3D-Optik

Ich habe mal deine Grafik durch CS5-Repoussé gejagt

Gruß
Ralf


Vielen Dank, ja nen Update wäre ne feine Sache, aber da wir Photoshop eigentlich nie brauchen, außer ab und zu für ein paar PR-Sachen, wird das nichts werden.
Außerdem ist das auch nur ein kleiner Nebenjob, der aus meiner Unizeit Bestand hat.

ciao Chris:)
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo aus einfachen Formen von 2D in 3D-Optik

Das ganze geht auch ohne Repousse undzwar mit dem Weg den der OP schon selber genannt hatte... das ergebnis muss halt bissl überarbeitet werden, könnte aber zb so aussehen:



Ist natürlich nicht nachbearbeitet aber das sollte keine 10 min dauern... ^^

edit: zur vorgehensweise:
logo freistellen
verzerren, wenn gewünscht
abwechselnd nach links und unten kopier-verschieben (also strg+alt+linke/untere pfeiltaste)
alle ebenen außer der letzten in eine gruppe verschieben
die letzte ebene duplizieren
untere kopie der letzten ebene auswählen und die löcher der buchstaben weiß füllen
bei der oberen kopie ebeneneffekt -> abgeflachte kante einsetzten
die gruppe mit den ganzen hinteren ebenen duplizieren
kopie der gruppe auf eine ebene reduzieren
gaußscher weichzeichner -> radius hab ich ca 5. gewählt
deckkraft der weichgezeichneten ebene auf ca 50% runterregeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben