Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo aus Kugel ausschneiden?“

SyrinxX

Noch nicht viel geschrieben

Salü,

ich möchte ein Logo aus einer Kugel ausschneiden und weiß leider nicht wie ich das machen kann.
Hab leider kein Tuturial dazu gefunden im iNet.

Hat vielleicht jemand lust & zeit mir das zu erklären?

Danke schon mal im vorraus...

Gruß Indy
 

SyrinxX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo aus Kugel ausschneiden?

Ich möchte folgendes logo aus einer Kugel ausschneiden.



Da ich das noch nie gemacht hab weiß ich nicht was du meinst mit "über ein boole objekt ausschneiden lassen"

Gruß Indy
 

Benny_Ben_Ben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo aus Kugel ausschneiden?

Du könntest einmal deinen Entwurf mit einem Spline Abzeichnen. Den fertigen Spline dann mit einem Extrude Nurbs versehen und dann daraus ein Polygon-Objekt werden lassen.

Dann, wie liquid_black richtig gesagt hat, über Objekte->Modeling->Boole ein Boole Objekt erstellen, und dein eben erstelltes Polygon-Objekt und eine Kugel dort unterordnen.

Dann im Attributemanager unter Objekt -> Bool-Typ das für dich zutreffende einstellen, und dann sollte dein Wunsch erfüllt sein.:)
 

Luckyloki

Kard-Wanderer

AW: Logo aus Kugel ausschneiden?

Ich bin leider nicht so firm und weiß auch nicht wie weit/tief es ausgeschnitten werden soll, aber vielleicht kannst du es ja mit einer Textur und Bumpmapping versuchen. Das ist zumindest ein sehr einfacher Weg.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Logo aus Kugel ausschneiden?

stimmt du könntest dein bild in den relieffkanal legen und dann nen sehr hohen reliefwert einsetzen aber nen saubereres ,tieferes ergebnis hättest du mit boole und dem von benny vorgeschlagenen extrude nurbs
 
AW: Logo aus Kugel ausschneiden?

stichwort displacement?!.. relief wird wohl kein zufriedenstellendes ergebnis liefern

just my 2 cents, mfg andi
 

elrondelbenlord

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo aus Kugel ausschneiden?

geht das nicht einfach mit dem alphakanal?
wenn man das häckchen bei invertieren macht sollte er das auschneiden
 

SyrinxX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo aus Kugel ausschneiden?

Das Logo soll aus der kompletten Kugel rausgeschnitten werden.
Sprich das Logo ist danach Kugelförmig.

Gruß Indy
 

elrondelbenlord

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo aus Kugel ausschneiden?

geht eh,..teilweise :D
mann muss hinten noch ne halbkugel einfügen, aber ich hatte wenigstens recht :p
wenn imageshack dann wieder funzt lad ich das bild hoch

Edit: Mit ReliefKanal schauts sch***e aus
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Logo aus Kugel ausschneiden?

also zur not hab ich hier mal nen kleines video gemacht wo du siehst wie das mit dem boolen funktioniert mit deiner vorlage.. dauert maximal 5 min das ganze

hier der link zum download

wenns fertig ist könnte das dann z.b. so aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

AW: Logo aus Kugel ausschneiden?

Das Upload system versteh ich irgendwie nicht :D Naja egal, hätte dir auch zum bool geraten. Kannst natürlich noch mit einem Biegeobjekt arbeiten, dann kannst du das logo biegen und du hast dann um die Kugel rum das loch in form deiner logos....
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Logo aus Kugel ausschneiden?

naja oben rechts im upload system einfach die drei buchstaben eingeben die vor dem feld stehen und dann runterladen bzw 45 sek warten ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben